Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • genau dieses Phänomen hatte @Rotex209 doch schon mal als Lösung gepostet. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja du hast recht Axel, bei mir es auch das Knacken, damals wurden die Bremsklötze, als Ursache festgestellt.
    War auch die Rede von Verkanten oder Verklemmen. Es wurde zwar abgestellt, aber jetzt hört man es schon wieder. Habe kommenden Montag deswegen und noch anderen Sachen einen Termin in der Werkstatt.

  • Hallo, selbes Problem Bj 2017 Sportsline
    Inspektion Februar 2020 60Tsd da wurde was am oberen Domlager gemacht. Hat nur ein Monat gehalten.
    Jetzt knackt es richtig vorne rechts. Termin 27.05 Werkstatt. Mal schauen wie die sich wieder rausreden.

  • @Premacyost siehe Post #25 da steht die Lösung schon seit einer gefühlten Ewigkeit drin (sie deckt sich mit deinen Erkenntnissen). Und ich kann weiterhin bestätigen, nach der beschriebenen Reparatur, kein Geräusch mehr.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Gleich unter diesem Post 25 steht meine Antwort.
    Das klappern wurde auch abgestellt und ich hatte Ruhe....bis Mitte letztem Jahr.
    Seither knarrt es....und ich habe an die Domlager gedacht.
    Offensichtlich sinds die Bremsklötze.....werd mich dem Händler informieren...daß der was da hat.
    Thanks

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo


    so heute war mein Roter in der Werkstatt, wegen Schlecht zu schaltenden 5. Gang und den Knackgeräuschen an der VA.


    Bremsen wurden gereinigt und Spreizfeldern nachgebogen, momentan ist nichts mehr zu hören. Das mit dem Schlecht zu schaltenden 5 Gang konnten sie nichts feststellen, was ich mir schon dachte, da das Problem nicht immer Reproduzierbar ist.
    Ich hoffe, das es nicht mehr so offt auftritt wie in der Vergangenheit, sonst werde ich über eine Rückabwicklung des KV nachdenken. (Da mittlerweile der 2. Werkstattaufenthalt in gleicher Sache)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo


    so jetzt muss meiner erneut in die Werkstatt Knackgeräusche an der VA. (zum 3. Mal) Jetzt werden die Federbeindomlager erneuert, ob das was bring und das Geräusch dauerhaft beseitigt werden kann, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn es wieder nicht beseitigt werden kann, leite ich die Rückabwicklung des KV ein. (Mit RA meiner RS - Versicherung)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Domlager sind tatsächlich oft die Ursache von Knackgeräuschen (insbesondere bei sog. Uniball Domlagern). Daher drücke ich Dir die Daumen, dass das Problem damit beseitigt ist, @Rotex209 !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also mein 2019er hat auch geknackt und geklappert.


    Es wurde der Hecklügel demontiert und die Schrauben mit einem neuen Klebstoff gesichert. Das Teil war mal so richtig lose und klapperte bei jeder Gelegenheit.


    Zum Knacken von vorne kann ich Folgendes berichten. Es wurden beide Federbeine demontiert und in Einzelteile zerlegt. Die Federn wurden fein säuberlich vom Wachs befreit und zwischen den engen Windungen wurde etwas aufgeklebt. Was mich nur stark verwundert hat, das Fahrwerk wurde danach nicht vermessen.....


    Die ganze Aktion hat ca 2 1/2 Stunden gedauert. Seit dem ist Ruhe in der Bude. Kein Knacken von vorne und kein Geklapper von hinten mehr zu hören.


    Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt. Bin in der Hinsicht nämlich ziemlich sensibel. Hab sogar schon Autos verkauft, weil mir irgendwelche nicht abstellbaren Geräusche tierisch auf den Sender gingen. :D

  • Guter Hinweis, @CX-3 MG ! In der Tat kommt es ab und zu vor, dass die Windungen der Federn das Klappern verursachen, wenn sie z.B. beim Ein- oder Ausfedern mit anderen Teilen des Fahrwerks oder auch zu anderen Windungen Kontakt bekommen.
    Einige Hersteller von Federn, wie z.B. H&R umwickeln daher schon "ab Werk" Abschnitte der Windungen mit Gummi-Ummantelungen.


    Zum Thema "Fahrwerks-Werte einstellen":
    Das wäre sicher nach so einer Aktion sehr sinnvoll, aber Mazda scheint da kaum Wert drauf zu legen. Weder ab Werk, noch nach Reparaturen.
    Selbst beim MX-5 werden nur sehr rudimentäre Werte ab Werk für Spur, Sturz und Nachlauf eingestellt, nichts genaues und definiertes. Das ist echt traurig....

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)