Klima A/C keine Kühlung

  • 2. Defekte Kondensatoren - Technische Info dazu von Mazda - Mazda tauscht auch vorsorglich - der Kunde muss sich aber selber melden bzw. man hat einen netten fMH der seine Kunden Informiert - Mazda selber meldet sich nicht beim Kunden.
    3. Defekte Verdampfer - Technische Info von Mazda - hier tauscht Mazda nicht vorsorglich, sondern nur bei Defekt.

    Das ist so nicht richtig.


    Ich muss Übermorgen zur Inspektion und TÜV.


    Das erste was mir der FMH gesagt hat ist das es eine Rüfrüfaktion gibt und meine Klimaanlage davon betroffen ist.
    Ich weis jetzt nicht ob Verdampfer oder Kondensator. wird aber auf Garantie gemacht.


    Die Händler machen die Garantiearbeiten sehr gerne, da die von MAZDA bezahlt werden.


    Allerdings fuktioniert meine Klimaanlage ohne Probleme.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo Gerd
    Ich denke mal es ist der Kondensator , haben mir nach dem zweiten ohne Fragen den dritten eingebaut wegen der Problematik Klima obwohl alles io. war.
    Gruß Uwe

  • Hallo @nowodka


    nicht das es wirklich wichtig wäre, aber nur zu meinem Verständnis: Was genau stimmt denn an meinem Post nicht?
    Mein fMH sagte bei einer richtigen "Rückrufaktion" schreibt Mazda die Kunden direkt an. Bei dieser Aktion kann / sollte dich dein fMH informieren. Hat bei Dir geklappt - meiner musste von mir mehrfach auf das Thema gebracht werden. Letztlich hat die Aktionsnummer, die mir Ralf mitgeteilt hat zum Erfolg geführt.


    Getauscht wird laut meinem fMH nur der Kondensator vorsorglich. Der Verdampfer nur, wenn er auch wirklich defekt ist. Trotzdem gibt es zum Verdampfer auch eine offizielle Technische Info im Mazdasystem. Die beiden TIs sind auch hier irgendwo im Thread verlinkt. Unsere FIN ist übrigens auch beim Verdampfer aufgeführt. Ich frage dazu nächste Woche auch nochmals nach.


    Kann natürlich sein, dass es nur an meinem Händler liegt, dass er scheinbar nicht so scharf auf den Austausch war, oder er hat im Moment zu viel zu tun. Mein Kondensator wird nächste Woche nach 3 Wochen Lieferzeit getauscht.


    Gruß Mikka


    P.S Unsere Klima fumktioniert auch noch tadellos.

  • Ihr habt beide Recht, @soundlink und @stephan-jutta ,
    natürlich versickert das Kältemittel selbst nicht, weil es gasförmig in die Atmosphäre entweicht. Aber dort bilden sich Abbauprodukte beim Zerfall von R1234yf in der Luft; innerhalb weniger Tage entsteht z.B. Trifluoressigsäure (TFA), die aus der Atmosphäre ausgewaschen wird und dadurch in Gewässer und Böden eindringt. Dieses für Pfanzen - insb. Algen - giftige Produkt kann in der Natur nicht abgebaut werden und reichert sich dadurch in Wasser und Lebewesen faktisch unendlich an.


    Quelle hierzu: dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/138/1713832.pdf


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Passt gerade gut Schrauberopa. Thema von mir angestossen und du hast die exakte genaue Erklärung. Gut wenn user hier sind die etwas so gut erklären können wie du :thumbup:

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Mikka


    Dein Post ist nicht falsch.


    Ich habe nur darauf hingewiesen das es so nicht richtig ist weil es Händler gibt die auch den Kunden Informieren.


    Die TI Nummer hätte ich auch hier gepostet, aber da war Ralf schon tätig.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • So, vor knapp 2 Wochen noch gejubelt, das auf der Urlaubsreise mit dem CX3 alles bestens war und jetzt hat es meine Klima auch erwischt. War ja zu erwarten. Aber doch bitte nicht bei den Temperaturen!!!!!!!!!! :cursing:
    Also ab zum Freundlichen, hier der nächste Schock. Mazda hat Lieferprobleme beim Kondensator. Ich bin jetzt die Nr.10 auf einer Liste von Wartenden. Das kann ich eigentlich nicht nach vollziehen. Mazda weiss das es, das Problem gibt bzw. bei den betroffenen Fin noch geben wird und dann ist nichts Lieferbar?
    Das wirft für mich, das erste ganz schlechte Licht auf Mazda. Die arbeiten in dem Fall wohl nach dem Motto, wir lassen das mal schön auf uns zukommen.
    Und das mir jetzt bitte keiner mit Lagerkosten für Mazda, oder andere ( VW ) machen das genau so oder sonstigem kommt. :)
    Das ist ein absolutes No Go bei dem Wetter. :evil: Ich habe fertig. ;(

  • Kann natürlich deinen Ärger verstehen :|


    Aber ich denke die Kondensatoren werden sicher nicht von Mazda selbst gebaut. Und der Zulieferer wird wohl die ganzen Kondensatoren nicht so schnell produzieren können.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Ärger ist zu verstehen.
    Du bist aber nicht der erste,mit dem defekt.
    Bei mir ist er auch nicht am nächsten Tag getauscht worden.
    Ich habe es auch Überlebt,immer locker bleiben.


    :0014: