Coming und Leaving Home Beleuchtung

  • Hallo Schneemann,
    hast Du mal im MZD in die Einstellungen/Beleuchtung geschaut?


    image.jpeg

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Ja ist angeschaltet. Software ist auch die "aktuelle".


    EDIT: "So habe vorhin im Menü "Leaving Home Light" ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. - und siehe da. Es geht. Die Kiste ist doch nur ein blöder Computer mit vier Rädern. Öfter mal Control Alt Entfernen drücken. ;)

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Ja ist angeschaltet. Software ist auch die "aktuelle".


    EDIT: "So habe vorhin im Menü "Leaving Home Light" ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. - und siehe da. Es geht. Die Kiste ist doch nur ein blöder Computer mit vier Rädern. Öfter mal Control Alt Entfernen drücken. ;)

    Aber weiterhin nur auf Stellung "Standlicht" oder "Abblendlicht", nicht "Auto", oder?
    Ich hätte erwartet, dass bei Stellung "Abblendlicht" beim Aussteigen ein Warnsignal ertönt. Gerade mit vorhandenem Lichtsensor macht die AUTO-Funktion erst richtig Sinn (bei einigen Mercedes-Modellen kann man bei Xenon das Licht gar nicht mehr manuell AUS schalten, nur AUTO od. EIN), was wiederum beim CX-3 bedeutet, dass man entweder nichts von der LH-Funktion hat oder nicht von der AUTO-Lichtfunktion (?).

  • Aber weiterhin nur auf Stellung "Standlicht" oder "Abblendlicht", nicht "Auto", oder?Ich hätte erwartet, dass bei Stellung "Abblendlicht" beim Aussteigen ein Warnsignal ertönt. Gerade mit vorhandenem Lichtsensor macht die AUTO-Funktion erst richtig Sinn (bei einigen Mercedes-Modellen kann man bei Xenon das Licht gar nicht mehr manuell AUS schalten, nur AUTO od. EIN), was wiederum beim CX-3 bedeutet, dass man entweder nichts von der LH-Funktion hat oder nicht von der AUTO-Lichtfunktion (?).

    Ja leider. Immer noch entweder oder. Auch mit der aktuellen Software.

    Mazda CX-3, Mondsteinweis, 120PS 6 Gang Schaltgetriebe, FWD, Sportsline, Navi, Armlehne (jawohl), Gummimatten vorne,hinten und ganz hinten, Winterreifen auf 16" Orig. Alu, Unterfahrschutz vorn & hinten...


    ... und JA ICH LIEBE IHN :0012:

  • Ich habe dann auch die Hoffnung aufgegeben, dass die Jungs im Land der aufgehenden Sonne dies mal ändern werden.


    Muss ich also entweder immer dran denken von "auto" den Hebel umzusetzen oder eben im Dunkeln nach dem Schlüssel suchen.

  • Was passiert denn eigentlich, wenn das Abblendlicht auf "AN" ist und man die Zündung ausschaltet bzw. das Auto verlässt? Kein Licht-Summer o.ä., also quasi wie "Tagfahrlicht via Abblendlicht"?
    Wenn das so wäre könnte man ja in die technische Trickkiste greifen und per Relais (Öffner) die Umschaltung von AUTO nach AN per Zündung realisieren sofern der Lichtschalter nicht über ein BUS-System gesteuert wird. :D

  • Oh ha, ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich selbst die neue Software aufspiele u. Änderung der Werksparameter hinterlege.


    Da hätte ich doch erhebliche Bedenken, dass mir nicht nur der Wagen liegenbleibt, sondern "abfackelt".

  • Die Gefahr einer Fehlfunktion durch das einfache "Simulieren" einer Schalterstellung ist m.E. weitaus geringer als beim Eingriff in eine Software. :)
    Wäre aber davon abhängig, wie der Schalter aufgebaut ist - solche simplen "Add-Ons" haben bei mir in den letzten 25 Jahren noch nie Probleme verursacht. Aber generell bin ich kein Freund mehr davon, an neuen Fahrzeugen "herumzubasteln" (außer, es ist Plug 'n Play").

  • Hatte gestern mal eine Anfrage an den Customer Service von Mazda wegen der sinnfreien CH/LH Programmierung. Hier ein Auszug aus der Antwort:


    Zitat:
    Ihrer Beschreibung nach, verhält sich Ihr Mazda CX-3 jedoch korrekt, der Bedienungsanleitung und somit dem Stand der Serie entsprechend. Natürlich nehmen wir Ihre Anmerkung ernst. Daher werden wir diese zur Kenntnis und Auswertung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeben. Ob und wann eine Änderung des Systems vorgenommen wird, können wir jedoch nicht ausmachen.


    Zitat Ende



    Wie so oft kann man nur empfehlen, wer mit der Funktionsweise nicht zufrieden ist, einfach mal ein Mail an Mazda und das reklamieren. Vielleicht hilft es ja irgendwann.......steter Tropfen höhlt den Stein ;)

  • Moin!
    Um das Thema mal wieder aufzugreifen:
    Mein Cx-3 steht für eine Woche in der Werkstatt, mein Leihwagen ist ein neuer Mazda 3. Hier funktioniert
    Es nun genauso wie es soll im Auto Mode!


    Weiß jemand ob man dies auf den Cx3 Updaten kann?


    Ps: Der neue Autopilot ist dafür echt schlecht ...man kann keine Geschwindigkeit mehr Voreinstellen.