Lackdicke am CX3

  • Bei uns in der Familie läuft noch ein Premacy (der CX-3 Vorgänger).
    Den haben wir vor 6 Jahren gebraucht gekauft.
    Der wurde bestimmt nicht nachträglich versiegelt und seit wir den haben ist
    in Richtung Lack außer Waschstraße auch nichts gemacht worden. An den hinteren Radläufen rostet er nun etwas. Ansonsten ist die Karosserie absolut rostfrei.
    Ach ich vergaß, das Auto ist Baujahr 1999 und steht kurz vor der 200.000 KM-Grenze.
    Wir hatten auch noch einen Demio, den haben wir beim CX-3 Kauf in Zahlung gegeben. Der war Baujahr 2000 und auch rostfrei. Was ich immer noch kontrollieren könnte, denn er steht nun bei uns in der Nachbarschaft.


    Also nach meinen bisherigen MAZDA Erfahrungen mach ich mir beim CX-3 eigentlich überhaupt keine Sorgen. Weder technisch noch beim Lack.

  • Mit einem Zwinkern:(damit es nicht falsch verstanden wird)
    Ach ich vergaß wir haben noch einen Toyota Corolla Baujahr 1999, 250000km gelaufen der rostet gar nicht auch nicht an den Radläufen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Und ich hatte mal einen Mazda 626, 11 Jahre alt, ohne den geringsten Rost (Habe ihn allerdings nach einem Hagelschaden abgegeben).
    Auch der Hagel hat nur Dellen hinterlassen, keinerlei Abplatzungen. Unser CX-3 aus 2015 ist bisher ebenfalls ohne irgendwelche Probleme gelaufen.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Naja, die alten Lacke waren eben anders,
    dafür sind die neueren "Umweltfreundlich"
    Vielleicht sollte man die neuen Autos gleich folieren :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Versiegeln reicht :D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also das mit dem Versiegeln kenn ich nicht persönlich.
    Alle Tests die ich bis dato gesehen habe zeigen zwar gute Eigenschaften, aber nach 6 Wäschen waren die weitgehend weg. Erst letztens kam ein solcher Test von Felgen Versiegeln.
    Eine Folie schützt den Lack weit besser und hält einiges länger.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Erst mal vielen Dank für eure wirklich ausführlichen Beiträge!


    Ich bin jetzt etwas beruhigter, was das Thema Lack angeht, werde aber trotzdem weiterhin ein Auge drauf behalten. ;)
    Insgesamt freut es mich sehr, wie zufrieden ihr alle mit eurem CX-3 seid. Ich hoffe, mich bald zu den zufriedenen Besitzern dazurechnen zu können. :thumbup:

  • Bei meinem ist ja bisher Lackmäßig nichts im argen.
    Da frage ich mich, warum sollte ich den mit gerade einem Jahr folieren lassen ?
    Für Optik o.k., aber als Schutz für den Lack ?
    Ausnahme @FARMTRUCK, wenn man im Mövenschiß Land lebt, dann macht ein foliertes Dach schon richtig Sinn.


    Steinschlagmäßig ist bis auf eine heftige Macke (LKW auf der Autobahn), Doppeltreffer auf der Haube und dann leicht in die Scheibe, da hatte ich ihn gerade ein paar Tage, aber seitdem nichts.


    Aber wenn da im Laufe der Zeit mehr dazukommen sollte, dann würde ich die Haube und die Front lackieren lassen und gut ist. Das kommt mich günstiger als eine komplette Folierung und wie ist das nach ein paar Jahren, wenn die Folie auf ist, kriegt man die dann unfallfrei wieder runter und wie sieht der Lack dann aus?

    3 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich glaube auch dass einige hier sehr kritisch sind.
    Wenn ich spazieren gehe achte ich seit einiger Zeit auf
    - Mazdas
    - Lacke
    Und da habe ich vor einer halben Stunde einen BMW X3 blaumetallic gesehen der weit schlimmer aussah als unser Uni Schwarz Lack auf dem A.
    Es kommt doch sehr auf die Pflege an....man sieht alles!
    Ich tendiere aber nun auch einen Metallic Lack zu nehmen.
    Wenn ich mir die Angebote von Mazda Hoyerswerda anschaue wird mir flau im Magen......diese Preise sind so gut da kann man zusätzlich 580€ investieren.
    Und mein Schwerbehindertenrabatt ist da noch nicht mal weg!


    Die Folie geht wieder weg, sehr viele Firmenleasingfahrzeuge werden foliert.
    Die würden das nicht machen wenn es Probleme gäbe. Hier gibt es ein Elektrounternehmen, deren Autos alle gelb sind. Sehen aus wie neu wenn die Folie abgezogen ist. Keinerlei Steinschläge mit Lackabplatzern!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • @Premacyost


    Ist ja auch beim CX-3 das Problem, der einzige Unilack den man Aufpreisfrei bekommt ist weiß. Und wenn man weiß nicht mag, ist das Thema eh durch.
    Bei Mercedes, ob A-Klasse, GLA oder B-Klasse da bekommt man wenigstens weiß,schwarz und rot als Unilack und dann ohne Aufpreis.