Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Hallo nochmal,


    da ich heute wieder nach einem Waschanlagenbesuch die Erfahrung gemacht habe, dass die Knarzgeräusche schlagartig weg sind, sowie das Fahrzeug nass ist (Regen, Waschanlage, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie meist geringer) und ja keine Garantieabdeckung für das Fahrwerk besteht, würde ich gerne nochmal eure Meinung zur Ursache hören.


    Der Werkstattmeister meint, dass die Geräusche vom oberen Teil der Aufhängung produziert werden (Domlager, etc.). Gleichzeitig bestätigt er mir aber, dass an der Aufhängung alles fest ist. Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk (kein übermäßiges Poltern, keine unpräzise Lenkung) und sobald es nass ist, sind die Geräusche verschwunden. Liegt das wirklich am oberen Teil der Aufhängung oder kann es nicht ganz andere Ursachen dafür geben (Spurstange, Lenkung, ...)? Ich möchte ungern etwas reparieren lassen, was sich nachher als nicht ursächlich herausstellt und wenn es gerade nass ist, merke ich bei der Abholung noch nicht einmal mal, dass der Fehler evtl. nicht behoben ist und darf mich dann erneut mit der Werkstatt rumstreiten.


    Danke und schöne Feiertage.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hi @Starwalker,


    ja, es kann auch "verrütschte" Umbau Kitt sein, Dommlager oder auch andere Ursachen haben... . Ich hätte jetzt Kontakt mit Mazda aufgenommen (über dein Händler oder auch selbst... je nachdem) und zwar weil wir hier schon es gelesen haben, dass es schon während der Garantie Zeit auch aufgetreten und aber auch neue Domlager verbaut worden sind, auch wg. Knaxen ect. . Und wir wissen es ja, es gibt auch ja manchmal auch was auf Kulanz....! Oder Du kennst noch einen guten KFZler Der das auch anschauen und beurteilen kann. Vlt. ist es auch (manchmal) "Betriebsblindheit"!?!


    Gruß, Pascal


    P.S. bist Du evtl. ADAC Mitglied? Da besteht ja die Möglichkeit ein Auto, ein Mal pro Jahr Checken lassen, auch die Stoßdämpfer... (mit offenen Motorhaube) evtl. kann man es da auch hören und/oder auch fühlen.. . Viele Erfolg und berichte Bitten!!!

  • Hallo nochmal,


    da ich heute wieder nach einem Waschanlagenbesuch die Erfahrung gemacht habe, dass die Knarzgeräusche schlagartig weg sind, sowie das Fahrzeug nass ist (Regen, Waschanlage, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie meist geringer) und ja keine Garantieabdeckung für das Fahrwerk besteht, würde ich gerne nochmal eure Meinung zur Ursache hören.


    Der Werkstattmeister meint, dass die Geräusche vom oberen Teil der Aufhängung produziert werden (Domlager, etc.). ...

    Für die Einschätzung des Werkstattmeisters spricht einiges, denn "unten herum", am Achsschenkel und an den Spurstangen, sind die Kugelbolzen gedichtet - die interessiert es nicht, ob es naß oder trocken ist.
    Hast du die Möglichkeit das Fahrzeug mal vorne rechts anzuheben, bis das Vorderrad frei hängt *EDIT: nicht vorne rechts, sondern den Vorderwagen, bis beide Vorderräder frei hängen* und dann von jemandem die Lenkung betätigen zu lassen (durch das geöffnete Seitenfenster, versteht sich ...) ? Wenn das Knarzen bei entlastetem Federbein weg ist beim Einlenken, wäre das ein recht deutliches Zeichen für ein Problem mit der oberen Federbeinlagerung. Sollte es trotzdem noch Knarzen, wäre das allerdings auch kein eindeutiger Ausschließungsgrund (die Technik kann gemein sein...), aber man könnte das Geräusch dann ggf. lokalisieren.
    Mehr kann man aus der Ferne dazu nicht sagen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Danke für eure Antworten.


    Leider habe ich privat keine Möglichkeit, den Wagen vernünftig aufzubocken.


