Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • "Nageln" sagt man den Direkteinpritzern mitunter nach. Beim 116i wurde ich schon gefragt, ob das ein Diesel ist. Der CX-3 Motor schnurrt. Nehme ihn allerdings nur von innen wahr.


    Und so kommt man immer wieder vom Thema ab. ?(

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ja, offtopic, aber vermutlich hilfreich für diejenigen die sich noch nicht mit diesem Thema beschäftigt haben:


    @oihammer hat es ganz gut beschrieben:
    Die FL G121 und G150 gemäß Euro 6d temp "nageln" während der ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart, weil während dieser Zeit die Steuerzeiten der Ventile geändert werden, damit Sprit erst im Auspuff verbrennt, um so den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.
    Hierzu gibts einen eigenen Thread hier im Forum.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo Jue Scho


    Ich hatte das auch,(vorne Rechts) es waren die Bremsklötze ich hatte das schon mal geschrieben. Das was bei deinem gemacht wurde, bringt gar nichts, du wirst es sehen.

    Genauso habe ich es auch erlebt. Die Originalbeläge selber rausgeworfen und durch ATE Beläge aus dem Handel ersetzt. Danach kein knacken mehr.


    Gruß Anton

  • Ich habe dieses Knacken im Fahrwerk auch seit geraumer Zeit. Übergangslösung z.Z. laut Rammstein hören.
    Ich werde mal zum TÜV fahren denn die
    haben ja eine Rüttelhebebühne da sieht und hört man mehr.Das Domlager werde ich mit Motorrad Weissen Kettenfett fluten.

  • Hallo miteinander,
    Ich bin neu hier und habe noch nicht alle Beiträge gelesen.
    Vielleicht wurde dieses Problem schon x-mal diskutiert, wenn ja, sorry.


    Es geht ums Knacken beim Mazda CX3 Baujahr 2016 Vollausstattung 34.000 km beim Rückwärtsfahren und Einschlagen.
    Gelesen habe ich im Netz viel, vom Domlager bis Querlenker.


    Vllt. hat jemand einen Tipp für mich.
    PS Alle beweglichen Teile unter dem Auto wurden von mir eingefettet

    Stolzer Besitzer eines Mazda CX3
    Nicht so solide wie mein ehemaliger Volvo, aber sonst bis jetzt zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenriese ()

  • @Alpenriese: herzlich Willkommen im Forum. :0027:


    Ich habe Dich mal hier mit reingeschoben, das Thema stand nur 5 Themen weiter unten. Bitte auch die Suchfunktion nutzen ;) , hier gibt es mittlerweile für alle "Krankheiten" ein Thema. Also viel Spaß beim lesen. :0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Vielen Dank.
    ich habe nun mal etwas durch geschmökert, aber nichts ähnliches gefunden
    Ist mir wohl durch die Augen gegangen.

    Stolzer Besitzer eines Mazda CX3
    Nicht so solide wie mein ehemaliger Volvo, aber sonst bis jetzt zufrieden

  • Hallihallo,
    am 25.5. gehts zur 2. Inspektion.
    " Etwas besonderes an ihrem Fahrzeug....das ist ja quasi neu".....ich "eigentlich nichts, bis auf das Knacken und Knarren, Domlager, das ja alle CX3 haben"...."Ah so..."
    Keine weitere Nachfrage :D


    Nun hab ich geschaut, ob das Geräusch sich zuverlässig vorführen lässt: tut es.
    Wers nicht hört ist taub :D
    Dazu stell ich den Wagen hin, schlage die Lenkung voll nach links ein, und fahre gaaaaanz langsam an.....knarrrrr
    Steht der Wagen an einer leichten Seteigung, kann man hin mit voll eingeschlagener Lenkung zurückrollen lassen, bremsen und neu anfahren....knarrr.
    Das hat mich auf eine Idee gebracht- den Grund für mein Post:
    ich habe nicht mit der Fußbremse gebremst, sondern mit der Handbremse.
    Voll eingeschlagen, sachte losgefahren......nichts 8o
    Immer und immer wieder probiert....er knarrt nicht, weder links noch rechts.
    Nur sobald ich die Bremse betätigt habe, knarrt es!
    Vermutlich lösen sich die Bremsbacken voll eingeschlagen schwerer, oder es verkantet sich was....jedenfalls hängt mein knarren offensichtlich mit der Bremsanlage zusammen......und das war mir neu!


    Also, versucht das mal.
    Vorwärts/rückwärts/vorwärts voll eingeschlagen, aber bremst mit der Handbremse.
    Knarrt es dann nicht, ists NICHT das Domlager ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18