Ölwechsel nach 1000 km

  • Ich habe beim Golf 4 1,9 TDI nach der Garantie alle 15.000km den Ölwechsel selbst durchgeführt. Detto beim Toyota Carina E 2,0D alle 10.000km. Beide Autos haben 420.000km bzw. 360.000km brav ihren Dienst verrichtet. Ohne die geringsten Probleme. Kein Ölverbrauch. Beim VW halt das übliche "schwitzen" der Dichtungen. Japaner natürlich komplett trocken.

  • Beim Diesel hätte ich bei 10 oder 15tkm Ölwechselintervall auch überhaupt keine Bedenken und egal ob jährlich oder alle zwei Jahre. Ich fahre jedoch einen Benziner und dort habe ich leider bei MEINEM Fahrprofil einfach einen Spriteintrag im Öl. Stichwort Ölverdünnung. Deshalb auch weg vom 0er Öl zum 5er. Würde ich jeden Tag vom Haus zum Büro nicht nur eine Kurzstrecke fahren müssen (im Sommer radel ich die knappen 8km sowieso meistens) würde auch ich das Öl länger drinnen lassen.
    Und um evtl. Missverständnisse zu beseitigen:
    Falls ich u.a. damit gemeint war, NEIN ich behandle den Wagen nicht wie meine Lebensgefährtin, die bekommt so gutes Öl gar nicht. Nur etwas Oliven/Distel/Walnussöl auf Ihren Salat oder hin und wieder etwas Massageöl :0035:

  • ...
    Und um evtl. Missverständnisse zu beseitigen:
    Falls ich u.a. damit gemeint war, NEIN ich behandle den Wagen nicht wie meine Lebensgefährtin, die bekommt so gutes Öl gar nicht. Nur etwas Oliven/Distel/Walnussöl auf Ihren Salat oder hin und wieder etwas Massageöl :0035:

    Die Prioritäten sind klar erkennbar... :thumbup::D

  • Bekommt Sie das Massageöl nur oder :0037: wirst Du dann wenigstens auch als Masseur tätig. :0044:


    Wenn ich das alles mit dem Öl so lese, glaube ich auch das es jeder so handhabt wie er es für sinnvoll hält.
    Trotzdem interessant . :thumbup:

  • Ich fahre nur 2,5km zur Arbeit und da das Öl nicht mehr wird, kann es mit der Ölverdünnung nicht zu schlimm sein. Benziner haben heutzutage schon Wechselintervalle von 30000km und Diesel 50000km. Da wird
    der Wechselintervall berechnet, je nach Einsatzbedingungen. Firmendiesel hat 30000km, nach Berechnung werdens es dann fast 40000km und das hauptsächlich Stadtverkehr. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo


    Wenn einer sehr viel Kurzstrecke fährt, ist ein frühzeitiger Ölwechsel, sicherlich sinnvoll. Wobei die Kosten bei selbstbeschafften Öl, überschaubar sind (30 - 50 €) da würde ich auch lieber früher als später den Wechsel vonehmen.


    Wobei ich bei meinem Sommer Fz die Intervalle (35.000km) fast nutze, ich habe mich aber hier auch, auf 30.000km festgelegt. Das Auto wird allerdings meist nur, im Langstreckeneinsatz betrieben.

  • Hab ich grade gefunden und finde das bringt es ganz gut auf den Punkt:


    Vorzeitiger Ölwechsel am Auto ist weniger ein technisch nötiger Akt der Lebenserhaltung und Pflege, sondern ein kultischer Akt der Dankbarkeit, wie etwa das Füttern eines geliebten Haustieres.


    :P^^

  • Bekommt Sie das Massageöl nur oder :0037: wirst Du dann wenigstens auch als Masseur tätig. :0044:


    Wenn ich das alles mit dem Öl so lese, glaube ich auch das es jeder so handhabt wie er es für sinnvoll hält.
    Trotzdem interessant . :thumbup:

    Wenn ich mich zum Masseur "herablassen" ;) muss dann erwarte ich auch gegenLEISTUNG :0009:
    Ja Luna DU hast Recht, JEDER so wie er/sie es für sinnvoll, mit SEINEM Wagen für sinnvoll hält.


    @ferero
    Wenn am Messstab schon eine "Erhöhung" des Gesamtölvolumens da wäre, DURCH SPRIT, dann ---> :0036:
    http://www.motor-talk.de/bilde…ung-10466-i203184851.html
    Auch das eigene "testen" vom Öl auf einem Kaffeefilter z.B. um "angeblich" sehen zu können OB Sprit im Öl ist, BRINGT rein GARNICHTS da keine Aussagekraft.
    Selbst 2,5km reiner Stadtverkehr KÖNNEN (wenn du hier im Stau und ständig an roten Ampeln stehst) schon reichen um die Öltemp. auf 100°C zu bekommen und dann haste MEIN Problem auch nicht (Stichwort Verdunstung)!


    @Rotex209
    DANKE VOLLE Punktzahl! :0008:


    @Mikka
    Naja ist halt bei jedem anders, ich barfe z.B meine zwei Haustiger und DIE danken es mehr als es ein doofes Auto jemals könnte;-)


    @Oldschool
    Auch DU VOLLE Punkte :0007:


    MEIN finales Schlußwort:


    Jeder wie er/sie möchte ob alle 6 Monate ein Ölwechsel oder jede Woche Autowaschen oder jeden Tag eine Schachtel Zigaretten.
    ICH für mich bleibe bei den Intervallen, aus ERFAHRUNG kann auch ich berichten, dass der E34 535i von meinem Dad mit knappen 600.000km (erster Motor, erstes Getriebe zweite Kupplung) und der W124 E220 von meiner Mutter mit über 700.000km (erster Motor und erstes Getriebe).


    Amen

  • Da ich nur max.10000km im Jahr fahre, ist das ja ein vorzeitiger Ölwechsel. Außerdem gibt es nach spätestens 3-4 Jahren wieder was Neues. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!