Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Jeder mit einem "Knackfahrwerk" sollte in die Werkstatt fahren. Welche Arbeiten im Endeffekt durchgeführt wurden, wird dem Kunden nicht an die Nase gebunden. Es handelt sich hier um eine kostenlose Nachbesserung in Rahmen der Werksgarantie. Ich habe noch nie eine Aufstellung der durgeführten Arbeiten bekommen. In diesem Fall wurden die Federn zum Domlager "entkoppelt" oder so !

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda CX-3 ()

  • Ich bin seit gestern ca. 200 km gefahren und das Fahrwerk fühlt sich wie "Neugeboren" an. Kein gepolter und kein knacken mehr. Was gemacht wurde ist mir eigentlich egal. Hauptsache es bleibt so ruhig.

    Ich fürchte nur das wird nicht so bleiben.
    Das ist bei mir genau so.....die Maßnahme hielt nur 3 Monate. Zwar knackt das Fahrwerk immer noch nicht, dafür aber knarrt es. Voll einschlagen, rückwärts fahren, voll andere Seite einschlagen und ganz langsam losfahren. Es knarrt wie eine alte Schranktür. Helfen würde wahrscheinlich ein neues Domlager, aber das bauen die nicht ein, schmieren und fetten ist die Devise. Irgendwo hatte ich mal einen Link zu einem besseren Fremdfabrikat.....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Sollte ich feststellen, das Mazda hier mit Fett-Auftragen ein Problem zu beseitigen versucht, werde ich einen Gutachter beauftragen sich der Sache anzunehmen.

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • Man sollte ein paar Betroffene sammeln und die Geschichte an AutoBild geben.
    Immerhin tritt das Problem ja schon bei wenigen Kilometern ein.


    Hier und im FB Forum einen Aufruf starten, Namen sammeln und einschicken?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • .... es ist nicht in Ordnung.... bei einem wird gefettet, bei zweitem die Dohmlaget ausgetauscht, beim nächsten die Federn mit Schutzmangetten im oberen Bereich überzogen... was ist denn nun!?!
    Ich selbst musste deswegen drei Mal beim Freundlichen auftauchen... und Meister könnte nichts hören... oder als Normal/es ist bei allen so eingestuft. Es ist nicht in Ordnung, auch wenn ich jetzt Ruhe habe (habe Schutzmangetten draufbekommen).


    Gruß, Pascal

  • Was die Werkstätten (und Mazda) hier anbieten, ist nicht einmal Hobby-Schrauber-Niveau, und schon gar keine Facharbeit. Erst abwiegeln bis es gar nicht mehr geht, und dann kommt die große Ratlosigkeit mit Verzweiflungstaten. Was ist eigentlich aus Qualitätssicherung und ständigen Verbesserungsprozess geworden?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • .... es ist nicht in Ordnung.... bei einem wird gefettet, bei zweitem die Dohmlaget ausgetauscht, beim nächsten die Federn mit Schutzmangetten im oberen Bereich überzogen... was ist denn nun!?!
    Ich selbst musste deswegen drei Mal beim Freundlichen auftauchen... und Meister könnte nichts hören... oder als Normal/es ist bei allen so eingestuft. Es ist nicht in Ordnung, auch wenn ich jetzt Ruhe habe (habe Schutzmangetten draufbekommen).


    Gruß, Pascal

    Was sind den Schutzmangetten ?
    Oder meintest du Schutzmanschetten ?

  • Was ist eigentlich aus Qualitätssicherung und ständigen Verbesserungsprozess geworden?

    Das kann ich dir sagen: Das heißt jetzt "Entfeinerung" :D
    Aber ist doch kein Problem - Domlager/Feder wird doch von der Karosserie verdeckt, also sieht man sie nicht und das Auto fährt doch, also so what...


    Damit meine boshafte Bemerkung nicht in die falsche Kehle gerät: Ich will mich keineswegs über die begründeten Beschwerden der Betroffenen lustig machen, sondern ziele damit auf den "Motorabdeckung-Thread", denn man muß schon sehr naiv sein um zu glauben, dass sich die Bestrebungen nach Kostensenkung nur auf eine Reduzierung der Optik an unauffälliger Stelle beschränken...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)