Bereifung Marke Mazda Cx3 120Sport



  • Ich sehe das völlig entspannt.
    Nach dem nun 3. Jahr mit TOYO kann ich dem Reifen immer noch nichts schlechtes nachsagen. Jedenfalls kann ich die teilweise schon panische Ablehnung des Reifens die hier herrscht überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich werde meinen beiden Reifensätze schön aufbrauchen und dann kommen auf die silbernen 16 Zoll RIAL Winterräder 215/60 Ganzjahresreifen und gut


    @hellew



    Ich stime in die allgemeine Verteufelung der TOYO´s auch nicht mit ein :thumbdown:
    Das einzige Manko was mir negativ aufgefallen ist, ist der Laufgeräuschpegel :whistling:
    Die Bremsleistung ist o.k. und über die Straßenlage kann ich auch nicht meckern... die ist selbst bei ca. 195 Km/h noch gut :rolleyes:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

    5 Mal editiert, zuletzt von mortes ()

  • Lässt du die Reifen beim wechseln nicht austauschen vorne/ hinten?Ja ich weiß, das bessere Profil soll hinten drauf sein. Aber wenn die von Anfang an getauscht werden, ist doch der Unterschied unerheblich.

    Ich würde die bessere Reifen vorne nutzen. Lenkung, Traktion ist dort gegeben.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • ... Hmmm... Der ADAC empfiehlt, die Reifen mit der besseren Traktion hinten zu montieren. Unabhängig davon, welche Achse angetrieben wird.
    Hintergrund: Wenn das Auto hinten ausbricht, kann der Fahrer (angenommen, er ist kein Profi und Rennfahrer) diese Situation oftmals nicht mehr retten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe Proxes R40 für Sommer und Snowprox s953 als Winterreifen. Die Reifen sind vollkommen i.O. Geräuschpegel ist auch nicht schlecht. Früher habe ich Conti Wintercontact gehabt, die waren auch laut/er als die Sommerreifen. Wenn sie so lange halten, dann werde ich die wieder kaufen...

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Jeder so wie er mag.


    Vielleicht fordere ich meine Reifen auf ca. 90 %. kurviger Landstrasse
    auch mehr oder anders als andere.


    Mein CX3 ist dafür das ideale Auto und mit Crossclimates
    einfach eine Nummer perfekter!


    Jetzt ist sie so, wie ich mir das erträumt hatte!
    Nicht nur schön, sondern auch scharf und direkt!
    Vorher war sie etwas schüchtern. !


    :w0040:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • 03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nur mal ein Gedanke zum Thema Reifen.
    Da wird auf der einen Seite bemängelt das die TOYOS so laut sind und auf der anderen Seite sich ein Sebring unters Auto gebastelt.
    Nachdem was man hier so über den Auspuff gelesen hat, möchte ich gerne mal wissen, wie man bei dem Gebrumme die Lautstärke von Reifen beurteilen will.


    Wie gesagt nur so ein Gedanke.

  • ... Hmmm... Der ADAC empfiehlt, die Reifen mit der besseren Traktion hinten zu montieren. Unabhängig davon, welche Achse angetrieben wird.
    Hintergrund: Wenn das Auto hinten ausbricht, kann der Fahrer (angenommen, er ist kein Profi und Rennfahrer) diese Situation oftmals nicht mehr retten.

    Es ist auch sinnvoll. Ich montire die bessere vorne, da dort wird der Kraft übertragen, gelenkt und beim Bremesen die größtes Gewicht aufkommen. Wenn die Reifen seine Haftung verlieren hat man Probleme.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung