Erfahrungen mit eurem CX3

  • Hallo @stephan-jutta, mit 200 Km sind Strecke nicht Geschwindigkeit gemeint. Wir pendeln mehrfach im Jahr zwischen Dresden und der Ostsee. Sind ca. 460 Km. Vergangenes Jahr hatten wir das Pech, dass wir dafür einen Weihnachtsfeiertag und den Neujahrstag nehmen mussten. Das kleine Glück bestand dann darin, dass auf der BAB ganz wenig Verkehrsaufkommen war. Von den 460 KM sind geschätzte 200 KM ohne Limit. Auch mit dem Wetter, und den Baustellen hatten wir Glück. Wenn das alles passt, dann kann man auch mal den normalen D bis 180 Km/h laufen lassen. Beschleunigungsverhalten spielt da aber keine Rolle und es hat auch absolut nichts mit Sport oder sportlich zu tun. Hatte weder dafür trainiert noch danach „Muskelkater“. Die 200 Km gibt es auch nicht am Stück. Da wird man zwischendurch auf natürliche Weise gebremst. Solche Feiertags-Fahrten spielen eigentlich im Alltag bei uns keine Rolle. An „normalen“ Tag ist man ja schon froh wenn man auf den BAB fährt und nicht steht. Beschleunigung geht eben nur wenn keiner vor dir ist. Ich denke, dass der Kleinwagen mit all seinen Motoren ausreichend motorisiert ist. Was bringen mal 5 Km freie Fahrt? Da kann man den Unterschied nur in Sekunden angeben.
    Etwas mehr „Spaß“ hätte ich von dem Auto in den Bergen auf Serpentinenstraßen mit schönen Spitzkehren erwartet. Da „bremst“ aber nun wieder der relativ große „Wendekreis“.
    Andererseits fährt man als „Flachländler“ ja dort wegen der Landschaft und damit ist es dann auch egal.
    Diese seltsame Schaltempfehlung ist mir auch schon mal aufgefallen. Schaue da aber selten hin. Zum Verbrauch schreibe ich lieber nichts. Nur so viel Information, wir mussten auf den 460 Km nicht zwischentanken. ;)
    Grüße aus Dresden Ralf



    Fast vergessen. ICH BIN OPA! Ganz, ganz dünnes Eis! :evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Die Schaltanzeige ist sehr auf ökonomisches Fahren getrimmt. Der 6. Gang ist scheinbar, wie früher der E- oder 5. Gang, eher auf Spritsparen ausgelegt. Daher die Empfehlung bei "hoher" Beschleunigung den 5. zu nehmen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Schaltanzeige ist sehr auf ökonomisches Fahren getrimmt. Der 6. Gang ist scheinbar, wie früher der E- oder 5. Gang, eher auf Spritsparen ausgelegt. Daher die Empfehlung bei "hoher" Beschleunigung den 5. zu nehmen. ;)

    Die Emphehlung kommt ja nicht beim beschleunigen sondern wenn er einige KM mit über 200km/h Höchstgeschwindigkeit fährt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Stephan, ich meinte die Schaltempfehlung allgemein, das von Dir beschriebene Phänomen kenn ich aber auch. Meine Aussage bezieht sich ja auch mit darauf "....wie früher der E- oder 5. Gang, eher auf Spritsparen ausgelegt...." ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Schon verstanden. Wollte nur wissen ob andere das Phänomen auch schon hatten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Habe die letzten Beiträge gelesen und muss sagen,
    gerade in den Bergen macht er Spass- der Wenderadius ist nicht größer als bei anderen Modellen.
    Nach dem ich Ihn neu hatte, bin ich öfters zum Kyffhäuser gefahren, um ihn die Serpentinen hoch zu jagen.
    Das grinsen ging nicht mehr aus dem Gesicht. Der Durchzug ist sehr gut und die Lenkung sehr präzise.
    Gerade solche Fahrten sind für die Leistungsentfaltung des Motors förderlich.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Verbrauchstest abgeschlossen. Mit 140 PS Diesel nach Bayern A61 ohne Tempolimit gefahren mit etwa 200km/h, A4 meist Tempolimit 120 gefahren 140km/h, A3 bis kurz hinter Aschaffenburg Tempolimits 80 in 3 Baustellen gefahren mit 100, manchmal 100-130 bergab gefahren 160km/h ausser wo Radaranlagen stehen und viel Autobahn ohne Limit gefahren immer so schnell es geht (war wenig Verkehr)meist 180- 200 Km/h. Verbrauch 9,2 Liter/100km. Höchstgeschwindigkeit steil bergab 229 laut Tacho.
    Auf dem Rückweg ist meine Frau gefahren die aber uf den Teilen ohne Limit "nur" 180km/h gefahren ist und in den Teilen mit Limit nur 10km/h mehr wie erlaubt, Verbrauch 7,7 Liter/100KM.
    Mein persönliches Fazit, mit einer Fahrweise "wie Opa" gehen Verbräuche um die 4,0 (plus minus x), Max Verbrauch um die 10 (minus x)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Verbrauchstest abgeschlossen. Mit 140 PS Diesel nach Bayern A61 ohne Tempolimit gefahren mit etwa 200km/h, A4 meist Tempolimit 120 gefahren 140km/h, A3 bis kurz hinter Aschaffenburg Tempolimits 80 in 3 Baustellen gefahren mit 100, manchmal 100-130 bergab gefahren 160km/h ausser wo Radaranlagen stehen und viel Autobahn ohne Limit gefahren immer so schnell es geht (war wenig Verkehr)meist 180- 200 Km/h. Verbrauch 9,2 Liter/100km. Höchstgeschwindigkeit steil bergab 229 laut Tacho.
    Auf dem Rückweg ist meine Frau gefahren die aber uf den Teilen ohne Limit "nur" 180km/h gefahren ist und in den Teilen mit Limit nur 10km/h mehr wie erlaubt, Verbrauch 7,7 Liter/100KM.
    Mein persönliches Fazit, mit einer Fahrweise "wie Opa" gehen Verbräuche um die 4,0 (plus minus x), Max Verbrauch um die 10 (minus x)


    .....und jetzt wollen wir noch den Momentanverbrauch bei 200km/h wissen :D

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • .... Höchstgeschwindigkeit steil bergab 229 laut Tacho ...

    Mal völlig abgesehen von dem Geständnis tatmehrheitlicher Owis ... ;)


    Ist euch bei 229 km/h im Winzling nicht mulmig geworden?


    Ich bin heute mal mit meinem Benziner und voll besetzter Hütte um die 180 km/h auf der BAB bei frei gegebener Strecke und Minimalverkehr gefahren (Auto will ja auch an die Maximalleistung herangeführt werden) und imho fordert der kurze Radstand höchste Konzentration, weil der Wagen schnell versetzt und das Lenkrad deshalb penibelst festzuhalten und zu führen ist ....