Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • sollte eine 5 locker zu machen sein.

    Locker? Mit vollgepacktem Urlaubssauto über den Irschenberg und über die Alpen? Ich denke, auch ein mittlerer 6-er Durchschnitt wäre sehr OK. Wenn's noch weniger wird - um so besser.
    Meine Erfahrung nach unserem Urlaubstripp: Die Geschwindigkeit hat enormen Einfluss (=> großer Luftwiderstand, weil SUV-bedingt große Fläche und kein besonders guter cw-Wert). Bei BAB-Reisegeschwindigkeit > 130 km/h steigt der Verbrauch deutlich. Aber auch auf der Autobahn (nicht nur außerhalb von DE) gibt's ja reichlich Gründe für begrenzte Geschwindigkeiten.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ein guter Verbrauch sollte locker möglich sein, da ja in Österreich Richtung Innsbruck z.Bsp. zu 95% nur 100 erlaubt sind und in Italien gehts bis zum Gardasee eh fast nur bergab. Ich hab da mit meinem Leon damals 4,2l/100km geschafft.(Diesel) ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick: Bei einem Diesel: klar. Aber hier geht's um einen 120 PS-Benziner mit Automatik.
    Alles, was es hinten heraus bergab geht, musste man ja vorher hochfahren. Und in der Gesamtbilanz sollte "gerade hin" weniger Sprit benötigen, als "erst bergauf - dann bergab".

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Das weiß ich @Zorro ;) , aber ich rede hier nicht von bergauf/bergab, sondern von fast 200km bergab-gerade. (Brenner-> Gardasee). Vertrau mir, ich kenn die Strecke recht gut und meinte auch nur die Hinfahrt. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Noch 500 Km und dann ist er halbwegs eingefahren und wird auch mal zügiger bewegt. In 3 Wochen kommt dann die
    Generalprobe: 2000 Km zum Gardasee ... da bin ich mal gespannt - sollte eigentlich eine 5 vor dem Komma stehen :thumbup:

    Die 5 vor dem Komma geht nur wenn du nicht schneller als 100km/h fährst. ;( Lass es noch heiß sein und voll beladen(je 100kg ca.0,3 Liter mehr) und schon sind 6,5 Liter ein guter Wert. Sei froh das du
    keinen Diesel,ATM+AWD hast, :0015: die liegen auf der Autobahn deutlich drüber. :0028: Laut Forum bis über 8 Liter bei max. 130km/h gefahren. :0039:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • großer Luftwiderstand, weil SUV-bedingt große Fläche und kein besonders guter cw-Wert

    Bzgl. des cw-Wertes bist du aber etwas auf dem Holzweg.
    Der cw-Wert beträgt 0,275 und ist somit einer der besten seiner Klasse.


    Gruß
    Helmut

  • Asche auf mein Haupt.
    Habe mich leider verlesen. Der von mir angegebene Wert ist für den Mazda 3.
    Habe nochmal versucht den Wert für den CX-3 zu finden. Scheint aber 1 Jahr nach Markteinführung immer noch ein Geheimnis zu sein, oder der Wert ist extrem gut versteckt.


    Sorry nochmal


    Helmut

  • Wenn man gemütlich fährt und Bergab den Schub nutzt, dann sind auch am Berg locker 5, Liter drin. Ich schaff ja schon hier auf der Kurzstrecke (ca. 10km) mit 50% Stadtverkehr 6L im Schnitt.


    Wo ich bei der üblichen Fahrerei zu Hause im Schwarzwald mit dem Motorrad 4,5L verbrauche, habe ich in den Alpen (ettliche Tausend gefahrene Höhenmeter) 3,4 L geschafft. Und nicht mit rumtuckern, sondern richtiges Kurvenballern, allerdings steht mit erlaubtem Maximaltempo.


    Der Verbrauch kommt über die Geschwindigkeit und über eingesparte Bremserei. Fahrt gemütlich und Vorausschauend, dann geht der Verbrauch runter.