Notrad Kit für den CX3 mit/ohne Bose System

  • Dann hilft wohl nur ein orginal Ersatzrad.

    Na ja, es erspart einem bei einer Reifenpanne vorne natürlich die Prozedur: Hinterrad auf der Pannenseite abmontieren, durch das Notrad ersetzen, Hinterrad nach vorne montieren...


    Was man aber nicht vergessen sollte: Auch bei einem "vollwertigen" Reserverad muß man an Einschränkungen denken:


    1. Die meisten modernen Reifen sind laufrichtungsgebunden - bei der Wahl des Reserverades sollte man deshalb eines der wenigen nicht laufrichtungsgebundenen Fabrikate nehmen (wenn man es in der nötigen Größe überhaupt bekommt), und das sind i.d.R. eher Reifen aus dem unteren Qualitätsbereich.
    2. Wenn man Glück hat, braucht man so ein Reserverad nur sehr selten - oft erst, nachdem es schon viele Jahre im Kofferaum rumgelegen hat und deshalb schon in vielen wichtigen Bereichen arg gealtert ist (Nässegrip!)
    Das gilt zwar auch für ein Notrad, aber hier kommt man aufgrund der einzuhaltenden Beschränkungen (Geschwindigkeit/Reichweite) gar nicht in die Versuchung, jetzt nach dem Radwechsel munter größere Strecken mit unverminderter Geschwindigkeit zurückzulegen wie bei einem "vollwertigen" Reserverad.


    Ich würde auch ein vollwertiges Reserverad immer nur als eine Interims-Lösung ansehen und baldmöglichst einen Neureifen kaufen - der Vorteil liegt natürlich hier in der größeren Flexibilität, denn die Einschränkungen beim Notrad sind schon erheblich.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Moinsen,


    Punkt 1: Respekt an @Schrauberopa, top erklärt :0008:
    Punkt 2: hat @goldmull das Bose-System drin? Wenn ja, dann Subwoofer und das ganze Styropor raus.
    Punkt 3: ist alles raus, dann Notrad und Wagenheber mit Zubehör zum Radwechsel kaufen. Wird bei Mazda nicht ganz billig...


    Oldschool :0005:

  • Hallo. Schrauberopa, dass ist mir vollkommen klar, ich bin ganz Deiner Meinung. Von daher wäre ein Reserverad für mich kein Problem.
    Oldschool, das mit dem Bose-System habe ich verstanden, bekomme ich auch nicht. Was ist schon gratis, Eure Tipps, vielen Dank dafür.
    Das letzte mal hatte ich vor 4 Jahren beim Golf einen Platen und eine Woche vorher auch schon, kommt also vor.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Schrauberopa hat das toll erklärt.


    Ich habe da eine Frage zu. Was ist denn bei den AWD Fahrzeugen ? :D



    Na gar nichts. Wir haben doch nur den Kompressor und die Pannenpampe.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Sofern AWD bei Bedarf zuschaltbar ist, muß man es halt unterlassen es einzuschalten - und wo es permanent ist oder sich automatisch mehr oder weniger zuschaltet, muß man auf das Notrad verzichten und sich auf die Pannenpampe verlassen <X ...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo, ist doch klar bei permanenten Allrad müssen die Räder gleich groß sein. Deshalb kommt nur ein normales Rad in frage. Ich dache eben, dass Notrad sei einfach nur schmaler als das Orginale. Das Reserverad nehme ich ja auch nur wenn ich über etwa 200 km weg fahre, sonst fällt meinen Freunden ja noch die Decke auf den Kopf.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Sofern AWD bei Bedarf zuschaltbar ist, muß man es halt unterlassen es einzuschalten - und wo es permanent ist oder sich automatisch mehr oder weniger zuschaltet, muß man auf das Notrad verzichten und sich auf die Pannenpampe verlassen <X ...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ist meine Vermutung richtig, dass ein Notrad immer noch besser ist als die "Pannenpampe, auch wenn das "ResQ Tire Mobility Kit" von Airman im Test ziemlich gut abgeschnitten hat (AutoTest 10/11 2017)?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ist meine Vermutung richtig, dass ein Notrad immer noch besser ist als die "Pannenpampe, auch wenn das "ResQ Tire Mobility Kit" von Airman im Test ziemlich gut abgeschnitten hat (AutoTest 10/11 2017)?

    Also unter den Pannenpampen mag das eine der besten Pannenpampen sein, ist aber eben nur eine Pannenpampe.
    Die Steigerung ist ein Notrad --> ist ein vollwertiges Reserverad.
    Die Pannenpampe ist für den Reifen das Todesurteil, sie versaut die Felge aufs Übelste und ist bereits deshalb bei Reifenhändlern/-werkstattmitarbeitern in etwa so beliebt wie Fusspilz. Ein kleines Nägelchen in der Lauffläche welches diese undicht macht und das du mit Pannenpampe behandelst, macht diesen Reifen unbrauchbar, du kannst ihn nur noch auswechseln. Ist er bereits etwas mehr abgefahren, dann darfst du zwei neue Reifen kaufen...ohne Pannenpampe kannst du ein solches Löchlein i. d. R. mit einem Stopfen für ´nen Appel und ´n Ei flicken lassen.
    So hat es mir vor ca. zehn Jahren "mein" Reifenmann erklärt, als ich Pannenpampe im Colt hatte.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, einer Meiner Freunde ist Reifenhändler, der stimmt Gladbacher zu. Ich habe also immer ein richtiges Reserverad bereit.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich habe also immer ein richtiges Reserverad bereit.

    Immer dabei? Also im Auto?


    Ich hatte die letzten 4 Jahre einmal nen Nagel und einmal ne Schraube im Reifen stecken. Ich hab nur Luft nachgepumpt ohne Pampe und bin damit zum nächsten Reifenhändler gefahren. Kostete jeweils 17 € das mit einem Stopfen zu flicken.