Lackdicke am CX3

  • Moin,


    das "Tresorgeräusch" beim Schließen der Türen wird heutzutage in erster Linie durch gut gemachte Gummidichtungen an den Türen erzeugt. Das weiß ich von einem Annahmemeister bei Mercedes. Denn auch da versucht man, trotz leichterem Baus der Autos, den klassischen Klang einer Mercedes-Tür beizubehalten, damit es Vertrauen erzeugt.
    Das Dämmen der Türen - so wie ich es bei unseren CX gemacht habe - bringt neben besserem Klang des Soundsystems - schon mal was. Und wer noch einen Schritt weiter gehen will, geht mit Alubutyl dann direkt innen ans Türblech. Aber das ist eine ziemliche Arbeit, zumal man dann auch die Folie hinter der Türverkleidung entfernen muss und die hält Feuchtigkeit vom Innenraum fern. Und davor habe ich mich bisher ehrlich gescheut. Denn original bekommt man die hinterher nur mit großem Aufwand wieder drauf.


    Oldschool :0005:

    Was hast Du gemacht, wo finde ich das?
    Es ist jetzt nicht mein neuestes Hobby alle verfügbaren Bleche zu drücken, auf die Idee wäre ich ihnen das Forum nie gekommen ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Also, ich hab mit dem freundlichen Mazda Mechaniker, welcher mein 1. Jahresservice gemacht hat, mich auch über die Steinschläge auf meiner Motorhabe unterhalten !
    (1. Jahr alt - <10.000 km - und doch eine gute Handvoll "sichtbare" Punkte)



    Folgendes Output:
    Das ist in der Werkstatt auch schon aufgefallen, und die haben mal bei einem neuen CX3 auf der Motorhaube 84 (!!) µm gemessen
    Mazda will (wie jeder andere natürlich auch) Gewinn orientiert arbeiten. Und jedes Jahr müssen die Gewinne von Konzernen um x% mehr werden als im Vorjahr !


    Jetzt werden die Teile von Robotern lackiert (war wahrscheinlich eine Gewinnoptimierung Anfang der 2000er Jahre)
    Jetzt arbeiten die Roboter natürlich noch viel exakter als Menschen - und können daher mit ~85 µm deckend lackieren !
    (manuelle Lackierarbeiten bewegen sich wohl so um die 180 - 200 µm)


    Vielleicht haben wir ja einen Mathematiker unter uns....
    Aber .....zigtausend Fahrzeuge ......doch ein paar m² / Fahrzeug ..........mit rund "nur" 50% an Lack als früher ........ja .....das klingt nach Gewinnoptimierung. K

  • Mit der Aussage liegst du 100% richtig. Und nun der Querverweiss zur nachträglichen Hohlraumversiegelung gegen Rost. Mazda hatte da in der Vergenheit immer Probleme.
    Jetzt soll es beim CX3 vielleicht gut sein ( stellt sich ja erst in ein paar Jahren heraus).
    Lackdicke 85 my, Gewinnoptimierung, Rostproblem Vergangenheit wegen zu wenig Versiegler, Gewinnoptimierung, beim CX3 ist jetzt alles gut ?( grübel denk
    wird schon gut gehen :D
    PS. ich lasse Dienstag/Mittwoch kommender Woche Hohlräume und Unterboden versiegeln

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich bin da nicht so im Thema wie andere.
    Aber ist das nicht schon seit Jahren beim Autobau üblig, das die Bleche die direkt der Witterung ausgesetzt sind verzinkt sind ?
    Und wenn ich mir die Witterung in Japan anschaue, also auf der Nordinsel hat es Winter da träumen wir hier von. Weiß aber nicht wie das da mit Salz gehandhabt wird. Und salzige Luft hat es in Japan auch reichlich.
    Aber MAZDA wird es sich wohl nicht erlauben können zu Hause Autos zu verkaufen die unterm Arsch weggammeln.
    Unser Premacy Bj. 1999 hat nur leichten Rost an den Radläufen sonst nix. Guckt euch dann mal die auch hier teilweise in den Himmel gehobenen deutschen Autos gebaut um die Jahrtausendwende an . Ich sage nur Mercedes.
    Warten wir doch einfach die nächsten Jahre ab anstatt jetzt schon im Nebel rumzustochern.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Was hast Du gemacht, wo finde ich das?Es ist jetzt nicht mein neuestes Hobby alle verfügbaren Bleche zu drücken, auf die Idee wäre ich ihnen das Forum nie gekommen ;)

    Moin, Moin...


    schau mal in "was habt ihr heute...." und dann auf Seite 143 ab Beitrag 2131. Ein paar Bilder findest Du dann ab Beitrag 2179. Zwischendrin - so wie es sich für dieses Forum gehört - wurde natürlich auch ein wenig dummes Zeugs geschrieben :D


    Oldschool :0005:

  • @Vienna: 84µm sind ja voll dick. Solche Werte habe ich bei meinem an keiner Stelle gemessen, da waren 60µm der Höchstwert. Vermutlich hatte Dein CX3 einen nicht 100% gewinnoptimierten Lackierroboter. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • 84µm sind ja voll dick. Solche Werte habe ich bei meinem an keiner Stelle gemessen, da waren 60µm der Höchstwert.

    Wir haben ja für die Sonderlakierung Rubinrot auch 250 € mehr bezahlt, als du. :P Da sollten schon 24µm mehr drin sein. :0041:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • jaja, drücks mir nur rein. :cursing::0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nach der heutigen Wäsche bin ich mittlerweile alles andere als "amused" was den rubinrote Lack anbelangt.


    Ich fahre 90% Stadtverkehr und 10% Autobahn, wobei ich immer ausreichend Abstand zum Vordermann halte. Mittlerweile habe ich regelrechte Lackabplatzer an der Frontschürze, den Kotflügeln, der Motorhaube, der A Säule und sogar den vorderen und hinteren Türen! Das Fahrzeug ist 1 1/2 Jahre alt und hat 20.000 km auf dem Buckel. Man hat den Eindruck, dass bereits der Einschlag einer Mücke den Lack vernichtet.


    Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge (auch zwei Mazda) hatte ich solche Probleme. Sieht richtig übel aus und der FHM kann es sich auch nicht erklären (ausser damit, dass der rote Lack aufgrund der Härte eher wegplatzt,als ein kleines Loch zu bilden). Wenn das so weitergeht, kann ich bald das halbe Auto neu lackieren lassen.


    Ich überlege gerade ernsthaft, den Wagen zu verkaufen und die Marke zu wechseln.


    Wie sieht es bei euren "Rubinchen" so aus?