Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • so war mir das auch in Erinnerung ;) , nennt sich Bremsenergierückgewinnung oder auch Rekuperation :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ?( Der Kondensator wird doch nur geladen wenn man von Gas geht und im "Schiebebetrieb" ist. So zu sagen wenn man bergab mit Motorbremse(Schubabschaltung aktiv)fährt, wird der Kondensator voll geladen. :0005:

    Korrekt. Du bist im Schiebebetrieb und der Kondensator lädt. Entsprechend hast du nicht nur den Motor als bremsende Kraft, sondern auch noch den Generator, der den Kondensator läd. Die Bremswirkung ist dann viel höher.
    Wo ich mit meinem 120PS bei erlaubten 70 ca. 150m vorm 50er Schild vom Gas gehe und dann mit 50 dort ankomme, bremst der 150PS deutlich stärker und man muss bis 100m (oder sogar weniger?) vorm Schild noch Gas geben und kann erst dann rollen lassen.

  • Befinde mich nun im Urlaub an der Ostsee.
    34,7 Ltr. - 560 KM, Durchschnitt 6,2 Ltr. Ich hatte ja den Plan unter 6 Liter zu bleiben.
    Und mit Tempomat 115 gehen lt. BC 5,7 Ltr. Aber ich konnte mich doch nicht zurückhalten und mußte zwischendurch auch mal 150 - 170 fahren.
    Aber so wie ich gefahren bin, auch mal Stau und Stopp and Go dazwischen, da finde ich
    den Verbrauch wirklich genial.
    Übrigens noch eins. Auch nach Stunden wirklich bequemes sitzen. So habe ich das auch schon lange nicht mehr gehabt. Sieht man den Sesseln so direkt auch nicht an. Aber für mich (115 KG) paßen die wie ein Maßanzug.


    Helmut

  • Hatte bei der Sportausführung auch Bedenken mit den Sitzen.
    Bringe zwar nur 90 Kg auf die Waage, aber die Sitze sind TOP.
    Mache bei weiten Strecken kaum Pause und sitze trotzdem sehr bequem.
    Prima.
    MfG :)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Durchschnitt 6,2 Ltr. Ich hatte ja den Plan unter 6 Liter zu bleiben.
    Und mit Tempomat 115 gehen lt. BC 5,7 Ltr.

    Als ich das Bild von Deinem vollgepackten Auto gesehen hab, hatte ich schon meine Zweifel am Gelingen der 5 vor dem Komma.


    Aber für mich (115 KG)

    OK, da sind wir in der selben Gewichtsklasse und können gegeneinander antreten. :0021:
    Nein, nein, nicht Boxen. Ich meinte: Daran liegt mein etwas höherer Verbrauch also nicht. :D

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Befinde mich nun im Urlaub an der Ostsee.
    34,7 Ltr. - 560 KM, Durchschnitt 6,2 Ltr. Ich hatte ja den Plan unter 6 Liter zu bleiben.
    Und mit Tempomat 115 gehen lt. BC 5,7 Ltr. Aber ich konnte mich doch nicht zurückhalten und mußte zwischendurch auch mal 150 - 170 fahren.


    Habe zwar ein Diesel, bei mir waren es 704km (665km) am Stück bis an den Bodensee, nachgetankt hab ich dann 42Liter,
    kurz vorher kam die gelbe Tanksäule, waren also noch 6Liter drin, Restkilometer hatte
    der BC auch noch angezeigt, glaub 80, genau weis ich es aber nicht mehr.
    Mein Tempomat hatte ich bei 135kmh eingestellt, zwischendurch war ich auch mal kurz auf 170kmh.
    Das macht nach meiner Rechnung ca. 5,9-6Liter. Laut BC sind es bis jetzt 5,5L/100km,
    Obwohl ich laut BC auf meinen Touren rings um den Bodensee immer bei 4,2 bis 5L pro Tour liege.


    Zitat

    Übrigens noch eins. Auch nach Stunden wirklich bequemes sitzen. So habe ich das auch schon lange nicht mehr gehabt. Sieht man den Sesseln so direkt auch nicht an. Aber für mich (115 KG) paßen die wie ein Maßanzug.

    geht mir ebenso. War definitiv ein angenehmeres fahren, als mit dem Ford Focus.
    Richtig cooles Feature ist für mich der Bremsassistent in Verbindung mit dem Tempomat,
    man brauch nur noch lenken. Im Normalfall bremst er ganz normal, nur wenn einer
    in den eingestellten Abstand rein springt oder der Vordermann stärker bremst,
    dann drückt es einen schon mal in den Gurt.


    Sonnige Grüße vom Bodensee
    Robby

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Ich war jetzt in Zeeland /Niederlande sind von Neuwied aus 400km und ich habe genau 6 Liter auf 100km geschafft. In Belgien und Niederlande ist ja nur 120 / 130 km/h erlaubt. Mein Durchschnitt liegt bei 7,3 Liter.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Ich war gestern nach 1001,9 KM Tanken. Ich muss sagen dass das Auto bei fast zu 90% nur Stadtverkehr sehr sparsam ist. Laut BC waren es 4,2 Liter und errechnet hatte ich 4,24 Liter. Im Tank waren noch etwas mehr als 5 Liter bzw ich habe 42,xx Liter getankt. :D
    IMG-20160802-WA0000.jpg

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(