Lackdicke am CX3

  • Hallo


    Auch bei meinem ( Rubinrot) sind zahlreiche Steinschläge zu sehen. Er ist erst 15 Monate alt und hat 24.000km auf der Uhr, aber diese Häufigkeit von Lackbeschädigungen hatte ich noch bei keinem Fz.
    Wir haben noch ein weiteres Fz, das ist fast 5 Jahre alt und hat 84.000 km da ist es bei Weiten nicht so drastisch.


    Ich finde der Lack sehr hart das er abplatzt, mir ist es aber egal, der Neue ist bestellt und da werde ich im Frontbereich eine Schutzfolie anbringen lassen, ich denke das hilft.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Deshalb habe ich kein Rubinrot genommen,mein FMH hatte mir aus anderen Gründen abgeraten. An meinem Cyanitblauen habe ich keine nennenswerten Probleme.
    :thumbup:

  • Nach bisher 25.000 KM fast nichts.


    Ganz zu Anfang nach ein paar Tagen hab ich einen Stein auf der Autobahn von einem LKW abbekommen, der hat nach dem Aufschlag auf der Haube auch gleich eine kleine Macke rechts in der Windschutzscheibe verursacht.
    Den Lackschaden haben die bei meinem fMH damals zu gut wie möglich beseitigt.


    Das einzige, übrigens recht komische, was in der letzte Zeit dazu gekommen ist,
    sind seitlich auf der Haube drei kleine Punkte eng zusammen, die angeordnet sind wie ein Dreieck.


    Aber ansonsten bin ich einschlagsfrei. Da klopf ich mal auf Holz.

  • Wir haben nach den ersten 5.000 km keinen Steinschlag, dafür wurde uns ein großes „A“ auf die Motorhaube gekratzt. Dieser Kratzer konnte zu unserer Verwunderung sogar rauspolliert werden obwohl man deutlich mit dem Fingernagel hängen geblieben ist. Meine Sorge das der Lack jetzt noch empfindlicher ist nach Pollieren hat sich trotz vieler Autobahnfahrten noch nicht bestätigt , toi toi toi. Der Lackierer erwähnte aber auch, dass sich andere Autohersteller heutzutage nicht mehr mit Ruhm bekleckern was Lackdicke und Qualität betrifft.

  • Wenn du berechtigte Angst hast das der Lack nach dem starken wegpolieren zu dünn ist kann ich dir das hier raten-
    http://www.petzoldts.de/shop/L…-Liquid-Glass-p-1881.html


    Handhabung: Kratzer auspolieren, mit Alkohol entfetten, Legend auftragen, warten bis sich eine weissliche Schicht bildet, weissliche Schicht abwischen, in der Garage (trocken) 24 Std aushärten lassen, nochmal Legend auftragen, abwischen.
    dannach hast du eine tp Schutzschicht für 6-12 Monate. Du kannst aber immer wenn du Zeit hast, kurz mit Alkohol (IPA) abwischen und eine neue Schcht Legend auftragen.So verlängerst du die Haltbarkeit unendlich. Die Flasche in dem Link reicht für den ganzen CX3 mit etwa 5 Schichten zu belegen
    Habe meine Autos alle damit gemacht bzw. bevor Legend raus kam mit Liquid Glas (Vorgänger von Legend).
    Werde nun beim CX3 im Frühjahr zum ersten mal eine Ceramic Beschichtung auftragen und dannach bericheten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Weil es hier gerade zum Vergleich reinpasst und wen es interessiert:


    Habe soeben die Abrechnung bzw. das Rückgabegutachten von meinem vorherigen, geleasten Firmenwagen VW Touran in Peppergrey Metallic bekommen,
    die gemessene Lackschichtdicke liegt zwischen 105 und 123 Micrometer. Also wenn die hier angegebenen Werte stimmen, ungefähr doppelt so dick wie beim CX-3.
    Mit Steinschlag oder Lackplatzern gab es in 3 Jahren und 90.000 km keine Probleme.


    Gruß Mikka

  • Ich behaupte einfach mal ein Auto ohne Lackschäden durch Steinschlag zu finden ist ähnlich der blauen Mauritius.
    Allerdings kann man die Risikofaktoren (Abstand, Autobahn Geschwindigkeit) einigermaßen selbst minimieren.
    Je schneller umso heftiger wird der Aufprall.
    Bei Porsche käme wahrscheinlich niemand auf die Idee anzunehmen daß bei deren Preisen an der Lackqualität und -dicke gespart wird. Aber trotzdem wird man keinen 911er finden der nach ein paar tausend Km keine Frontpartie ohne Einschläge hat.
    Und wenn die Lackierung beim CX-3 wirklich so mäßig ist, wie sehen die Autos denn dann in Australien nach ein paar Ausflügen ins Outback aus ?

  • Nachdem ich die ersten Einschläge entdeckt hatte, habe ich auch gehofft, dass Maßnahmen, wie noch mehr Abstand zu halten, helfen würden.


    Tun sie leider bei meinem nicht. Ich fahre zweimal im Monat Autobahn mit moderater Geschwindigkeit, ansonsten nur Stadtverkehr. Trotzdem bekomme ich Woche für Woche mehr Steinschlagabplatzer, die mittlerweile bis an die hinteren Türen reichen. Ein Treffer verursacht im Bereich der Schürze einen Punkt im Lack (wie es eigentlich sein sollte), im Bereich, wo der Lack auf Metall aufgetragen wurde (Motorhaube, Kotflügel, A-Säule, Dachkante, Türen), fliegen gleich "größeres" Stückchen Lack weg.


    Mein ganzjährig gefahrener MX 5 hatte nach 8 Jahren weniger Steinschläge als der CX 3 nach 18 Monaten.

  • Ich bin da relativ ratlos.
    Ich habe in nun auch 18 Monaten und 25T KM und einem roten Auto fast nichts.