Klima A/C keine Kühlung

  • Wir hatte auch mal wenig Kühlmittel und mussten auffüllen lassen. Beim Auffüllen haben die dann einen Zusatz mit reingefüllt der unter Schwarzlicht leuchtet damit beim nächsten mal festgestellt werden kann ob eine kleines Leck vorhanden ist.

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das ein kleines Leck vorhanden sein muss. Bei unserem Mazda 3 hat die Kühlleistung ach 10 Jahren noch nicht nachgelassen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der Zusatz darf nicht mehr eingefüllt werden. Weiterhin hat der cx 360 g R1234ry und die alten mehr als 500g r134a. Erster ist ein besseres Feuerzeuggas. Mein alter 2 hatte noch Leistung, obwohl nach 5 Jahren 200g fehlten.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Seit wann soll der Zusatz der kleine Stellen die nicht dicht sind unter Schwarzlicht sichtbar macht verboten sein? Hast du eine Quelle?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Seit wann soll der Zusatz der kleine Stellen die nicht dicht sind unter Schwarzlicht sichtbar macht verboten sein?

    Als mein Mini R56 vor Kurzem im Bereich Klima schwächelte erklärte der Mech auch das sie das Kontrastmittel nicht mehr verwenden (von dürfte war nicht de Rede) und nur mehr Formiergas dazu einsetzen.


    LG Rob


    Edit: Hier wird von 3 Methoden dazu gesprochen

  • Habe heute bemerkt, dass meine Klima zwar noch kühlt, aber nicht mehr wie bisher. Wenn ich die Klima auf kälteste Stufe stelle und sie auf volle Pulle laufen lasse, müsste ich eigentlich im Wagen erfrieren, aber es ist gerade mal "angenehm kühl". Hatte den Wagen am Dienstag zur Inspektion, aber da wurde lt. Aussage nur geprüft, ob die Klima läuft. Aber nicht, ob genug Kältemittel vorhanden ist oder ggf. ein Leck vorhanden ist. Warum wird dies nicht bei einer Inspektion mit überprüft? Habe jetzt erstmal einen neuen Termin für Klimawartung/Prüfung gemacht

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Weil das so ist, Klimawartung gibts nur gegen Aufpreis, macht jeder Hersteller so. Das Kältemittel is ja auch nicht billig mit ca.250,-€/kg.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin! Meine Klima, heute benutzt, tut es immer noch (Bj. 2015). Toll! Ganz ohne Wartung, die kommt erst nach einem Ausfall der Klima ...

    Ich benutze sie selten und schalte sie ca. 10 Minuten vor dem Abstellen des CX schon aus ...

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Eine Klimaanlagenwartung habe ich noch nie machen lassen. Die Klima läuft immer an 365 Tagen 24 Stunden - die schalte ich nie aus und bin damit immer gut gefahren! Gekühlt, beschlagfrei und trocken!

    Das funktionierte vor fast dreißig Jahren bei Renault, bei Mitsubishi, Volvo, Mazda und beim Brownie jetzt auch!

    Mehrverbrauch? Ist okay, bei ständig gammelnder Anlage stecke ich das mit Minderverbrauch gesparte Geld nachher in die Reparatur ... 8)


    Schönen Abend noch! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: