Erfahrungen mit eurem CX3

  • Hallo JustFranzi,


    Grins, ich hatte den gleichen Gedanken, irgendwie nichts negatives hier über den kleinen gelesen.
    Dafür ein Tipp nach dem nächsten der hilfreich und Geldsparend war/ist.
    Jetzt nach 2 Monaten kann ich dies bis auf kleinigkeiten vollständig bestätigen, macht täglich Fun ohne Ende.
    Zum Verbrauch, bei mir ist es sehr viel Stadtverkehr, 8 km zur Arbeit und der verbrauch liegt bei 7,1 - 7,3 l. Meine Fahrweise ist aber bestimmt noch entscheidend dabei .
    Meiner ist Ende 2016 vom Band und ich habe bis jetzt eine Klima die ihren Namen verdient hat.
    Wenn du ein Schalt fauler/faule bist kann ich dir nur sagen dass sich dass beim Schalter ändern muss, man ist echt beschäftigt mit Schalten, mir persönlich macht es nichts. Ich habe Sensoren Vorne noch dazu geordert und bereue keinen Cent davon da ich täglich ins Parkhaus fahre und teilweise in p3 nach unten muss. Goldwert die Teile auch wenn sie echt nerven können.
    Ansonsten ist in deine Wahl ja alles drin was man kriegen kann in sachen Assistenten und Luxus.
    Viel Spaß beim weiteren lesen der ganzen Tipps hier im Forum.


    Gruß
    Thoina

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • dazu hab ich mal ne Frage. Über die Einparkhilfe vorn. Da denke ich auch drüber nach. Ich fahr ja aktuell einen corsa :D da ist alles sehr übersichtlich.
    Der Verkäufer meinte aber das alles Zubehör ohne Einbau ist. Ist das wirklich so? Muss ich das dann danach noch einbauen lassen? Kann mir das gar nicht vorstellen.

  • Muss ich das dann danach noch einbauen lassen?

    Ja, ist wirklich so. Darum macht es Sinn es von Anfang an mit in die Planung zu nehmen, dann hat man zusätzliche Verhandlungspunkte

  • Versucht mal einen Vorführer mit Automat zu bekommen und fahrt den mal etwas ausführlicher und dann die Entscheidung treffen. Ich bin 35 Jahre Schalter gefahren und habe jetzt den 2. Automaten.
    Also für mich ist schalten nur noch bäh..., freiwillig nie mehr.

    Hallo hellew


    Da ich Schalter und Automatik kenne (CX3 Schalter, BMW Autom.) muss ich sagen, im CX 3 würde ich mir jetzt keine Automatik bestellen. Ich bin vor eingen Tagen mit einem Automatik CX 3 probe gefahren, aber das war eine Erfahrung, wo ich gemerkt hatte, das diese 6G Autom. meiner 8 G im BMW nicht das Wasser reichen kann.


    Es mag ja sein, wenn man keine andere (bessere) kennt, damit zufrieden ist, aber ich kenne auch die 6 G aus meinem BMW Vorgänger Fz und da ist eben doch ein erheblicher Unterschied zur 8 G aus dem akuellen Fz.


    Aber gut, schlecht ist sie nicht, nur es gibt was besseres.


    Ich fahre jetzt das 6.Fz mit Automatik, Mercedes 7 Gang und BMW 6 Gang und 8 Gang. Aber in einem Fz wie den CX 3 brauche ich keine

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich kann nur empfehlen das Auto mal bei Meinauto oder AutoScout24 zu konfigurieren und eine Anfrage abzusenden.
    Nach einem Anruf von MeinAuto bekam ich nach 10 min. ein Angebot der Schwabengarage Stuttgart, das ist rund 50km von mir entfernt.
    Mit diesem Angebot kann man den gewünschten Händler fair unter Druck setzen. Mein Wunschhändler war 800€ teurer, dafür hätte er mir die vorderen Parksensoren für lau eingebaut!
    Des weiteren lohnt sich in der Verwandtschaft umzuschauen wer einen Behindertenausweis hat. Damit sind 20% drin, das Auto wird dann für ein halbes Jahr auf den Verwandten zugelassen, Halter und Versicherungsnehmer können verschiedene Personen sein.
    Leider habe ich meinen Kauf um hoffentlich nur 1 Jahr verschieben müssen, im Nachhinein bereue ich das aber nicht da es dieses Wochenende eine Sonderaktion Mazdas gab wo z.B. das Technikpaket incl. war!
    Da hätte ich " meinen " CX3 für 19300€ bekommen ( 120 PS Sportsline mit Technik, ohne Navi, Schalter und pureweiß)
    Schauen wer Mal welche Präsentation nächstes Jahr um diese Zeit ansteht,
    womöglich gibt es dann auch wieder eine Aktion;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @Rotex209

    Da ich Schalter und Automatik kenne (CX3 Schalter, BMW Autom.)

