Bereifung Marke Mazda Cx3 120Sport

  • Ich hätte die Toyos ja auch bekommen, aber ich will sie nicht. Dafür nehm ich WR und kann am Ende doch noch froh sein die org. SL-Felgen für den Winter nutzen zu können. Wie Oldschool schrieb war der Wechsel von Toyo auf Hankook auch bei mir ein sehr positiver Schritt was das Wohlbehagen anbelangt.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Ich wechsle nächstes Frühjahr auf den Michelin Premacy 215/50R18, liegt mit dem Preis bei ca. 100-110,-/Stk. Habe auf meinen vorherigen Fahrzeugen nur Michelin gefahren und war immer zufrieden. Selbst meine Winterschuhe sind 16er Michelins. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • da bin ich auch gespannt. Der Wechsel von den Toyo 40ern auf Hankook Ventus hat hinsichtlich der Fahrstabilität und Ruhe um die Hochachse sehr viel gebracht. Der Kleine fährt sich um Welten besser und entspannter damit.

    Wie Oldschool schrieb war der Wechsel von Toyo auf Hankook auch bei mir ein sehr positiver Schritt was das Wohlbehagen anbelangt.

    Ich wechsle nächstes Frühjahr auf den Michelin Premacy 215/50R18, liegt mit dem Preis bei ca. 100-110,-/Stk. Habe auf meinen vorherigen Fahrzeugen nur Michelin gefahren und war immer zufrieden. Selbst meine Winterschuhe sind 16er Michelins.

    Die geballte Ladung Anti-Toyo! ;)
    Ich muss feststellen, dass ich wohl sehr unsensibel bin, weil ich mit den Toyos kein Problem habe. Oder liegt es einfach nur daran, dass ich keinen Vergleich habe? Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Auto nicht stabil in der Spur liegt oder sonst irgendwie rumzickt. Oft liegt die "Führungshand" auf dem Oberschenkel und zwei Finger halten das Lenkrad, ohne dass ich irgendwelche Unruhe feststellen muss.
    Vielleicht ergibt sich ja mal eine Vergleichsmöglichkeit, Probefahrt beim fMH organisieren zum Beispiel!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Was mir als erstes nach dem Reifenwechsel auffiel, war das gewonnene Mehr an Ruhe im Innenraum. Grad bei den 2015er sah selbst Mazda noch Handlungsbedarf in der Modellpflege 2017. Da konnte und kann ein anderer Reifen durchaus eine positive Wirkung erzielen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moin nach Mönchengladbach :0020:


    Ohne hier auf die Tonne hauen zu wollen - das liegt mir fern - aber durch meine jahrelange Erfahrung mit schnellen Wagen, auch auf Rennstrecken, lernt man eher zu erkennen, ob Reifen und Fahrwerk harmonieren oder nicht. Ein Reifen kann Dir Freude machen, Dich aber auch geradewegs in die Hölle schicken. Bei den Toyos gilt für mich grundsätzlich eher zweiteres.


    Mazda hat in der aktuellen Auto Zeitung mit dem 2er G115 einen Vergleichstest gegen den Hyundai i20 1,0 GDI und den Skoda Fabia 1,0 TSI grandios versemmelt. Dank der serienmäßig montierten Toyo Proxes R39 185/R16H hatte der Kleine einen Bremsweg von erschreckenden 40,9m bei 100/0km/h. Der Hyundai auf serienmäßigen 195ern Michelin Energy Saver stand nach 35,6m. Skoda trickste, der Wagen hatte 215er statt serienmäßigen 185ern drunter (Bridgestone Turanza ER300) und stand nach 34m.
    Zu einem anderen Test, wo der Wechsel von Toyos auf einen anderen Hersteller ca. 5m weniger Bremsweg bei 100/0 km/h an einem CX-5 brachten, habe ich früher schon etwas geschrieben.


    Natürlich ist auch ein Toyo schwarz und rund und fährt sich erstmal „normal“, wir hatten ihn auch 2 Sommer drauf. Den Unterschied „erfährt“ man erst, wenn man dann einen anderen Hersteller montiert hat.


