Erfahrungen mit eurem CX3

  • Das stimmt absolut, @Ahura !
    Man liest hier überhaupt nichts von kapitalen Motorschäden bei den Skyactiv Motoren. Auch nichts von zu hohem Ölverbrauch oder anderen Problemen mit den Motoren.
    Respekt, Mazda ! :thumbup:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo


    Aber ich denke die wenigsten treten ihren CX 3 vom Start an, sondern fahren eher in nidriegen Drehzahlbereich.

    Das denke ich auch. Wir haben hier (fast) alle unseren Mazda ganz doll lieb ( gell, @Ahura ? ^^ ) und Liebe macht bekanntlich ... na ja, sie fördert nicht gerade nüchtern-analytisches Denken :D , aber wenn wir es schaffen, mal den bewußten Schritt zur Seite zu treten und unsere Liebste im farbenfrohen Kodo-Kleid mit nüchternen Blicken zu betrachten, dann steht da ein braves Alltagsauto (aber ein feines!) und wird wohl von den allermeisten auch so bewegt - wem ständig nach flotten Runden auf dem Ring ist, wird sich dafür wohl ein anderes Gerät unters Gesäß klemmen...
    Ich vermute, die Allerwenigsten hier wohnen direkt an einer Autobahnauffahrt und werden dadurch in Versuchung geführt - in der Regel geht es nach dem Verlassen der Garage oder der Parklücke doch erst mal über Stadt- und/oder Landstraßen, auf denen man nur in den seltensten Fällen alleine ist - wer dann aus lauter Frust darüber, dass er dort die erwünschte Geschwindigkeit nicht fahren kann, alternativ die Drehzahl erhöht und zwei Gänge runterschaltet (BrummBrumm...), der wird wohl in einem psychiatrischen Forum mehr Rat und Hilfe finden als hier :whistling::D ,
    und wer sich gedrängt fühlt, morgens das Garagentor mit mindestens 6000 Touren zu passieren, der sollte sich nun wirklich statt eines Hubkolbenmotors doch lieber eine Gasturbine einbauen lassen - damit kann er noch viel höhere Drehzahlen fahren... :D


    Meine Meinung nach ist diese Sorge um den Motor eine eher akademische (weshalb man sie natürlich trotzdem diskutieren darf, versteht sich) - wenn ich mir Sorgen um meinen Mazda machen würde, dann nicht um den Motor, sondern eher um das Gebälk drumherum, Stichwort: Rost(vor)sorge... Die Motore unserer modernen Autos werden im allgemeinen erstaunlich alt (und auf die Befindlichkeit eines Turbos müssen wir keine Rücksicht nehmen, wir haben ja schließlich nicht ohne Grund einen Sauger gekauft...), das Blech drumherum dagegen schwächelt schon viel früher.


    Alles in allem halte ich es so wie Ahura:


    Leute: Macht euch keinen Kopf !!! Das sag ich als erfahrener Oldie!

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Schrauberopa trifft aus meiner Sicht den Nagel auf dem Kopf. Vor allem der letzte Abschnitt (ab meine Meinung) kann man wohl nicht besser schreiben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • :m0045:@stephan-jutta: warum zittierst Du den ganzen Post auf den Du unmittelbar antwortest???????????
    Leute wann lernt ihr das endlich ?(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dachte wegen dem Zusammenhang. Ok man muss dadurch etwas mehr scrolen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich schrieb schon mal an anderer Stelle: War im Herbst in Palästina/Westbank.
    MAZDA Marktanteil 50%-mindestens. Kaum einer unter 300 000km.
    Meist 323.
    Die fahren grundsätzlich nach dem Anlassen mit durchdrehenden Rädern
    kalt los.
    Naja - 25 -35 Grad haben die schon.Wenn du als Mazdafan mit ihnen
    ins Gespräch kommst (bei dem Thema hast du sofort Freunde).
    und sie nach dem letzten Ölwechsel fragst,
    müssen sie lange grübeln. Ölsorte? Antwort : ????
    Hat mein Vertrauen in mein Auto enorm gestärkt.
    Die haben eine Menge Sorgen. Das Auto ist ihre geringste.


    Interessant: Durchrostungsprobleme unbekannt. Naja - Wüste eben.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Das was du schreibst bestätigt Schrauberopa. Top Motor, das kein Rostproblem auf Dauer in Regionen auftritt wo kaum Feuchtgkeit herrscht ist auch klar. Bei uns hast du leider Feuchtigkeit und im Winter Salz da sieht das auf Dauer anders aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Warst du da???
    Ich habe fassungslos durchgezählt. Das hätte ich nicht erwartet.
    Im Wartesaal grummelnd hockend war ich besonders sensibilisiert.
    Das muss Weltrekord sein.
    Tip: Solltest du da mal Probleme kriegen
    ( und das ist ganz leicht möglich) oute dich als Mazdafan
    und alle helfen dir. Die lieben ihre MAZDA s noch mehr als ich! :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.