Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Gibt es schon Verbrauchswerte für den Diesel?
    Mein 206 schluckt ja 7,5l Super bei fast ausschließlich Autobahn mit 120-130 km/h...

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Gibt es schon Verbrauchswerte für den Diesel?
    Mein 206 schluckt ja 7,5l Super bei fast ausschließlich Autobahn mit 120-130 km/h...

    Lt. Prospekt:
    innerorts: 4,9 L
    außerorts: 4,6 L
    kombiniert: 4,7 L


    Die Wahrheit wird wie üblich etwas darüber liegen. ?(

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Also wenn es das Streckenprofil mit Überlandfahrt gut meint, wird die 4 dick vorn stehen können, das traue ich dem Wagen absolut zu. im Mittel bei vorausschauendem Fahrer, frühem Schalten und seichtem Gasfuß um 5,5. ich bin vielmehr auf die Beziner gespannt, wenn sie eingefahren sind.... 8o

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Die kombinierten 4,7 l/100 km sind ja aber gerechnet bei ständigem Betrieb des AWD. Der schaltet sich aber nur zu, wenn er benötigt wird. Also sollte der eigentlich Spritverbrauch (laut Hersteller) eher bei 4 l/100 km anzusiedeln sein. Laut Mazda ist der AWD "nur" 20 kg schwerer.


    Gibt es niemanden der schon einen Diesel hat hier?

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Bis sich der von Mazda angegebene Verbrauch annähernd einpegelt sind aber noch einige km zu fahren. Fahrt die Autos erstmal richtig ein. Bei meinem CX 5 kam ich nach ca. 25000 km so annähernd in den angegebenen Bereich, abhängig von Fahrweise und mit dem qualitativ hochwertigen Diesel. Um die angegebenen Werte zu erreichensollte je 1/33 STADTFAHRT, Landstraße und Autobahn dabei sein. Wobei das Tempo auf Landstraße 80 km/hh und Autobahn 120 km/h nicht überschreiten. :thumbdown:

    CX 3 FWD Exklusiv 120 PS rubinrot bestellt 11.06. Auslieferung 15.09. :0012::0012::0012: ist Bruder vom CX 5 AWD 150 PS Diesel

  • Hallo..


    ich habe mal eine Frage zur Kraftstoffanzeige..


    Im display zeigt meiner jetzt nur noch 48 km Restreichweite an. Gibt es einen Warnton oder eine "warnende" Anzeige wenn eine bestimmte Restreichweite erreicht wird? In der Betriebsanleitung steht nur, daß wenn 1/4 Restmenge erreicht wird sollte wieder getankt werden??
    Bei meinem anderen Wagen gibt es bereits bei 80 bis 90 km angegebener Restreichweite eine Meldung...


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo..


    ..bin zurück vom Tanken. Trotz Restreichweite von 46 km gingen nur 37,5 Liter
    in den Tank. Bei einer Reichweite von 542 km ergab das ein errechneter Verbrauch von 6,91. Der Boardcomputer sagte 6,8. Also gar nicht so weit von einander entfernt.
    In anderen Foren wird auch davon berichtet, daß Mazda sehr vorsichtig mit der Restreichweite umgeht.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich hab so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.


    Am Anfang sinkt die Tankanzeige ziemlich schnell.
    Wenn man dann bei lt. Anzeige fast leerem Tank tankt, gehen nur ca. 38-40 Liter rein. Wenn überhaupt. ?(
    Da freu ich mich immer über die niedrige Tankrechnung. :D


    Ja. MAZDA untertreibt etwas bei der Tankanzeige. Aber das spielt sich ein, wenn wir mehr Erfahrung haben. :thumbup:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo Leo,


    habe ich mir fast gedacht, daß es bei Dir (anderen) ähnlich ist.
    Ist halt eine Gewöhnungsphase, bis man weis soviel km und nicht weiter.
    Auch Nowodka hat laut Spritmonitor nie mehr als um die 37 Liter getankt.


    Mal sehen wie sich der Verbrauch noch einpendelt. Bin mit meinem ganz zufrieden.
    Fahre aber auch pro Tag cirka 70 km auf Autobahn mit 100 und teils 80 km Geschwindigkeitsbeschränkung. Da kann man den cx3 schön "segeln" lassen..


    Gruß
    Ulrich

  • Ja jungs Ihr habt nur ein 44 Liter tank. Was tankt ihr , E10 oder E5. Mal gespannt wär als erstes stehen bleib wegen spritmangel. Da könnt mann sehn was geht. 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o