Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Die Erstausführung des W168 (A Klasse) ist wohl kaum als Referenzmodell der Marke MB zu sehen (wenn Du schon so verallgemeinerst). Vergleiche doch lieber mal die Qualität der 2018er Modelle Mazda/MB miteinander...

  • Das 2. Neue domlager lässt noch auf sich warten. Mal ne frage am Rande. Weiß jemand zufällig ob der Händler bei Garantiearbeiten den Ersatzwagen auf die Rechnung für Mazda setzen kann? Oder ist das eine kulante Aktion auf seine Kosten gegenüber dem Kunden?

  • Das is die Kulanz vom Händler, Mazda zahlt dafür leider nix. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das 2. Neue domlager lässt noch auf sich warten. Mal ne frage am Rande. Weiß jemand zufällig ob der Händler bei Garantiearbeiten den Ersatzwagen auf die Rechnung für Mazda setzen kann? Oder ist das eine kulante Aktion auf seine Kosten gegenüber dem Kunden?

    Also ich habe noch nie etwas bezahlt für einen Ersatz Fz, im Rahmen von Garantiearbeiten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Die Erstausführung des W168 (A Klasse) ist wohl kaum als Referenzmodell der Marke MB zu sehen (wenn Du schon so verallgemeinerst). Vergleiche doch lieber mal die Qualität der 2018er Modelle Mazda/MB miteinander...


    Ich habe ganz einfach darauf vertraut, dass Benz seit über 100 Jahren Autos baut.
    Und ich habe die Qualität mit dem Vorgänger PEUGEOT / Citroen verglichen.
    Mein 99er Benz zeigte mir, dass die keine Ahnung vom Autobau haben u. der Service
    beschissen ist. 3 mal Motor raus wegen Injektordichtungen waren fast das kleinste
    Problem. Der Austausch des Luftfilters i. Jahre ' 2010 (freie Werkstatt) offenbarte ein ' 99 Filter.
    U. Ich war jährlich da. 600 bis /1200 €.
    So ging das endlos.. Bremsbelag Prüfung gehört nicht zum Service.
    Nach dem teuren Service ging noch auf dem Hof die Warnleuchte an.
    Gleich zurück: Der hat ja ne Leuchte, deswegen kein Service.
    Diagnose: Die Bremsscheiben sind auch hin.
    Nach 1200 € Service!! Nochmal 1200 €.


    Am Telefon einen Tag später. Qualitätskontrolle. Wie zufrieden sind sie?
    Schulnote 6. Warum? Bremsen nicht kontrolliert!
    Antwort: " Die gehören auch nicht zur Inspektion! Dafür haben sie eine Leuchte! "


    Das war's mit Benz! <X


    Refernzmodell. Meine Benzfreunde meinten das auch.
    Ein Benz ist das erst ab S Klasse. Alles vorher ist Mittelmaß.
    Und ne A Klasse ist was für Golffahrer oder schlimmer. Stimmt!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • auch wenn Dein Beitrag mal wieder deutlich OT ist, kann diese ewige Verallgemeinerei, "VW ist schlecht, Benz ist mies, nur CX 3 und Mazda sind supi" hier so nicht unkommentiert stehenbleiben. Immerhin hast Du Deine A--Klasse doch 10 Jahre gefahren, so ungeil kann sie dann wohl nicht gewesen sein. Ich hatte einen W202 (C 240 ) von 1999. Ein solides, robustes Auto mit super MB Service , das heute noch in Kiel herumfährt. Regelmäßig schneidet Mercedes mit seinen Werkstätten im Test bestens ab. Mit 8 Jahren Fahrzeugalter habe ich hierfür noch eine Keilrippenriemenscheibe auf Kulanz wegen Flugrost ersetzt bekommen und das ganz ohne zusätzlichen Garantieabschluss. Natürlich mit kostenlosem Ersatzwagen. Leider gab es durch die umweltfreundlichere Umstellung auf Wasserlacke ein riesen Problem mit Rost fast durch alle Modelle durch.
    Mazda hat mit eingen Modellen Anfang der 2000er Jahre ebenfalls Rostprobleme und verlust von Kunden erleben dürfen. Mercedes hat im Gegensatz zu Mazda aber gelernt. Seit dem Jahr 2007 ist Rost bei MB mit der Einführung des W 204 kein Thema mehr. Auch heute muss bei Mazda aufgrund der sparsamen Rostvorsorge bei der Langzeitqualität gezittert werden, zumindest wird von Vielen erst mal fleißig durch Nachversiegeln nachinvestiert. Selbst die A-Kasse ist heute Premium. Der Platzhirsch bei Taxifahrern ist seit Jahrzehnten die E-Klasse...
    Mich hat der CX 3 in seiner Qualität so geschockt, dass ich ihn nach 9 Monaten wieder verkauft habe. Ich bin gespannt, wann hier erste Seitenschwellerdurchrostungen gemeldet werden, haben die Radhausverkleidungen aus Hartplastik zumindest im hinteren Bereich riesen Öffnungen. Dreck, Blätter und Co.können hier schön vor sich hingammeln... Das findet man so bei Deinen bei jeder Gelegenheit verschrienen Premium Fahrzeugen nicht. Die Radhausverkleidungen sind sogar aus flexiblem, gut sitzendem Filz - da klackert nix, auch wenn mal über eine Schotterpiste fährt.


    Also, und dann solls es auch gut sein:
    Ich empfehle Dir dringend den Fred "einfach nervig".
    Vielleicht hättest Du im Jahr 1999 einfach zum MB Konkurrenten Audi A2 greifen sollen, denn der ist wirklich Premium. Meiner hat jetzt fast 300.000 Km mit dem 1. Motor, der 1. Kupplung, dem 1. Auspuff usw. drauf, verbraucht als Benziner 5,5 Liter und hat immernoch keinen messbaren Ölverbrauch. Rost wird er niemals kennen dank Alukarosserie.


    Übrigens, ich habe nach der CX 3 Enttäuschung wieder zu Premium gegriffen, dismal zum 2er BMW. Qualitativ geht es nicht besser! Kein Klappern, kein Poltern, kein Billigplastik...

  • Ganz kurz:
    unseren W169 Bj. 2006 fährt jetzt mein Sohn.
    Der Unterschied zum CX3 ist groß- zugunsten des CX3.
    Was das Fahren anbelangt.
    Wenn unser CX3 nach 13 Jahren immer noch so gut dasteht wie der A dann wäre ich begeistert, viel Hoffnung habe ich aber nicht.
    Dafür hat der CX3 nur 19990.- im Jahr 2018 gekostet, der A 2006 aber 21000.-€.....2006!!!
    Dank des hervorragenden Mercedes Händlers hat er nach 7 Jahren 2 neue Türen rechts bekommen und eine Heckklappe. Rost links aber ist kein Thema.
    Das ist immer noch ein super Auto, die Kosten waren gering!
    Das Knarzen der CX3 Vorderachse würde von diesem Mercedeshändler abgestellt werden, dauerhaft!


    Ich installiere jetzt an verschiedenen Stellen ein Micro und werde feststellen, woher genau das Knarzgeräusch kommt.
    Kostet 11.-€ und hat eine Krokodilklemme, wird ans Handy angeschlossen.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18