Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Aah, jetzt weiß ich auch welche "Radblenden" gemeint sind! Und das knarzen, CX3_Fahrer - Dietmar, kommt wohl vorn und hinten allgemein "vom Auto" und nicht von den Blenden, da hat sich der TE wohl unglücklich ausgedrückt?!

    Meine Plastikblenden habe ich noch nie behandelt und habe auch nicht das Gefühl, dass sie ausbleichen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Weshalb wird denn bei den Inspektionen das Öl nur bis zur Mitte aufgefüllt?

    Sehr seltsam das alles ...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja klar, zwischen Max und Min. Überfüllen ist gefährlich für den Motor.

    Aber weshalb wurde nur bis zur Mitte aufgefüllt? Weshalb nicht bis Max?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Aber weshalb wurde nur bis zur Mitte aufgefüllt? Weshalb nicht bis Max?


    Nun ja, die Frage dabei ist, wann wird der Ölstand kontrolliert.


    Wenn man sofort nach einer längeren Fahrt den Peilstab zieht, kann es durchaus sein, dass der nur zwischen Minimum und Maximum steht.


    Man sollte also vor der Messung dem Öl genug Zeit lassen, in die Ölwanne zurück zu laufen.



    Eigentlich sollte sofort nach der Inspektion die Ölmenge stimmen. Es wird abgelassen, der Ölfilter erneuert und die vorgeschriebene Menge wieder eingefüllt. So sollte es sein.


    Wenn mir das mit dem zu niedrigen Ölstand aufgefallen wäre, hätte ich sofort nach der nächsten Inspektion auf dem Hof den Ölstand kontrolliert und auf den Tisch gehauen, wenn der nicht stimmen würde.

  • Bei einem Ölfleck unter dem Auto und Ölstand bei min., würde ich aber nach einer anderen Ursache als Ölverbrauch durch den Motor suchen.

    Die Leckage sollte man aber am Unterboden sehen. Bei den Radverkleidungen könnte es sein, dass diese vom Vorbesitzer falsch behandelt wurden. Zum Beispiel mit Wachs oder Politur. Dann für den Verkauf das Auto aufgehübscht und mit der Zeit kommt der Grauschleier wieder.

    Dazu gibt es aber hier jede Menge Hinweise im Forum. Ölleckage ist Mist, graue Radleisten nur Optik.:0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • aibolit57 Mal ne andere Frage wieviel Öl wurde dir berechnet bein letzten KD? Wenn auf der Rechnung 4,2 Ltr. stehen, dann wurde dir vermutlich diese Menge auch eingefüllt, denn das ist die Sollmenge beim Ölwechsel mit Filter. Die Ölundichtigkeit kann zwar viele Ursachen haben, aber es könnte auch ein undichter Ölfilter sein (nicht richtig angezogen)


    Zum Ölverbrauch der ist u. a. auch abhängig von der Fahrweise, aber dein Verbrauch kann als Normal bezeichnet werden.

  • soviel ich weiss wird das öl kalt eingefüllt...wenn es heiss wird dehnt es sich aus und der ölstand steigt beim messen...also wenn ölstand bei kaltem motor auf hälfte ist würd ich mir keine Sorgen machen...

    ausserdem habe ich festgestellt das mehr öl verbraucht wird wenn man bis maximal auffüllt.....ich bin 5 milionen km mit LKW gefahren und da hatte ich genug zeit und möglichkeit zum rumprobieren...weiters

    500 000 mit motorrad und da das selbe Ergebniss.