CX-3 wegen miserablen Sitzen durchgefallen - leider!

  • Wie alles im Leben gibt es immer mehrere Meinungen zu ein und derselben Sache. Jeder Mensch hat seine ihm eigene Sitzgeometrie und die Sitze
    passen mal und mal eben nicht. Natürlich kann das ein entscheidendes Kaufkriterium sein. Bisher fuhr ich den 3-er Baujahr 2013 und finde nun, dass
    ich im CX-3 angenehmer sitze und mich total wohl fühle.
    Aber wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Popometer.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Na ja, man kann sich die Dinge auch irgendwo schön reden.... Ich hab die Sportsline Edition bestellt und meine auch, daß die Sitze nicht so dolle sind. MEINE Gründe sind wie folgt:


    - Sitzdesign fällt im Vergleich zum Rest deutlich ab, relativ lieblos gestaltet
    - Kaum Möglichkeit zur Individualisierung
    - Keine Lordosenstütze
    - keine elektrische Sitzverstellung
    - Keine wirklichen Sportsitze : Seitenhalt & verstellbare Sitztiefe schlichtweg Fehlanzeige
    - Materialanmutung/ -kombination schlicht: Kunstleder & Stoff anstatt Leder & Alacantara
    - Welcher Designer meint, man müßte richtiges Leder nur im Farbton WEISS anbieten <X


    Also an der Stelle imho noch room for improvement für die Facelifts....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Man darf aber auch den Preis nicht ausser Acht lassen...


    Ich hatte vorher einen X1 um knapp 50 000€!? Da bekomme ich 2 Cx-3 drum!!! ;(
    Dieser hatte Sportsitze, aber keine Lordosenstütze (Aufpreis knapp 500€)!!!
    Vom Gefühle her...sitzte ich ähnlich bei Mazda (meine Meinung halt).


    Ich denke das muss man ein wenig relativ sehen...bei den Japanern ist es halt so, das es kaum Extras gibt. Soviel ich weiß gibts bei Honda auch keine Lordosenstütze. (aktueller Civic)
    Natürlich hätte ich gern...beleuchtete FH, elek. Sitzverstellung oder ein Schiebedach, weniger Hartplastik, Türen die sich während der Fahrt verschließen usw....aber das sind Kleinigkeiten in meinen Augen!!!


    Bei teurer gepreisten Modellen gibts diese Extras wahrscheinlich (CRV oder Mazda 6),...aber da wären wir ja wieder beim Preis.


    Abschließend mein Weißer mit schwarzem Kunstleder, roten Nähten, silbernen Stoff usw. ,sieht einfach tot schick aus...& das weit unter 25 ooo€.

  • Also,ich sitze auch klasse und sie sehen auch noch toll aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Rasi ()

  • Dito! Ich habe im BMW 3er, 5er und im CX-5 nicht besser gesessen.


    Und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten wurden in den Vorgängerfahrzeugen 1x und dann nie wieder genutzt . . .

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Für mich sind die Sitze im CX-3 auch OK.
    Ich habe viele Autos probegefahren, z.B. auch den Opel Mocca.
    Die Sitze sind für mich so unbequem, dass ich nach 10 Minuten Rückenschmerzen bekam.
    Und man liest dann, dass der Mocca der meistverkaufte Allrad SUV ist/war.
    Für mich und meinen Rücken unverständlich.


    Aber wie ja schon gesagt wurde - jeder empfindet die Bequemlichkeit der Sitze anders und das ist ja auch gut so.


    Für mich passt es jedenfalls mit dem CX-3 - wäre auch sehr schade gewesen, wenn ich das Sitzgefühl wie im Mocca gehabt hätte :D


    Gruß
    Torsten

  • Ich fahre beruflich ständig andere Fahrzeuge vom Kleinstwagen bis Obere Mittelklasse, SUV usw.
    Meiner Meinung nach muss sich der CX-3 bei den Sitzen nicht verstecken. In vielen "hochwertigeren"
    PKW sitzt man schlechter. Bei den Probefahrten mit dem CX-3, auch über eine längere Zeit, fand ich
    eine sehr gute Position und habe bequem gesessen. Auch der Seitenhalt geht in Ordnung.
    Das ist sicher auch eine Frage der Größe und der Figur.
    Aber das ist nur meine Meinung.


    Übrigens: als ich die Probefahrten hatte, war ich noch nicht hier in der Anstalt, hatte also keine Pillen von unserer Oberschwester bekommen. :thumbup:

  • ich würde immer wieder Recaros' Sportgestühl nehmen, aber die kann ich bei dem Fahrzeugpreis nicht erwarten. schlecht sitzen tue ich auch nicht, im Gegenteil, aber mehr Seitenhalt ginge schon noch. das Leder (imitat) könnte wertiger sein, aber für 900 Euro Sportslineaufpreis bekommt man so viele tolle Features, das ich gern damit lebe, wie es ist. die Stoffsitze gehen im Vergleich jdf mal gar nicht.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • @moonrun
    @elsener
    @Rasi


    Jungs, ich will ihn euch doch auch gar nicht madig machen... hab das Teil ja selbstbestellt. Aber deswegen ist für mich nicht ALLES toll! Gerade bei den Sitzen kann man hier noch was machen. Und das kostet auch nicht die Welt.... Und sorry, wer richtige BMW oder Audi Sportsitze / Komfortsitze nicht UM LICHTJAHRE besser findet, als das was wir hier eingebaut haben, dem spreche ich schlichtweg die Objektivität ab.


    Da macht dann alle Diskussion keinen Sinn mehr...

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015