Coming und Leaving Home Beleuchtung

  • Das ist ja völliger Blödsinn, wenn ich die Automatik erst ausschalten soll. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Welcher Anfänger hat das denn so programmiert?

  • Es ist so dämlich, weil ein Feature das andere unmöglich macht, somit könnte man sogar argumentieren, dass eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist, denn nirgends im Verkaufsprospekt steht "Coming/Leaving Home nicht zusammen mit Lichtautomatik nutzbar". Warum man bei Coming Home dann auch noch den Hebel betätigen muss, ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn es dunkel ist will ich immer Licht haben und LED Licht verbraucht so wenig Strom, dass kann kein Argument sein es 30-60 Sekunden nicht immer brennen zu lassen!


    Ich weiß nicht ob sich das durch ein Software Update (alleine) beheben lässt, aber falls ja, wäre es wirklich angemessen, dass Mazda das Problem beheben würde.

  • @h3rb3rt


    ja, geht mir genauso. Ich versteh auch gar nicht, daß Mazda das über ALLE Baureihen anscheinend so implementiert hat. Da müßte doch permanent negatives Feedback zu den Händlern / zu Mazda zurückkommen und ein Steuergerät neu/anders zu programmieren kann ja nicht so aufwändig sein....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hatte heute ein nettes Gespräch mit meinem Händler. Das Problem mit dem LH und das es in der Stellung "Auto" nicht funktioniert (was man ja eigentlich erwarten würde), ist wohl sehr oft an Mazda herangetragen worden. Und Mazda ist wohl aktuell dabei, dass so zu programmieren wie es gehört. Es wird also irgendwann zur Verfügung stehen, entweder im Rahmen eines Services, oder man fährt dann so mal hin.


    Vielleicht hat es meiner ja dann schon, wenn er März/April kommt.

  • @Afralu


    Dein Wort in Gottes Ohr :D Ich bin da allerdings nicht sonderlich optimistisch mit März oder überhaupt. Mein Freundlicher - Hessengarage - meinte zu dem Thema nur lapidar, daß es bekannt wäre! Die Kunden wären durchweg nicht sonderlich glücklick mit der aktuellen Lösung, aber man würde nicht mehr daran glauben, daß Mazda sich hier bewegt.


    Die hätten das schließlich über alle Baureihen bisher so implementiert.....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Leaving Home = man verlässt das zu Hause und möchte schon aus der Ferne das Licht einschalten lassen = aktivieren, Lichtschalter muss auf Abblendlicht stehen
    Das Licht schaltet sich auch ein, wenn die Tür mittels Knopf am Griff betätigt wird...

    Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Also Coming Home funzt. Aber wie zum Teufel läuft das mit dem Leaving Home.


    • Lichtschalter auf Abblendlicht - letzte Stufe am Drehschalter. OFF - AUTO - Standlicht - Abblendlicht
    • Ziehe kurz Fernlicht - Abblendlicht geht an
    • Verlasse Auto und es verriegelt selbständig.
    • Nach 30s geht Coming Home aus
    • Drücke Öffnen auf Fernbedienung - Warnblink blinkt kurz, Piepton - aber nix Scheinwerfer!


    wo ist der Fehler!?!?!

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • wo ist der Fehler!?!?!

    Der Fehler liegt in der blöden Programmierung/Implementierung. :0028: Das Sollte/ MUSS eigentlich auch in Stellung Auto funktionieren, ansonsten ist das Feature einfach NICHT zu gebrauchen und für die F :0041: üße

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Das Sollte/ MUSS eigentlich auch in Stellung Auto funktionieren

    Es geht bei mir ja noch nicht mal in der Abblendlicht Stellung! Würde mich ja freuen wenn das wenigstens klappen würde. Danach rege ich mich dann über die Auto Funktion auf. :D

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)