Lackdicke am CX3

  • Wenn man aber z.B. rot haben möchte dann geht nur Metallic.
    Denn unirot sieht nach ein paar Jahren nur noch gruselig aus.
    Und das egal bei welcher Marke.



    IMG_2817.JPG


    Moin Helmut,


    Da muss ich Dir leider widersprechen. Die "billige Kiste" da oben ist 31 Jahre alt und der Lack nahezu komplett original, also auch 31 Jahre alt!
    Ok, es ist noch der acrylbasierte Lack und das, was ausgebessert wurde, habe ich auch - wohl verbotenerweise - mit gleichem Lack erneuern lassen. Aber Deinen Rundumschlag kann ich so nicht gelten lassen. Letztendlich ist es nur eine Frage der Pflege.


    Oldschool :0032:

  • Woher weisst du wie der CX5 Fahrer seinen Lack behandelt? War der Lack versiegelt oder gewachst?(wenn dem so ist sieht der Lack gut aus-mein MPS ist auch weiss Metllic und hat eine Lackversiegelung, der sieht auch super aus) Wäscht er sein Auto von Hand oder in der Waschanlage?
    Wenn du das alles weisst kannst du den LAck vom CX5 auf dem Parkplatz beurteilen.
    Was ich dir sagen kann, mein Vater fährt den CX5 in weiss Metallic, rosten wird er nicht da alle Hohlräume und der Unterboden direkt nachversiegelt wurden. Aber Lackpflege ist meinem Vater zu aufwendig, er fährt nur durch die Waschanlage und wischt die Türen aus. Er hat auch diese "Flugrostpunkte" auf dem Lack. Ich mache die 1-2 mal im JAhr mit Reinigungsknete weg

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • IMG_2817.JPG
    Moin Helmut,


    Da muss ich Dir leider widersprechen. Die "billige Kiste" da oben ist 31 Jahre alt und der Lack nahezu komplett original, also auch 31 Jahre alt!
    Ok, es ist noch der acrylbasierte Lack und das, was ausgebessert wurde, habe ich auch - wohl verbotenerweise - mit gleichem Lack erneuern lassen. Aber Deinen Rundumschlag kann ich so nicht gelten lassen. Letztendlich ist es nur eine Frage der Pflege.


    Oldschool :0032:

    Moin Oldschool,


    war dein neues Schätzchen vielleicht in seinem früheren Leben ein Garagenwagen ?
    Denn ich habe schon genug alte rote gesehen, egal ob Corsa, Astra oder Passat.
    So ein von der Sonne ausgeblichenes rot steht jedem Auto ungemein gut.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,


    Ja, er stand in seinem früheren Leben in der Garage und das tut er bei mir auch. Trotzdem mussten wir den Lack - ich hatte es woanders schon geschrieben - viele Stunden lang aufarbeiten. Schau Dir mal - um bei Deinen Beispielen zu bleiben - die Kunststoffstoßstangen der genannten Opel an. Mit einem guten Pflegemittel wären die auch nach vielen Jahren nicht hellgrau, sondern immer noch tiefschwarz. Das ist es, was ich meine: alles eine Frage der Pflege...


    Oldschool :0005:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool ()

  • Das Rot(nicht Metallic) oft nach Jahren so schlecht aussieht liegt weniger an der Farbe. Durch Waschanlagen entstehen kleiner Kratzer im Klarlack, die brechen das Licht und bei Rot sieht es dann schlimm aus.
    Wenn man im TV schon mal Sendungen sieht wo es um Gebrachtwagen Ankauf/ Verkauf geht- da kaufen sie auch schon mal z.B. Rote Corsas die mehr weissrot sind. Dann bringen sie das Auto zu Aufbereiter, der poliert das Auto (vielleicht mit "harten "Polituren bzw. zuerst Scheifpaste) und wachst es dann. Dannach sieht er fast aus wie Neu.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn ich eure Erfahrungen hier lese, bekomme ich als potentieller CX-3 Besteller schon ein komisches Gefühl im Bauch. ;(


