Ölwechsel nach 1000 km

  • mein Händler meinte auch das es nicht unbedingt notwendig sei.
    Das erste Öl sei allerdings etwas dickflüssiger.....wenn Wechsel nach 1000 km erwünscht muss ich nur Material, sprich Öl zahlen.


    Grüße


    Peter

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Bei uns wird sicherlich nicht das Kilometer-Kriterium greifen - obwohl ... - sondern das mit dem ersten Jahr, vermutlich deutlich unter den 20 Tkm. So soll es nun sein.

    Die 20.000 schaffe ich auch nicht, obwohl ich mit dem CX3 die durchschnittliche Kilometerleistung des Vorgängers deutlich überschreite,
    macht einfach viel zuviel Spaß mit diesem Auto zu fahren :w0040::w0016:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Habe dazu gerade meinen fMH gefragt, zumal unser "Zorro" ja gerade in seiner Werkstatt ist: Er meinte: Ganz klar: Das ist bei den aktuellen Mazdas nicht mehr nötig und wäre eine unnötige Geldausgabe. Da verlasse ich mich mal auf ihn.

    hat mein freundlicher auch gesagt, deshalb hab ich das auch nicht gemacht. Habe jetzt gut 8000 auf dem Tacho und noch alles gut. Im Oktober dann erste Inspektion nach einem Jahr.

  • Hallo


    Wie schon viele richtig geschrieben hatten, ist der Ölwechsel nach 1000 -oder 1500km eine Glaubensfrage und vielleicht einen zusätzliche Einnahmequelle für den Händler. Meiner hatte ihn mir auch empfohlen. Ich werde ihn machen, aber nur, weil ich von der Werksbefüllung auf das 0W -40 umsteige.
    Mit dieser Viskosität habe ich in all meinen Fz sehr gute Erfahrungen gemacht, darum werde ich das bei etwa 1500km machen, sonst eher nicht.
    Aber Schaden tut es nicht, wenn einer das macht. Das hatte mir schon vor 15 Jahren ein Mercedesmitarbeiter bei der Werksabhohlung empfohlen. (Ich hatte es damals nicht gemacht)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • 0W -40

    "0W-20", "0 oder 5W-30" und nun "0W-40" - kann bitte mal jemand Licht ins Dunkel bringen: Unter welchen Nutzungsbedingungen und bei welchem Motor ist welches Öl zu empfehlen? Reicht die Unterscheidung nach "xW-yy" oder muss noch mehr beachtet werden (für Mazda-Motoren)? Und: Bei welcher Ölsorte kann man gar nichts falsch machen, weil die die "Eierlegende Wollmilchsau" ist?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Wenn ich das so richtig verstanden habe wäre das " Mazda Original Ultra 5W-30 Motoröl, 5 Liter "
    z.B. aus Amazonien oder diversen anderen Online-Shops für ca. 37€ doch völlig ausreichend....

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0