Android Auto

  • Das wird bei der Navigation verbraucht. Wenn du eine Flatrate hast, geht das von deinem Datenvolumen ab.


    Die Navigation läuft über das Internet im Handy.

  • Datenvolumen? wo wird es wie abgerechnet?

    Abgerechnet wird durch dein Daten Volumen beim Mobiltelefon…

    Ganz du nicht vorher testen… BZW…ein USB-Kabel zu verbinden zwischen dein Mobiltelefon

    Und dein USB-Port am Auto, ob Android funktioniert ? du musst dafür die App (Android Auto) herunterladen.

    Falz du ein I-Phone hast, ich glaube da ist es vorinstalliert... sicher bin ich mir aber nicht.

  • Zitat

    Die Navigation läuft über das Internet im Handy.

    Abgerechnet wird durch dein Daten Volumen beim Mobiltelefon…

    Muss man dann bei Navigation immer das Smartphone an Bord haben?

    Mazda CX-3 SKYACTIV 120 FWD 88 KW 120 PS Al-Sports Turmalinblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda forum ()

  • Wenn du über Android Auto navigierst, ja.


    Die Software dafür befindet sich ja auf dem Smartphone.


    Nochmals zu den Kosten. Wenn du ein unbegrenztes Datenvolumen hast, kostet es natürlich nichts zusätzlich.

    Ich habe eine Prepaid Karte. Da kommt es vor, dass ich Datenvolumen nachkaufen muss, wenn ich viel damit navigieren.


    Bei der Mazda Navigation brauchst du das Smartphone nicht. Die Software dafür ist im Auto implementiert.

  • man braucht das Smartphone per Kabel immer dabei, mobile Daten + Bluetooth + GPS aktiviert und das Android auf dem Smartphone muss zumindest halbwegs aktuell sein. Momentan braucht es mindestens Android 8 - aber Google hebt die Anforderungen immer mal an, das kann sich daher zukünftig ändern. Ich hatte bis letztes Jahr ein altes Redmi Note 4 mit Android 7 - und das ging ab August 2022 nicht mehr weil das Betriebssystem zu alt war für Android Auto. Und das manuelle Updaten auf ein anderes Betriebssystem ist ein ziemlicher Akt, ich hab mir dann lieber ein Neues gekauft.
    Die Bedienung geht immer nur über das Drehrad, was nicht so toll ist, weil man die Menüpunkte immer "durchgehen" muss bis man beim Richtigen angelangt ist und oft dreht man darüber hinaus und muss dann wieder zurück. Gerade während der Fahrt wenn z.B. ein Stau angekündigt ist und ich die Karte rauszoomen will um zu gucken wo der ist oder z.B. einfach nur einen Song in der Playlist weiterklicken will, nervt das schon bisschen. Touch wäre da deutlich besser und auch schneller (also weniger Ablenkung)


    ABER: Die Navigation ist kartentechnisch immer aktuell, von der Qualität her ein ganz anderes Level (Aktualität der Stauerkennung, Sprachbefehle, die Menüführung ist wesentlich durchdachter und bedienerfreundlicher, man kann erheblich einfacher nach POIs suchen zu denen man keine Adresse hab oder wo es ggf. sogar keine klassische Adresse gibt, man kann sogar vorher Ziele als Favorit im eigenen Googlekonto speichern und diese dann direkt im Auto als Ziel anwählen, was das Herumgesuche im Auto verhindert). Und man kann parallel zum Navigieren eigene Musik vom Handy hören.

    Für mich alles in allem eine super Sache. Ich navigiere nur mit Google Maps per Android Auto. Das Autonavi hab ich zwar auch, aber bislang nur sehr selten genutzt.

  • Ich habe ja ein Head Display in meiner Sportausführung über dem Lenkrad. Verkerkehrszeichen und Km/h wird dort angezeigt.

    Werd ich mich mal erkundigen, ob das dann mit Android-Auto-Maps auch funktioniert.

    Ebenfalls ist ja die Rückfahrkamera integriert im Mazda connect Center.

    Mazda CX-3 SKYACTIV 120 FWD 88 KW 120 PS Al-Sports Turmalinblau Metallic

  • Warum eigentlich das gesamte Gerät austauschen? Carplay und Android Auto werden doch gespiegelt. Entweder serienmäßig oder als Option.

  • AA/CP wird gespiegelt, richtig, aber die Navianweisungen für das HUD laufen über das MZD selbst, also die Hardware.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD