Neuer ams Vergleichstest Audi Q2, Opel Mokka, Mazda CX-3

  • Ich finde, gerade der Drehzahlmesser als zentrales Instrument, macht den Sportsline auch im Cockpit sportlich.
    An LED Displays werden wir uns in Zukunft eh gewöhnen müssen. Diese werden schon rein aus wirtschaftlichen Gründen für die Hersteller immer interessanter.
    Bei neuen Motorrädern gibt es schon jetzt kaum noch analoge Instrumente.
    Ich fand französische Autos schon immer designtechnische Katastrophen, besonders im Innenraum. Vor allem, wenn Sie auch noch mittig angeordnete Cockpits habe. Gab es glaub ich bei Japanern auch schon vereinzelt?!? ?(
    An dieser verspielten und überladenen Optik sehe ich mich sehr schnell satt.


    Ich finde die Cockpits z.B von BMW, Audi, VW sehr gut. Ich mag diesen cleanen, aufgeräumten Stil in hoher Qualität was Haptik und Optik angeht.
    Wenn ich da an ältere Japaner denke.... GRUSELIG! Da sind die neuen Mazdas schon ein Quantensprung.


    Design ist immer eine sehr subjektive Geschichte. Die Qualitätsanmutung, wenn man die Markenbrille mal abnimmt, kann schon eher objektiv beurteilt werden.
    Und unter Berücksichtigung der Fakten wie Bremsweg, Fahrleistungen usw. geht der AMS Test m.M nach voll in Ordnung.


    Und wir (ganz besonders meine Frau) sind nach jetzt 7 Monaten immer noch sehr zufrieden mit dem CX-3. Ich würde ihn auf Grund des guten P/L Verhältnis sofort wieder kaufen (zumindest als Zweitwagen :) )
    Über manche Kleinigkeiten wie z.B nur Komfortschließung der Fenster auf der Fahrerseite, kann ich hinwegsehen. Ärgerlicher finde ich da schon das träge MZD mit den Defiziten bei der Funktionalität. Hier hinkt Mazda den deutschen Herstellern meilenweit hinterher. Und das eben auch in den höheren Fahrzeugklassen.
    Aber wie schon gesagt, für den aufgerufenen Kurs alles im Lot.


    Gruß Mikka

  • Für mich würde der CX3 def. eineVerbesserung darstellen.
    Ich hab jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenngleich das Wetter mit Wolkenbruch eher an schwimmen als fahren erinnert.
    Immerhin könnte ich dadurch das Geräusch bei einer tiefen Wasser Durchfahrt erleben sowie die Scheibenwischer in Auto, ebenso die Klima die einwandfrei gearbeitet hat.
    Auf allen CX3 in der SchwabenGarage waren Toyos montiert. Der Test Wagen hatte 120 PS Automatik ohne Technikpaket. Das gepiepse vom Spurwechselwarner empfand ich angenehm.
    Die Toyos rollen laut und hart ab, verhielten sich sonst aber unauffällig. Die Automatik fand ich beim rollen gut, bei Vollgas erschreckte sie mich, daran muss man sich wohl gewöhnen.
    Schlecht war es nicht, Gib aber weit bessere!
    Nun zu dem was euch interessiert:
    das Geräuschniveau ist, speziell beim rollen mit niedriger Drehzahl, extrem niedrig, da liegen Welten zu unserem W169 dazwischen. Auch auffallend die gute Fremdgeräuschdämmung ( Baustelle Lärm, vorbeifahrende Autos, LKW) ein Fortschritt, behaupte ich.
    Das Fahrwerk ist richtig gut, macht Spaß und ist unauffällig, aber durchaus straff. Die Sitze bügeln viel aus...
    Kurve fahren bringt Spaß, das Dings läuft wie auf Schienen, die Bremsen sind einfach gut. Pedalgefühl, Ansprechverhalten.....bissig!
    Das passt.
    Geblieben ist, dass sich das Auto größer anfühlt wie es ist, unhandlich ist es nicht.
    Der Motor ist ohne Last verdammt leise und geschmeidig, wird beim hochdrehen laut aber nicht brummig, die Automatik hemmt den Motor merklich. Antriebsseitig alles in Butter.
    Die Material Anmutung des Sondermodelle ist richtig gut, nichts fällt negativ auf, auch nicht das Hartplastik. Die Passgenauigkeit wurde verbessert ( sichtbar z.B. A- Säule Übergang zum Amateuren Träger).
    Wäre es nicht so teuer würde ich das Sondermodell nehmen, denn die elektr. Sitzverstellung ist natürlich schon nett;)
    Nicht gefallen hat mir der graue Türgriff.
    Das rot des Sports Line sticht mehr heraus und wirkt freundlicher statt gediegen.
    Das Auto fühlt sich für mich einfach sehr gut an, es passt einfach zu mir und meiner Statur.
    Ich mag es, ich hoffe die Konkurrenz ist nicht soviel besser dass ich einen Stonic, Kona oder Arona vorziehen müsste.20170711_104826_HDR~01.jpg20170711_104835~01.jpg20170711_104743~01.jpg20170711_104733~01.jpg20170711_104826_HDR~01.jpg20170711_104835~01.jpg20170711_104743~01.jpg20170711_104733~01.jpg

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Genau den hab ich mir bei der Schwabengarage angeschaut :D

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • @Premacyost


    Hättest du jetzt einen 150PS AWD und Technikpaket gehabt würde ich doch glatt gleich nachschauen ob meiner noch an seinem Platz steht :D

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Ich habe heute den Opel CrosslandX angeschaut.
    Man kann den Wagen nicht mit dem CX3 vergleichen, der Opel ist nichts anderes als ein kleiner aber geräumiger Minivan mit Geländeoptik.
    Dafür spricht die weit nach vorne gezogene große Windschutzscheibe. Viel Platz hinten, Qualität von vorne nach hinten abnehmend.
    Der Blechdrücktest fiel negativ aus.....das Blech ist genau so dünn wie beim Mazda ;)
    Übrigens genau so beim Mokka, auch da kann man die hintere Tür stark eindrücken.
    Von dem muss sich der Crossland unterscheiden.
    Die Verarbeitung ist augenscheinlich gut, guckt man genauer hin findet man Dinge die sollte man nicht glauben.
    Wer findet den Murks?

  • Wie sitzen denn da die Gummileisten ? Sieht ja aus als hätte da einer in der Mitte nen Knick reingemacht.

  • Auch runter drücken hilft da nicht, die Seite Linie hat wohl nen Knick ;)
    Wenn man in den Außenspiegel blickt, dann sieht man auch jede Welle und Delle in der Außenhaut entlang der Fenster Linie.
    Die.h. bei jedem Blick in die Außenspiegel freut man sich über die an der Stelle mäßigen Blechqualität.
    Wenn man sowas weiß guckt man immer dorthin und freut sich nicht mehr über dein neues Auto.
    :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo


    Sowas ist natürlich nicht schön und darf nicht sein. Aber auf der anderen Seite, welches Auto ist perfekt. Ich denke wer sucht, der findet bei jedem Hersteller kleinere oder größere "Schönheitsfehler".


    Die Autos werden zum Großteil noch von Menschen gebaut und da bleibt es nicht aus, das mancher Fehler auch den Kontrollören im Finish Bereich nicht auffällt.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line