Klima A/C keine Kühlung

  • Hallo Axel
    Jooo habe hier inzwischen auch einiges über Ausfälle der Klimaanlage gefunden.
    Der Typ bei meinem MAZDA Daealer hat mich mit Spiegeleier großen Augen
    angesehen, als hätte er noch nie davon gehört, dass ne Klimaanlage bei dem
    CX3 rumzickt.
    Ich habe morgen nen Termin bei ihm. Dann wäre auch ein Meister da, der sich
    mächtig auskennt. Da soll der Kreislauf mit entsprechendem Kältemittel befüllt werden, was bei Austritt sichtbar wird.
    Da bin ich aber mal gespannt. Ich bin selbst Servicetechniker für Haushaltgrossgeräte
    sprich auch Kühlgeräte. Heißt auch Kältetechniker.
    Vom Prinzip ist ein Kühlschrank nichts anderes. Ich kann mich also nicht verarschen lassen.
    Mein CX3 ist ein 150 PS Model mit Allrad und was weiß ich noch alles.
    Ach ja rot ist er auch noch.
    Das Auto ist ok, macht sogar oft Spaß damit, aber was ich hier so manchmal lese:
    Das beste Auto der Welt, ein ganz besonders Auto für ganz besondere Menschen....
    bohaaaa alter Walter...... neeee das ist der Mazda ganz sicher nicht.
    Das Ding ist oh, ja ist in dem Preissegment gut. Fertig.
    Und das Teil muss funktionieren und nicht nach 3 Jahre Ausfall der Klimaanlage.
    Sowas hat das beste Auto der Welt nicht. Das funzt einfach.


    Gruß aus dem Pott
    Ralf

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Hallo Ralf,
    dann könntest Du ja sogar besagte Schwarzlichtlampe haben. ;) Mich hätte mehr das Baujahr interessiert, weil an dem kann man schauen ob Dein CX3 in den Bereich der fehlerhaften Kondensatoren fällt. Betroffen sind die FIN 100043-173773, Baujahr 10.02.2015-31.07.2016.(TSI: R107/16) Wenn Du da was mit "ja" beantworten kannst, dann muß der Händler was tun. Am besten gleich mit dieser TSI konfrontieren.
    Das verwendete Kältemittel ist bereits mit Kontrastmittel versetzt, Du könntest also direkt selber schon kontrollieren. Außerdem reicht es schon das Gerät anzuschliessen und den Druck zu kontrollieren, dabei wird eh schon klar ob überhaupt noch Kältemittel vorhanden ist. Falls Dir in letzter Zeit irgenwie ein metallischer Geschmack im Auto aufgefallen ist, könnte das auch ein Hinweis darauf sein. (hatte ich zum Beispiel als der Verdampfer hin war) ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @ZZR1400
    Verstehe ich nicht ganz, wenn du doch Kältetechniker bist.
    Sollte ein Blick mit der Schwarzlichtlampe genügen um den Austritt zu sehen.
    Der Indikator ist bereits im Kühlmittel drinnen.
    Oder der Griff an den Kühlmittelschlauch,wenn du den zusammendrücken kannst.
    Ist das Zeug im Kreislauf weg,weist du sicher selbst.
    Der Verlust kann von jetzt auf gleich kommen.(war bei meinem Auto so)
    Oder schleichend wenn der Verdampfer leck wird.
    Ich habe dazu irgendwo Bilder Eingestellt,mag ich aber nicht suchen.
    Jep war auch Service Techniker,wie sich das Heute so schimpft.
    (Nicht Böse gemeint)


    MfG. Beany.

  • Also. Es ist inzwischen gut 15 Jahre her, als ich die letzten Kühl oder Gefriergeräte repariert habe. Die letzten Jahre meines Berufslebens habe ich solche Geräte verkauft. Inzwischen im verdienten Ruhestand.
    Dennoch, in "unseren" Kältekreisläufen war kein Mittel enthalten, was mit Schwarzlicht sichtbar wurde. Kein Indikator enthalten. Ergo habe ich auch kein Schwarzlicht.
    Die Kältemittel, nicht Kühlmittel mit denen ich gearbeitet habe waren damals noch
    R12, wurden dann verboten. Ersatzkältemittel R134a, R22 und heute R600.
    Nach meiner Diagnose ist der Kreislauf undich und das Gas ist raus.
    Schlauchdruckprüfung sowohl Saug als auch Druckseite.
    Meine Frage ging in die Richtung, ob sowas gehäuft vorgekommen ist und ob sich Mazda diesbezüglich etwas annimmt.
    Mein Auto war wie ich schrieb im März 3 Jahre.

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • wie Du an der TSi in Post #1 erkennen kannst war das ein sehr großer Haufen. Mit 03/17 bist Du zwar aus der offiziellen Garantie raus, aber die Car-Garantie hast Du ja auch noch.
    Staffelung der Kostenübernahme: (Lohnkosten 100%, Materialkosten nach km-Leistung)
    bis 50Tkm 100%
    bis 60Tkm 90%
    bis 70Tkm 80%
    bis 80Tkm 70%
    bis 90Tkm 60%
    bis 100Tkm 50%
    > 100Tkm 40%

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So. Komme just vom Mazda Dealer.
    Kondensator kaputt. 650 Euronen.
    Davon darf ich 198,50 übernehmen.
    Car Garantie übernimmt nämlich nicht die Kosten für die Fehlerdiagnose
    und für die 340 Gramm Kältemittel.
    Erschließt sich mir zwar nicht aber so wäre es halt.
    Bravo. :thumbdown:

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Also bei der Rechnung hätte ich auch gestutzt..


    wenn ich die Bedingungen der Versicherung lese hätte ich damit gerechnet ohne Beteiligung aus der Sache zu kommen.


    Bis 50 Tausend km sollte alles übernommen werden..( ok Flüssigkeit könnte evtl. sein, das die nicht mit drin ist?)
    aber der Rest---


    https://www.cargarantie.info/de/mazda/garantiefall.html


    rufe doch einfach mal in Leverkusen Mazda Motors an und frage mal..


    Kundeninformationszentrum:
    02173-943121
    Montags bis Freitags 8 - 18 Uhr


    Gruß
    Ulrich

  • Bin fast der Meinung , die hätten den schon lange tauschen müssen. ?( Natürlich kostenlos!

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: