Neue im CX 3 Segment

  • Seat Arona? :)


    http://www.seat.de/modelle/arona/uebersicht.html


    [Blockierte Grafik: https://imgr4.auto-motor-und-s…tail-71a34020-1099193.jpg]


    Echt ein starker Konkurrent zum CX-3, aber mir persönlich gefällt der Innenraum leider garnicht. Sieht sehr billig aus.


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…1-7638449562428831577.jpg]


    Obendrein kommt er für mich auch zu spät raus. :)


    Ansonsten wird er aber sicher seine Fans finden.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Den Seat Arona finde ich auch gar nicht schlecht. Innenraum geht wirklich so, Motormäßig gibt es mehr Angebote und Platz scheint er auch mehr als der CX3 zu haben. Ausserdem soll es da wohl noch ne Erdgasvariante geben. Wird bestimmt gute Verkaufszahlen bringen. Aber kann man den wirklich mit dem CX3 vergleichen?


    Übrigens kommt im November dann schon der nächste neue im Segment in Form des VW T-Roc auf den Markt.

  • Aber kann man den wirklich mit dem CX3 vergleichen?

    Wieso nicht? :) Ist doch das selbe Segment, oder? Preislich werden sich beide auch nicht viel nehmen...


    Hauptsächlich bei den Farben und dem DSG Getriebe hat der Seat die Nase vorn... der Rest ist wie immer Geschmackssache.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Gleiche Segment ist natürlich richtig, aber wenn man sich so die Daten ansieht, ist der Seat trotzdem er kürzer ist deutlich geräumiger und Kofferraum auch grösser. Von daher wird er wohl auch in dem Bereich die Nase vorn haben. :)


    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem CX3 sehr zufrieden. Aber man sieht, die anderen Hersteller schlafen nicht. :)

  • Ich finde den Arona auch super, vorallem vom Außendesign.
    Große Individualisierbarkeit und Farbauswahl ist eigentlich genau mein Ding!


    Blöd ist nur, ich kenne schon einige aktuelle SEAT und im Innenraum fühle ich mich einfach nicht wohl.
    Überall dieses schwarze Plastik und schnörkellose Design... die Instrumente haben auch die langweilige klassische Anordnung mit kleinem Infodisplay in der Mitte.


    Ich will nicht sagen es sei hässlich, man fühlt sich aber wie in einem günstigen Auto. Beim CX-3 ist das nicht so!


    Was das Platzangebot angeht ist das glaube relativ klar: Der Arona setzt auf kleine Downsizing Motoren die entsprechend weniger Platz benötigen - anders als beim CX-3. Da bleibt mehr Raum für die Insassen.
    Mir ist das aber persönlich sowieso nicht so wichtig - ich transportiere wenig. :)


    Im Vergleich ist der Arona eher rustikal, der CX-3 eher sportlich. Zwei ziemlich verschiedene Richtungen.


    Interessant wird es dann aber beim Preis. Der Ibiza ohne Automatik war schon teurer als der CX-3 mit Automatik bei ähnlicher Ausstattung... wenn der Arona noch mal geschätzt 2000€ teurer ist ist das schon etwas. :)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Da gebe ich Dir fast in allem recht. Aber er hat ebenfalls 4 Zylinder Benziner ( wenn auch nur 1,5 l ). Der Diesel ist mit 1,6 l Hubraum sogar grösser als der CX3 Diesel. Von daher glaube ich nicht, das es an den Motoren liegt das er innen grösser ist.
    Ich denke einfach, das bei Mazda das Design Vorrang vor der inneren Grösse hatte und das ist für mich auch OK.
    Brauche genau wie Du auch nicht soviel Platz. :)

  • Es bleibt abzuwarten wie beide Autos auf der Straße wirken.
    Vom Audi Q2 bin ich sehr enttäuscht, obwohl ich den Wagen auf Bildern und im Fernsehen super fand.
    Real ist er zu gewöhnlich.
    Das Außen Design vom Seat ist mir zu bieder.
    Kein Schwung, keine Elegance, kein Mut.
    Beliebig.....würde ich sagen, daran ändern auch farbliche Akzente nichts.
    Aber der Arona wird den CX3 in jedem dt. Autotest schlagen!
    Mehr Platz, mehr Praktikabilität, ausgewogener usw.
    Ein Auto das alles gut, aber nichts wirklich am besten kann wird jeden Test gewinnen, siehe Golf!
    Der CX3 polarisiert, er spricht mit seiner langen Motorhaube und seinem Design, dem sich die Funktion doch arg unterordnet, einen anderen Käufer an.
    Und das finde ich gut!
    Der CX3 will nicht der beste Mini SUV oder Crossover sein,
    sondern der schönste ( sonst gäbe es die KODO Design Sprache gar nicht)
    Ein Auto dass dem Käufer gefällt und stolz macht, ein " Habenwillgefühl" auslößt. Dazu habe ich selber ein passendes Bild geschossen, ich muss es kleiner machen und dann schiebe ich es nach.
    Das Bild zeigt mehr als tausend Worte!


    Ach ja....der Arona innen:
    ich denke viel langweiliger geht's nimmer ;(

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    5 Mal editiert, zuletzt von Premacyost () aus folgendem Grund: Man sollte nicht mit dem Smartphone schreiben, zuviel Autokorrektur

  • Ist wie immer Geschmackssache, aber ich schlafe bei Design von Seat immer ein. Für mich persönlich geht es kaum noch langweiliger

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor