SD Karte Navi erneuern

  • habe heute das Update noch deiner (euerer) Anleitungen gemacht mit speichern, kopieren, neuer Karte und so........ hat alles super geklappt und Navi läuft mit dem Update einwandfrei. Dank an euch :thumbup:

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Aber gerne doch, @rburi!
    Als ich den CX-3 neu hatte, habe ich die Tipps zum Navi-Update von @hellew bekommen, glaube ich. Dafür gibt es dieses Forum... :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe meinen CX3 Anfang August neu vom Händler gekauft ( 2017er Modell ) und auch die Navi SD Karte dazu bekommen. Ist es ratsam von der Karte eine Kopie zu erstellen und diese zu nutzen? Wie erfahre ich überhaupt wann es ein Update gibt und wie wird dieses dann installiert?

  • @Chief,
    Moin, es ist auf jeden Fall ratsam, ein Kopie der Originalkarte zu machen. Kopie ins Auto und das Original sicher zu Hause. Kann immer etwas passieren, im „rauen“Alltag. Kälte oder Hitze im Auto, Lese-oder Schreibfehler,Diebstahl usw.
    Von den Updates erfährst du hier im Forum recht schnell. Ich meine, zweimal im Jahr gibts von Mazda ein Kartenupdate, was sich auch über die Toolbox rausfinden lässt. Karte in den PC und nach verfügbaren Updates prüfen lassen, was dann, wenn eins zur Verfügung steht,im Prinzip automatisch abläuft

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

    Einmal editiert, zuletzt von gresh ()

  • @Gilgamesch meine 3 Jahre für die kostenlosen Updates sind Anfang letzter Woche zu Ende gegangen.
    Ich werde erst mal so weiterfahren und mir keine neue Karte kaufen und auch kein Geld für eine Updateverlängerung ausgeben.
    Wie du selber schon gesagt hast, dauert es sehr lange bis wirklich neue Straßen fertig sind und die 2 - 3 mal im Jahr wo ich wo hin fahre wo ich noch nie gewesen bin wird das mit der Navikarte die ich habe funktionieren.
    Wenn nicht, dann fahre ich zur Not rechts ran und schau auf Google Maps nach.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • wird das mit der Navikarte die ich habe funktionieren.
    Wenn nicht, dann fahre ich zur Not rechts ran und schau auf Google Maps nach.

    So habe ich das im BL auch gehalten! Wenn etwas geändert ist an der Streckenführung und das alte Navi weiß dies nicht, dann wird die Route ja einfach neu berechnet - in dem Fall fährst du höchstens einen kleinen Umweg.
    Mir ist es auch schon passiert, dass ich unaufmerksam war und trotz aktuellem Navi falsch abgebogen bin (mehrmals in HH). Dann wird auch neu gerechnet, das ist genau das gleiche Problem...

    Ist es ratsam von der Karte eine Kopie zu erstellen und diese zu nutzen? Wie erfahre ich überhaupt wann es ein Update gibt und wie wird dieses dann installiert?

    Dass es ratsam ist hat dir @gresh ja schon verklickert. Wie du von Updates erfährst auch. Wie du es anstellst, eine Kopie zu erstellen und diese zu pflegen, das steht in Beitrag Nr. 361 als Zitat!
    Viel Spaß, es ist ganz einfach...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Mir ist es auch schon passiert, dass ich unaufmerksam war und trotz aktuellem Navi falsch abgebogen bin (mehrmals in HH). Dann wird auch neu gerechnet, das ist genau das gleiche Problem...


    Oh ja das kenne ich auch. Das liegt aber nur an den Verständigungsschwierigkeiten mit den Navi und nicht an der Unaufmerksamkeit :w0020:

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Das liegt aber nur an den Verständigungsschwierigkeiten mit den Navi

    Jo, ich hatte auf dem Telefon mal das Navigon installiert. Während einer Rast habe ich rumgespielt und die Ansagestimme neu eingestellt...unsere Wahl fiel auf "Mandy"! Nicht, dass ich etwas gegen Sachsen hätte, aber dieser Dialekt war dermaßen übertrieben, dass ich entgegen meiner Überzeugung während der Fahrt alles wieder zurückgestellt habe...kaum zu verstehen, die liebe Mandy... :m0040:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Morgen zusammen,
    wie berechnen sich die 3 Jahre für das Kartenupdate, seit dem Tag wo das erste Update gemacht wurde oder seitdem die Karte im Navi aktiviert ist ? Kann dann mit dem ersten Update 2 Jahre warten und ab diesem Zeitpunkt 3 Jahre updaten ?
    Und gibt es Infos wann die neuen Karten (Monat) rauskommen ?
    Danke und Gruß