    Ich habe in den letzten 30 Jahren eine ganze Reihe Autos gehabt, und wenn ich mich dabei um irgendetwas nicht kümmern musste, waren es Hohlraumversiegelung und Lack. Ich habe keine Garage und meine Autos stehen bei Wind und Wetter vor der Tür. Bis auf die üblichen Steinschläge vorn habe ich bisher niemals irgendwelche Lack- oder gar Rostprobleme gehabt (VW, Audi, Ford, Opel, aktuell Skoda). Meine Autos sehen gelegentlich mal ne Waschanlage... und das war's. Ich habe niemals (niemals!) auch nur den Hauch einer Lackpflege betrieben oder womöglich noch weiteren Aufwand (und habe das auch nicht vor).


    Interessant wären Erfahrungen von Leasingkunden, die diese geschilderten Kraterlandschaften ja nach 3 Jahren wieder zurückgeben müssen/sollen/dürfen.
    Allein der Gedanke daran schreckt mich massiv vom Kauf ab. Design, Fahrspaß, Ausstattung - ja, alles toll. Aber beim Lack fängt's an und bei der Klimaanlage hört's auf.

  • Moin Becks


    Bangemachen gilt nicht :D


    Hier bei uns in der Straße stehen einige Mazda als Laternenparker und das sind alles keine Neuwagen. Auch wenn man es kaum glaubt, aber sie haben alle noch Lack auf dem Blech und springen morgens problemlos an.


    Was ich sagen will: je intensiver man in die Materie einsteigt, desto mehr findet sich.... Und das gilt für jeden Hersteller. Ok, den Bugatti Chiron lasse ich da mal außen vor :0004:


    Oldschool :0005:

  • @Becks


    Ich gehöre zu denen die das Auto jetzt 1 Jahr haben, aber bisher ist lackmäßig nichts und ich habe nachträglich auch nichts versiegeln lassen, und Klima macht auch noch das was verlangt wir.
    Bis auf eine Marginalie wie Falten im Fahrersitz, ein eher geringer optischer Mangel der problemlos über Garantie abgewickelt wurde , kann ich nach jetzt 17.000 KM nur positives berichten.
    Ein gut aussehendes Auto das bei einem relativ geringem Verbrauch prima Fahrleistungen abliefert.
    Wenn man hier mal intensiver liest meint man machmal auch das der CX-3 ein Auto voller Macken ist. Auch wenn manche jetzt wieder die Nase rümpfen, ich habe fast nichts der geschilderten Probleme selbst erlebt.


    Wie @Oldschool schon schrieb laß dich mal nicht ins Bockshorn jagen.
    Ich kann deine Idee einen CX-3 zu bestellen nur unterstützen. Mach mal, da bekommst du ein schönes Stück KFZ Technik.


    Mein Fazit nach dem ersten Jahr. Ich würde ohne zu zögern sofort wieder kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Wenn ich eure Erfahrungen hier lese, bekomme ich als potentieller CX-3 Besteller schon ein komisches Gefühl im Bauch. ;(


    Ich habe in den letzten 30 Jahren eine ganze Reihe Autos gehabt, und wenn ich mich dabei um irgendetwas nicht kümmern musste, waren es Hohlraumversiegelung und Lack. Ich habe keine Garage und meine Autos stehen bei Wind und Wetter vor der Tür. Bis auf die üblichen Steinschläge vorn habe ich bisher niemals irgendwelche Lack- oder gar Rostprobleme gehabt (VW, Audi, Ford, Opel, aktuell Skoda). Meine Autos sehen gelegentlich mal ne Waschanlage... und das war's. Ich habe niemals (niemals!) auch nur den Hauch einer Lackpflege betrieben oder womöglich noch weiteren Aufwand (und habe das auch nicht vor).


