Erfahrungen mit eurem CX3

  • Habe das mal in den frühen 70ern gemacht nachdem ich meinen neuen Fiat 500 in
    einer Hamburger Normalkurve umgeschmissen habe, bloss weil ich den genauso
    fuhr, wie meine Ente vorher. Einfach genial!! ( Die Ente u. Das Training )
    Man lernt tatsächlich unglaublich viel !
    Viele glauben, mit ABS u. ESP sei das nicht nötig.
    Der ADAC hat in diesem Bereich Jahrzehnte Erfahrung u. kann jeden Fahrer
    verbessern.
    Das ESP eines jeden Autos hat andere Parameter u. Grenzwerte.
    So ein Training ist eigentlich ein Muss!


    Dank dir @rburi! :0006:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ich war da auch schon, allerdings nur zum Basistraining. Aber auch da lernt man noch was. Von mir auch klare Empfehlung das mal zu tun.
    Könnte man ja auch mal mit einem Treffen verbinden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Ich will ja nicht abstreiten, dass das Fahrer Trainig beim ADAC sinnvoll ist, aber in meiner 50 jährigen Zeit als Führerscheinbesitzer (aller Klassen außer BUS) glaube ich, habe ich schon zahlreiche schwierige Situatione gemeistert.
    Auch mit Autos, die weder ABS noch ESB oder sonstigen Helferlein hatten, weil ich eben vorausschauend fuhr, die Geschwindigkeit den Witterungs- und Verkehrverhältnissen anpasste und die Grenzbereiche der Physik kannte.
    Mache meinen, wenn sie einen SUV oder Quattro fahren den gelten die Gesetze der Physik nicht, aber weit gefehlt, auch da gelten sie und diese lassen sich mit einem Allrad nicht aufheben.


    Aber nichts desto trotz, jeder der meint, er müsse so ein Trainig machen, der soll das tun. Ob er danach ein besser Autofahrer ist, bleibt dahingestellt.


    Das A u.O ist eine vernünfige Fahrweise, die den Witterungs- und Verkehrsbedingungen Rechnung tragen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Ich finde das es aber auch nicht schadet. Mit vorausschauend angepasster Fahrweise kann man sehr viel im Vorfeld vermeiden aber ganz ausschliessen kann man ja nicht alles.
    Unfälle hatten meine Frau und ich zum Glück seit über 30 Jahren keine.
    Wir haben vor vielen Jahren mal ein Training beim ADAC gemacht. Wenn es sich ergibt werden wir es aber auch gerne wiederholen.
    Es macht Spass und hat einen Lerneffekt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • so hiesige Gemeinde back from Holiday......


    FAZIT: Keinerlei Probleme mit dem CX 3 !!! Waren zuerst in Zakopane HOHE TATRA


    dann vier Nächte spontan an das Baltische Meer gefahren Pobierowo / Kolberg


    Was mich ein bisschen wundert und das war nicht nur bei mir so sondern auch bei einem Kumpel mit seinem Audi Q7


    Verbrauch bei Fahrweise zwischen 40 km/h und max. 140 km/h da in Polen inzwischen die Autobahnen bzw. Schnellstrassen einen besseren Belag haben als hier lag zwischen 5,2 L und max. 7, 4 L


    jetzt das Kuriose Grenze passiert gleiche Geschwindigkeit nach DESSAU tanken, Verbrauch stieg um einen Liter Fahrweise 140 km/h 8,4 L


    werde es wieder testen da ich in ca. drei Monaten wieder rüber gehe......entweder bilde ich mir das was ein wegen Sprit keine Ahnung.....


    Ich schreibe hier nur meine Erfahrung !!


    Navi top, Getriebe Automatik HAMMERGEIL, Fahrgefühl und Bequemlichkeit TOP


    BEREUE keine SEKUNDE den KAUF !!!

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

  • Kann es vielleicht auch am Streckenprofil gelegen haben? Ich brauche zur Arbeit auch 0,2 mehr wie zurück- hin geht es ganz leicht berauf, dem entsprechend zurück leicht bergab.
    Das gleiche gilt auch für ds Wetter. Im Regen brauche ich etwas mehr (Wiederstand der nassen Strasse höher?) wie im trockenen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Stephan -Jutta..........Kann es vielleicht auch am Streckenprofil gelegen haben?


    es könnte sein, aber ich bin diesbezüglich noch skeptisch....werde es im Sommer bzw. September nochmals testen....

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

  • @Steff71,
    Vlt. der Anteil von Bioäthanol von 5% im E5?
    Interessant wäre zu wissen, was du getankt hast?

    Ich habe immer bei der polnischen Marke Orlen getankt ich müsste mich jetzt täuschen ob es 95 oder 98 Oktan waren versuche den Beleg zu finden.....aber immer nur E5 !!!

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

  • Das kann auch sein, da du ja an die Ostsee gefahren bist, das du vom selben Effekt profitiert hast, wie ich das auch kenne.
    Wenn ich zur Ostsee fahre brauche ich da oben auch einen guten halben Liter weniger wie zu Hause. Ist halt mehr Sauerstoff in der Luft. Tut der Verbrennung gut und auch dem Verbrauch.