Erfahrungen mit eurem CX3

  • Hallo, MIst, jetzt habt Ihr es hier wiedermal versaut. Ich ging freudestrahlend davon aus, dass da jemand schreibt: ich tanke Super, dann verhällt es sich so ... und wenn ich 100er tanke dann verhällt es sich so... .
    Deshalb meine Meinung: Mein Freund sagt: der gute Sprit ist besser. Aus dem Grunde bekommt mein Auto nur 100er oder 102er, wobei ich das Gefühl habe beim 100er ist er sparsahmer, ich denke da wird es mich auch mal packen und ich teste das genau. Vorstellbar währe, wenn ich bei mir eine lehre Autobahn konstant mit einer Geschwindigkeit x fahre und der Tank nahezu lehr ist. Dann schnell tanken, zurückfahren, umdrehen und das selbe Stück wieder in gleich Richtung bei gleichen Bedingungen. Das Ergebnis anhand der Verbrauchsanzeige ermitteln. Das wäre sicher machbar, aber etwas aufwendig, denn ich denke so mind an 100km am Stück, da kommt gesammt schon etwas zusammen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Habe vor einiger Zeit auch mal den Supersprit von TOTAL getankt.
    Verbrauch geringfügig besser ansonsten habe ich keinen Unterschied bemerkt, mag sein wenn man fast nur Stadt fährt das es da sich bemerkbar macht.
    Aber bei meinem Fahrprofil ist es die 14 ct. mehr pro Liter nicht Wert.

  • Wenn ich das immer lese Premiumsprit und weniger Verbrauch wie soll das gehen bei so einfachen Motor da wird nix verstellt das er sich auf die Spritsorte einstellt.Das Additiv ist auch das selbe wie bei 95er, Total nimmt nur mehr Additiv ansonsten ist es OKSP mit 98 Oktan.Selbst ein GTI kann nix mit Ultimate oder V-Power anfangen aber da herscht auch der Glaube es hält die Endrohre sauber :m0037: bei getunten und auf dem ensprechenden Sprit eingestellten Motor ist es was anderes.
    Bei Dieselmotoren bringt es was mit Ultimate zumindest im Winter,hält mehr aus bis weit unter -30°C.Konnte ich zu Alfazeiten mal beobachten wo ich bei - 20°C tanken musste und die Kugel vom normalen Diesel mit einer Parafinschicht überzogen war Ultimate war Glasklar seitdem hab ich im Winter mit Diesel fast immer Ultimate getankt so brauch mn auch keinen fliessverbesserer.
    Wenn wir schon bei Voodoo sind Schmeiße ich mal Monzol rein hab ich im Nitro und C5 benutzt,beim Nitro wurde ersogar ruhiger der hat aber auch harte Motorgeräusche gehabt beim C5 war nix der war so schon leise.Es soll aber auch die Hochdruckpumpe schmieren und so da für weniger Verschleiß sorgen hab es jedenfalls über ein paar Jahre ohne Probleme benutzt und würde es bei einem Diesel weiterhin benutzen.

  • Wenn ich das immer lese Premiumsprit und weniger Verbrauch wie soll das gehen......

    Das geht auch nicht. Ist Voodoo, genau wie Globolis bei den Heilern :D und Kabelvoodoo bei den HiFi / HighEnd Enthusiasten. Evtl. in der Theorie messbar, ist es in der Praxis völlig unrelevant.

  • Moinsen @Mikka,


    na, dann verbinde mal die Lautsprecher einer hochwertigen HiFi-Anlage mit Klingeldraht. Da hörste aber schon einen Unterschied zu guten LS-Kabeln. Theoretisch dürfte es auch keine Unterschiede bei optischen Kabeln und D/A-Wandlern geben... Auch dort sind die Unterschiede gewaltig, wie ich selbst "hörte", allein was die Dämpfung angeht... verrückte Welt :D


    Aber das ist OT, nun BTT

  • @Mikka
    Also das mit den Kabeln im HighEnd-Bereich ist nur bedingt „Vodoo“
    Bringt schon viel, natürlich im preislich vernünftigen Rahmen...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Aber gerade damit wird doch geworben.
    Das es gewisse Ablagerungen im Motor beseitigt. Also sauberer Motor = weniger Verbrauch.
    Ich habe es mal ein paar Betankungen verwendet und es gab tatsächlich einen sehr geringen Minderverbrauch.
    Aber auf keinen Fall einen der den happigen Preisunterschied rechtfertigt.
    Aber das gibt das schon seit ich denken kann. Mein Vater hat immer ARAL getankt, weil er nach eigener Aussage damit weiter gekommen ist als mit anderem Sprit. Ob's richtig war läßt sich nach 50 - 60 Jahren aber auch nicht mehr klären.

  • Bringt schon viel, natürlich im preislich vernünftigen Rahmen...

    Das ist doch wieder der springende Punkt! Beides sollte passen, mich interessiert dabei, ob ich wirklich merke, dass der Motor ruhiger läuft. Hineinsehen kann ich nicht um Verschleiß festzustellen, da kann ich nur abwarten was die Zeit bringt - hält er, oder hält er nicht?
    Spareffekt mag ja eine messbare Größe sein. Allerdeings müssen dann auch die Bedingungen identisch sein. Zahle ich mehr als ich beim Verbrauch spare, dann kann ich es mir auch schenken.
    Läuft er wirklich ruhiger, vielleicht auch besser (wenn auch nur gefühlt) und verbraucht gleich viel - dann kann es eine Überlegung wert seín, den Premiumsprit dauerhaft zu tanken...hier muss ich dann ja mal meinem elftbesten Freund in diesem Forum beipflichten --> die Prioritäten setzt jeder selbst.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • In Shell war auch mal "platformat" groß in der Werbung, bis sich rumsprach, dass das überall
    drin ist.
    Habe mal ein halbes Jahr an einer Raffinerie im Hamburger Hafen bearbeitet.
    Da kamen sie alle - Aral, Texaco, Jet.....Nonames- und zapften das Gleiche mit
    anderen Farbbeuteln
    Nur bei ESSO ist das anders. Da ist gekruemelte Tigerkacke mit drin. :D


    Einfach ausprobieren und mit gespitzten Ohren auf den Motor hören!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.