    Interessant wären Erfahrungen von Leasingkunden, die diese geschilderten Kraterlandschaften ja nach 3 Jahren wieder zurückgeben müssen/sollen/dürfen.
    Allein der Gedanke daran schreckt mich massiv vom Kauf ab. Design, Fahrspaß, Ausstattung - ja, alles toll. Aber beim Lack fängt's an und bei der Klimaanlage hört's auf.

    Moin @Becks,
    auch ich kann dich beruhigen - ich werde heute oder morgen den 30.000sten Km vollmachen und bin von den Problemen, die dir Bauchschmerzen machen, verschont geblieben.
    Kurz zur Erläuterung: Ich sah den CX-3 zufällig beim Händler stehen, als ich auf der Suche nach dem Nachfolger für meinen Skoda war, und nach einem kurzen Check der Eckdaten (tolles Design, die Ausstattung, die ich mir vorgestellt hatte und ein Motor, dem ich echte Langläuferqualitäten zutraue) konnte ich dem Angebot meines fMh's nicht widerstehen und bin Skoda nach immerhin zwölf Jahren untreu geworden.
    Von irgendwelchen 'typischen' Mazdaproblemen, sei es allgemein oder auf den CX-3 bezogen, hatte ich keine Ahnung, vieles hab ich erst hier in diesem Forum erfahren und hab da natürlich verschärft ein Auge drauf!
    Fazit: Der Lack sieht nach wie vor tadellos aus, nur das Dach hab ich aufgrund von Meeresvögelaktivitäten :D folieren lassen, hat aber auch optische Gründe.
    Ich bin auch Laternenparker, hab nix nachträglich versiegelt oder konserviert und Fahrzeugpflege findet bei mir auch in der Waschstrasse statt, die allerdings sehr gut ist und da dann auch immer das volle Programm, von Rost, auch in den dunklen Ecken, bisher keine Spur!
    Auch die Klimaanlage arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit, die Verbrauchswerte sind top, das Auto macht null Zicken - versuch es einfach mal! :thumbup:
    Und nein, ich krieg hierfür keine Provision, bin einfach nur nach wie vor begeistert, läuft... :thumbup:
    Gruß, Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Mazdas sind generell gute zuverlässige Autos. Wenn ich hier schreibe das wir unseren nachträglich versiegeln lassen, heisst das nicht das es zwingend notwendig wäre.
    Es ist eine Vorsichtsmassnahme weil der CX5 und der MAzda 3 BK und BL so ihre Problem hatten.
    Ob dieser Schwachpunkt auch beim CX3 vorliegt weiss man erst in 3,4,5 Jahren.
    Aber ich möchte dann nicht der sein der das Thema Rost im Forum eröffnet und habe dann auch null Mitleid wenn es eine betrifft.
    Sollte das Thema Rost beim CX3 nie aufkommen würde mich das für alle Fahrer freuen.


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
    Wegen Gewinnoptimierung machen ALLE Hersteller nur das was gerade nötwenidig ist. Meistens gehts es gut, manchmal bei einigen Autos nicht. EIne nachträgliche Versieglung liegt bei 350-500 Euro. Das sollte man noch haben wenn man ein Auto von über 20000 kauft. Dannach ist man auf der sicheren Seite.
    Ich würde diese nachträgliche Versiegelung auch bei jeder anderen Marke machen lassen.
    Wie geschrieben- nur meine persönliche Meinung.


    Mazda kaufen ja? nein?
    Aus meiner Sicht JA!!! Tolle zuverlässige Autos, die schön sind und preislich noch im Rahmen.
    Ich weise nur auf Schwachpunkte hin die entstehen können aber nicht müssen und die sich mit wenig finanziellem Aufwand beheben lassen.
    Wenn ich Mazda schlecht finden würde hätten wir in der Familie (Vater, Sohn,meine Frau und ich) in den letzten Jahren nicht 4 Mazdas gekauft.
    Nur haben wir bei allen die "vieleicht Schwachpunkte" behoben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor