Ölwechsel nach 1000 km

  • Jungs,


    Ihr habt meinen vollen Respekt :0013: Aber ich steige hier aus... Ich habe - offen gestanden - null Ahnung, um was es im Detail geht, für mich waren/sind das böhmische Dörfer. Ich weiß, dass hochwertige Motorenöle nicht unbegrenzt lagerfähig sind, dass sie erst bei Temperaturen von 300°C abfangen zu cracken und ich weiß, dass ich lieber ein Öl 1x zu früh, als 1x zu spät wechseln sollte. Ich weiß, was Viskositäten sind... und damit erschöpft sich mein dürftiges Wissen.


    Seid doch bitte so lieb und erklärt einem Öl-Blödi, um was es genau geht. Die Chance ist zwar gering, dass ich's kapiere, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder ? :0004:


    Oldschool :0005:

  • Keine Sorge Oldschool, das kriegen wir schon hin.


    Schicke Dir später eine PN mit ausreichend Lesestoff ;) (dauert jedoch- hab noch zu tun und "Abend"essen wäre auch nicht schlecht)

  • .......Seid doch bitte so lieb und erklärt einem Öl-Blödi, um was es genau geht. Die Chance ist zwar gering, dass ich's kapiere, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder ? :0004:


    Oldschool :0005:

    Würde mich gerne in die Riege der "Halbwisssenden" aber interessierten einreihen... wenn möglich :0004:
    ..wie war das noch mit dem "kaltgepressten"?? :m0045: ach ne anderes Thema..


    Gruß
    Ulrich

  • erklärt einem Öl-Blödi, um was es genau geht

    in die Riege der "Halbwisssenden" aber interessierten einreihen


    Hi @Oldschool und @Gilgamesch,


    ein speziell für Besitzer von etwas älteren Kfz interessantes Motorölthema...


    http://www.widman.biz/uploads/Corvair_oil.pdf


    da es bei den aktuellen, sehr dünnflüssigen Motorölen nicht mehr um besten Verschleißschutz für den Motor, sondern primär um Kraftstoffeinsparung und Schutz des Kat/DPF vorm Verstopfen geht, ist die richtige Wahl eines geeigneten Öls für einen älteren Benzinmotor und dessen Ventiltrieb oftmals ein Dieselmotoröl mit auch Benzinmotor Klassifikation, z.B. ein API CI-4/SL, ACEA B4/A3, Öl.


    http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=672


    http://mannol.de/de/?action=ac…me=Diesel%20Turbo%205W-40


    Original MANNOL 1x20 Liter Diesel Turbo 5W 40 API CI 4 SL Ol Motorenoel MN7904 20 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    und hier geht es ins ölige Eingemachte...


    http://www.lm-energy.at/wp-con…01/ABC-der-Schmierung.pdf



    Viel Spaß... Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • da es bei den aktuellen, sehr dünnflüssigen Motorölen nicht mehr um besten Verschleißschutz für den Motor, sondern primär um Kraftstoffeinsparung

    Stimmt nicht ganz was den Verschleißschutz angeht. Findest du auch bei "bob is the oil guy" mehr als genug darüber ;) Selbst der Seiteninhaber hat mit einem 0W20 die niedrigsten Verschleißwerte, halt dich jetzt fest, bei seinem FERRARI (siehe auch u.a. BMW S65 engine, was nun wirklich der schlimmste Serienmotor für das Motoröl ist) ! Dort ist ein wesentlich dickeres Öl vorgeschrieben, daher ist es umso wichtiger zu wissen, wie ein Öl zusammengesetzt ist und vor allem wie der Motor damit zurecht kommt.
    Vor allem die die heutigen asiatischen Motoren sind auf sehr dünnes Öl ausgelegt.
    Wegen der Spriteinsparung sind wir einer Meinung.

    und Schutz des Kat/DPF vorm Verstopfen geht

    Auch hier ein kleines nein von mir. Verbrennt der Motor kein Öl so leidet der Schutz des Kat/Dpfs auch nicht. Falls doch etwas Öl verbrannt wird (wieder beim Thema JEDER Motor ist halt anders, da das Fahrprofil und vor allem der Fahrer/in auch anders damit umgeht) dann ist ein besonders "aschearmes" sprich low SAPS Öl NUR wichtig für Fahrzeuge mit einem DPF. Dem Kat macht dies nichts aus.
    Aber selber hier würde ich lieber ein Motoröl verwenden (meinetwegen ein high SAPS), was meinen Motor vor Verschleiß gut schützt als den DPF. Lieber ein neuer/gereinigter DPF als ein kaputter Motor. Just my $0,02

    ist die richtige Wahl eines geeigneten Öls für einen älteren Benzinmotor und dessen Ventiltrieb oftmals ein Dieselmotoröl mit auch Benzinmotor Klassifikation, z.B. ein API CI-4/SL, ACEA B4/A3, Öl.

    Die klassische Bezeichnung von früher "Dieselmotoröl" ist eigtl. so nicht zu gebrauchen. Es kommt immer auf die Zusammensetzung des Motoröles und seiner Freigabe an. Für die ältere Generation sind ACEA A3 Öle z.B völlig i.O.
    Du hast hierfür schon einen wirklich guten bis sehr guten Ölhersteller wie Addinol genannt. Preis/Leistung spitze.
    Das von Dir angegebene Mannol "Motor"öl (Motor bewusst mit "") ist bei dem Preis wahrscheinlich ein wieder "aufbereitetes" Öl. Solch ein Öl würde ich jetzt persönlich noch nicht einmal in meinen Rasenmäher kippen. Ich wohlgemerkt.