    Werde dann wohl Anfang Mai nochmal mit dem Meister sprechen und soweit möglich einen Kulanzantrag stellen lassen bzw. ansonsten mal Mazda Leverkusen selbst anschreiben.


    Schöne Ostern


    Lars

  • Kann dir leider auch keinen Ratschlag mehr geben, aber ich kann dir den Daumen drücken die Probleme am Ende des Tages gelöst zu bekommen. :)

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • mir würde als preiswerte Alternative noch Silikonspray einfallen. Das mal in die obere Dämpferlagerung reinspühen und dann schaun ob sich was ändert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für den Tipp.


    Silikonspray hatte ich gerade nicht zur Hand. Habe mal ein wenig WD40 eingesprüht und siehe da, keine Knarzgeräusche heute. Mal sehen, ob das länger als einen Tag anhält ;) .


    Beste Grüße


    Lars

  • Prima - jetzt weißt du wenigstens, dass es aus dem Bereich der oberen Federbein-Lagerung kommt, wie vermutet.


    Wenn Gummi im Spiel ist, würde ich aber auf jeden Fall Silikon-Spray nehmen, fall du noch mal "nachbessern" solltest - dieses WD40 (ich weiß gar nicht, warum das Zeug so verbreitet ist...) ist viel mehr ein Reinigungs- als ein Schmiermittel, und wie sich das in Verbindung mit Gummi und Kunststoffen verhält, weiß keiner so genau. Ich traue dem Zeug nicht mal so weit, wie ich mit der Dose werfen könnte, aber das ist natürlich nur die ganz persönliche Sicht der Dinge eines alten Schraubers, der ein ganzes Regal voll spezieller Mittelchen für den speziellen Anwendungsfall hat, weil Universalmittel angeblich alles können wollen, aber erfahrungsgemäß nichts wirklich richtig können - ganz wie im wirklich wahren Leben nicht nur der Dinge, sondern auch der Menschen... :D
    Bin mal gespannt, wie lange die "Schmierung" vorhält...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Prima - jetzt weißt du wenigstens, dass es aus dem Bereich der oberen Federbein-Lagerung kommt, wie vermutet.


    Wenn Gummi im Spiel ist, würde ich aber auf jeden Fall Silikon-Spray nehmen, fall du noch mal "nachbessern" solltest - dieses WD40 (ich weiß gar nicht, warum das Zeug so verbreitet ist...) ist viel mehr ein Reinigungs- als ein Schmiermittel, und wie sich das in Verbindung mit Gummi und Kunststoffen verhält, weiß keiner so genau. Ich traue dem Zeug nicht mal so weit, wie ich mit der Dose werfen könnte, aber das ist natürlich nur die ganz persönliche Sicht der Dinge eines alten Schraubers, der ein ganzes Regal voll spezieller Mittelchen für den speziellen Anwendungsfall hat, weil Universalmittel erfahrungsgemäß alles können wollen, aber tatsächlich nichts wirklich richtig können - ganz wie im wirklich wahren Leben nicht nur der Dinge, sondern auch der Menschen... :D
    Bin mal gespannt, wie lange die "Schmierung" vorhält...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    .... Richtig das WD -40 ist kein richtiges Schmiermittel sonder in erster Linie ein Reinigungsmittel und kann daher einen vohandenen Schmierfilm sogar beseitigen. Als Rostlöser ist es brauchbar, zum Schmieren verwende ich es nicht mehr

  • Also nach der WD 40 Reinigung !!!! (viel mehr ist das nicht) Schmiermittel rein. Was Dauerhaftes.
    Motorradkettenfett ( erst flüssig zum reinkriechen, dann fest zum schmieren)
    oder Lithium Weissfett für Kugelllager
    Immerhin hast du mit WD 40 eine genaue Diagnose und den Ort des Fehlers hingekriegt.
    Also rein da! Mit was Ordent!ichem, Langlebigem!
    Auf YouTube gibt's eine Menge Aufklärung über das WD 40 Zeug. Gut zum Ablösen von allem.
    Schlecht zum Schmieren. @Schrauberopa hat natürlich Recht! Wie immer!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()