    Sei gegrüßt,


    es ist doch wohl logisch das sich ein wahrscheinlich doppelt oder dreifach so hoher Preis irgendwo bemerkbar machen sollte.
    Ich würde z.B. ja auch die Lederausstattung im CX-3 nicht mit einer im Jaguar F-Pace vergleichen.
    Und über eine 6 Gang Wandlerautomatik mit Schaltpaddels in der 25.000 € Klasse würde ich bestimmt nicht die Nase rümpfen.


    Mal vom Thema Äpfel und Birnen weg, ich habe vor ein paar Tagen einen CX-3 Schalter als Ersatzwagen gehabt. Also da den direkten Vergleich 6 Gang Schalter und 6 Stufen Automatik.
    Ganz klar und wenn der CX-3 nur eine 4 Stufen Automatik hätte, manuelles schalten für mich mittlerweile einfach nur noch ein totaler Krampf. Ich habe extra das Sch... Wort nicht benutzt, obwohl es das noch besser treffen würde.


    Aber davon mal abgesehen, deinen Satz in einem Auto wie dem CX-3 brauche ich das nicht verstehe ich nicht. Schaltung fahren ist Schaltung fahren und Automatik eben Automatik. Was bitte hat das denn damit zu tun in welchem Auto man sitzt ?


    Vielleicht zielst du ja darauf ab das der CX-3 dann nicht mehr sportlich zu fahren ist ?


    Also ich möchte mit meinem Auto entspannt und streßfrei von A nach B kommen. Denn ich bin nicht Walter Röhrl und auch nicht Sebastian Vettel.


    Ich habe jetzt den 2. Automaten. Vorher Premacy mit 4 Gang Automatik. Nach 35 Jahren manuellem Schalten, haben damals wenige Tage im Premacy gereicht um zu wissen, das ich nie wieder manuell im Getriebe rumrühren will.


    Und zum Schluß zählt für mich nicht nur das um Klassen angenehmere fahren,
    sondern auch das der Motor im CX-3 mit Automatik niedriger dreht und somit auch weniger Sprit braucht.


    Für mich wäre der Fahrspaß im CX-3 ohne Automatik nicht so wie er jetzt ist.



    Gruß
    Helmut


    P.S. Meine persönliche zu 100 % subjektive Meinung. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich wollte eigentlich auch keinen Automaten, bin diesen dann aber zur Probe gefahren weil sonst kein Benziner mit man. Schaltung in der Nähe war... . Was ich pers. überhaupt nicht mag sind träge Automaten.


    Fazit: Schon nach den ersten ~5 km bei der Probefahrt (G150 AWD Automatik) habe ich mich gefragt warum zum Teufel man überhaupt jemals einen Schaltwagen gefahren ist. So hatte ich auch die rechte Hand frei um Tempomat und Radardistanzregelung ausgiebig zu testen ;) Ist dann auch als Automatik bestellt worden... jetzt heißt es warten.


    Aber das ist natürlich subjektiv... ich würde Dir empfehlen, wie schon vorher erwähnt, den Automaten mal zur Probe zu fahren.

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • Hallo Helmut (hellew)


    Warum reagierst du so gereizt? Ich hatte lediglich geschildert, wie ich die Autom. im CX 3 gegenüber anderen Auto.-Getr. empfinde.
    Natürlich ist auch die Motorleistung in kompination mit einem Automaten ausschlaggebend und da ist für MICH eben im CX 3 das Schaltgetriebe die bessere Alternative.
    Ich kann die Schaltstufen wählen wie ich will und die Gänge so drehen wie es nötig ist. Ich gebe dir dahingegen recht, ich würde jetzt bei Autos jenseits der 250PS Klasse, auch keinen Schalter mehr kaufen.


    Aber jeder so wie er will, wer gerne Automatik fährt, soll das tun und die anderen kaufen sich einen mit Schaltgetriebe,so einfach ist das.


    Ich denke es kommt auch auf die Einsatzbedingungen an, ob es besser ist Schalten zu lassen, oder das selbst zu machen.

  • wie ich die Autom. im CX 3 gegenüber anderen Auto.-Getr. empfinde

    Genau, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ;) Das Automatikgetriebe im CX-3 ist OK, mehr aber auch nicht. Ist halt eine "alte" (wenn auch optimierte) Wandlerautomatik und im Vergleich zu anderen Herstellern (auch in der Preisklasse) nicht mehr so state of the art. Sie arbeitet gut und zuverlässig, weshalb ich sie auch genommen habe, allerdings merkt man die Schaltpunkte schon. Auch bremst sie den CX-3 schon etwas aus, ggü. einem Schalter, was bei anderen Herstellern genau umgedreht ist.


    Von daher, Automatik ist gut und zu empfehlen, modernere Getriebe sind aber überlegen.