    Stünde ich mit den gemachten Erfahrungen jetzt vor der Übernahme eines neuen CX-3, würde ich als erstes den Händler bitten, die Toyos in Zahlung zu nehmen und gegen Aufpreis andere Reifen zu montieren.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung :0004:


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool: Meine Frage in diesem Thread war ja, ob das von dir beschriebene auch für den R52 gilt. Der der ist nun auf den 18 Zöllern montiert. Das die R40 "schei .. ." sind wissen wir ja (fast) alle.
    Nach Aussage der MAZDA-Händler ist TOYO ein japanischer "Premium"-Hersteller . . .
    Nach den verheerenden Ergebnissen für den R40 haben die ja vielleicht nachgelegt . .??

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Ich denke mal daß noch niemand sagen kann das die neuen Toyos besser sind als die alten,
    da muß man erst einen aussagekräftigen Bremstest haben, dann sieht man gleich ob er tendenziell besser ist.
    Alles andere sind subjektive Wahrnehmungen.


    Ich habe mich auch anstecken lassen von den "negativen" Berichten des alten R40 und wollte die sofort runter haben.
    Bis ich das Auto hatte.
    Ich glaube schon daß es leisere Reifen als den R40 gibt und auch welche die besser bremsen.
    Aber ich muß sagen daß auch jetzt schon die Laufruhe und das Abrollgeräusch hervorragend sind!
    Auch weil ich einen Vergleich mit einem Hyundai i40 als Ersatzwagen hatte, dessen montierte Hankook Reifen eine laute Katastrophe waren. Man hörte Fahrbahnrillen, die man nicht mal sah!
    Also so schlecht ist der Toyo ganz und gar nicht und deshalb werde ich ihn drauf lassen.
    Sowohl die Bremslesitung als auch die Seitenführung sowie exaktes Einlenken ist subjektiv richtig gut.
    Wenn es mal mit neuen Reifen noch besser ist.....Klasse,
    aber deswegen neue Reifen kaufen?
    Das Geld steck ich lieber in hintere Kotflügel und Heckklappe.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moin,


    auch wenn hier fast alle auf den Toyo einprügeln. Ich mach es nicht.
    Find ihn nicht laut, beim bremsen habe ich auch noch keine Schweißausbrüche bekommen.
    Und wenn ich mir das Profil in der jetzt 3. Laufzeit anschaue, ist das auch noch gut.
    Und Kurvenfahren auch mit höherer Geschwindigkeit machen richtig Spaß.
    Das einzige was ich bemängele ist der Komfort, aber das mag an der Größe von 18 Zoll liegen.
    Muß allerdings sagen, das ich schon ewig keinen Markenreifen mehr gefahren bin. Die 12 Jahre vorm CX-3 gab es nur NoName Ganzjahresreifen in der Preisklasse von 40-60 € pro Stück.
    Vielleicht, wenn ich einen neuen Satz Reifen brauche und die Marke wechsel sage ich dann auch was war der Toyo für ein Schrott, aber das dauert noch. Denn einfach so den Reifen in den Müll das liegt mir nicht. Zumal ich wie gesagt zufrieden bin.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ohne hier auf die Tonne hauen zu wollen - das liegt mir fern - aber durch meine jahrelange Erfahrung mit schnellen Wagen, auch auf Rennstrecken, lernt man eher zu erkennen, ob Reifen und Fahrwerk harmonieren oder nicht. Ein Reifen kann Dir Freude machen, Dich aber auch geradewegs in die Hölle schicken. Bei den Toyos gilt für mich grundsätzlich eher zweiteres.

    Diese Erfahrung ist natürlich Gold wert und sensibilisiert dein "Popometer" unbestreitbar!
    Mit Winterreifen habe ich schlechte Erfahrungen auch durch, da hatte ich mal welche, die konnten auf nasser Fahrbahn gar nicht...gar nicht anfahren ohne durchzudrehen bei einem 60 PS-Auto...gar nicht bremsen ohne zu schnell zu rutschen konnten sie auch gut! Dafür konnten sie schlecht leise abrollen...
    Welche Marke das war kann ich nicht mehr sagen, aber die habe ich auch sehr schnell und vorzeitig ausgetauscht! Vor vielen Jahren standen bei mir runderneuerte Reifen ganz hoch im Kurs, das ist aber lange her, weil ich gemerkt habe, dass ich draufzahle weil die Dinger auch fix runtergefahren waren... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also so schlecht ist der Toyo ganz und gar nicht und deshalb werde ich ihn drauf lassen.

    auch wenn hier fast alle auf den Toyo einprügeln. Ich mach es nicht.

    Danke Männer, der Abend ist gerettet! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: