Klima A/C keine Kühlung

  • ...
    Hinzu kommt ja nch wie hier schon geschrieben das unsere Klima ein Kühlmittel haben das bei einen Unfall in Verbindung mit Hitze zu Flussäure werden kann und die Insassen verätzt. Wir zwar extrem selten vorkommen aber bei dauer an setzt man sich auch dauerhaft der Gefahr aus

    Bei einem Unfall ist es egal, ob die Klima an ist oder nicht. Das Kältemittel steht ja im Kreislauf permanent unter Druck, kann also dann jederzeit austreten und Dich ins Jenseits befördern. Das macht also keinen Unterschied. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben heute das gleiche Angebot bekommen obwohl schon klar war das die Klima nicht funktioniert. Also nur für den "Kostenvoranschlag" hingefahren um dann gesagt zu bekommen, Termin aber erst am 11.06!!!
    Absolute Frechheit, denn dann sind wir ohne Klima in Italien

    CX3 Exlusive-Line (jetzt Bj. 2018), Mondstein-Weiß Metallic, 120 PS Skyactive Benziner, Schaltgetriebe, Navi

    :m0044:

  • Frechheit ist gut.
    Ich habe- zwar bei VW UND freien Werkstätten- leider feststellen müssen dass man mitunter 4 Wochen Wartezeit hat um überhaupt einen Termin zu bekommen.
    U.U. kann also die Werkstatt gar nichts dafür!


    Ich würde herumtelefonieren und eine Werkstatt suchen die das vorm Urlaub erledigt. Ein Telefonat bei mehreren Mazdahändlern kann nichts schaden!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Wie ist denn das "KLima" im CX3 allgemein?
    Ich frage deshalb so weil der Wagen ja sehr sehr kleine Fenster hat und als Sportsline hinten auch noch stark abgedunkelt ist.
    Verglichen mit den riesigen Seitenscheiben unserer A-Klasse und erst recht mit den Omnibusscheiben meines Caddy Maxis gelangt doch im CX3 wesentlich weniger Sonnenlicht ins Innere.


    Auch im Sommer lasse ich die Klima meist nur dann laufen wenn die Sonne kräftig scheint, morgens ist es meist kühl genug und abends ebenso damit die normale Außenluft für eine gesunde, angenehme Innentemperatur sorgt.
    Oder zum Abkühlen des aufgeheizten Wagens.
    Gestern bin ich mit dem Caddy von Friedrichshafen nach Hause gefahren (2h, Start 19 Uhr) und habe die Klima gegen 20.30 abgeschaltet.
    Ich sehe nicht ein weshalb ich die Heizung (Manuelle Klima) zuschalten soll um die eiskalte Klimaluft zu erwärmen....


    Ich denke ich werde die Klima auf Automatik einschalten wenn es nötig ist, ansonsten aber auslassen.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich verstehe eigentlich garnicht was da immer für eine Logik verwendet wird.
    Wir haben eine Klimaautomatik und man kann eine gewisse Temperatur einstellen. So, und wenn ich im Innenraum 18, 20 oder 22 Grad haben möchte stelle ich das ein Punkt und Klima an. In der kühlen Jahreszeit wird ohne beschlagene Scheiben bis zur Wunschtemperatur gewärmt und im Sommer eben runter gekühlt. Dafür habe ich doch eine Automatik, damit ich mich gerade um das Innenraumklima nicht kümmern muß.

  • Ganz einfach, @hellew.
    Die Klimaanlage hat eine Leistung von 6- 10 KW die dann bei der Motorleistung zum Fahren fehlen und den Kraftstoffverbrauch erhöhen weil dieser Leistungsverlust durch mehr "Gas geben" ausgeglichen wird.
    Außerdem unterliegt die Klimaanlage- ich denke da vor allem an den Kompressor- einem Verschleiß. Und um so länger die läuft, un so eher wird eine bestimmte Verschleißgrenze erreicht sein und der Kompressor ersetzt werden müssen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich habe- zwar bei VW UND freien Werkstätten- leider feststellen müssen dass man mitunter 4 Wochen Wartezeit hat um überhaupt einen Termin zu bekommen.

    Mazda in MZ/WI Gegend, ist im moment das selbe... . Für einen Termin zwei Wochen, danach vier bis fünf KW auf die Reparaturtermin warten und nicht alle Werkstätte haben auch noch das Kältemittel bzw. die Anlagen zum befüllen..

  • Die Logik besteht darin, daß es Menschen gibt die eben nicht 18, 20 oder 22° haben möchten sondern damit leben können daß es eine natürliche Bandbreite an Wohlfühltemperatur gibt.


    Je nach Jahreszeit und Wetter kleidet man sich doch auch so, daß man nicht friert oder schwitzt.
    Und mit diesen Klamotten setze ich mich auch ins Auto.
    D.h. jetzt bin ich gerade im T-Shirt und Bermuda/Sandalen unterwegs und da muß es draußen ganz schön warm werden bis ich damit schwitze.
    Jetzt kann ich die automatische Klima auf 22/23° stellen oder aber schlicht das Fenster öffnen ;)
    Anders gesagt bin ich es mit meinen 56Jahren gewohnt nicht immerzu die gleiche Temperatur zu haben und stelle mich drauf ein wie das Wetter ist.
    Diese ganze Automatik ist eine Entkoppelung von der Außenwelt, eine Kunstwelt, ein uramerikanisches Problem.
    Wer sich meist in klimatisierten Räumen bewegt, gerade auch am Arbeitsplatz, möchte natürlich ein vergleichsweise gleiches Klima auch im Auto haben. Dafür ist man ja auch angezogen ;)


    Ich benutze die Klima immer nur dann, wenn es ungemütlich wird im Auto und Maßnahmen wie Gebläse und Fenster auf nicht mehr helfen.
    Erst dann....oder wenn die Scheiben beschlagen.
    Die Automatische Klima ist ein Bequemlichkeitsfaktor, praktisch ja,
    aber wenn die Klima zu oft und zu lange läuft dann wird sie ja auch nicht besser ;)


    Vielleicht..... ist ja die Klima im CX3 gar nicht für diesen Dauerbetrieb geeignet ;)
    Zumindest deutet einiges darauf hin?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Nicht ganz. So dann und wann habe ich in den letzten beiden Jahren mal getestet die Klimaanlage für ein paar Minuten aus zu machen.
    Aber eigentlich konnte ich mir solche "Tests" auch sparen.
    Denn für mein Empfinden wird die Qualität des Innenraumklimas schlagartig schlechter
    wenn ich ohne fahre.

    wenn das der fall ist, ist deine klima schon von bakt. stark befallen.
    es gibt zwei bis drei möglichkeiten es selber in den griff zu bekommen.
    1. es gibt desinfektionsspray die man am verdampfer/ innenraum zirkuliren lassen kann.
    2. im sommer bei voller hitze die heizung und umluft an( vorher aber aussteigen 8) )
    3. fkt aber wahrscheinlich nur bei man. klima- im sommer voll aufdrehen und weite strecke fahren- dann auto in kühle garage
    und das kondenswasser( eis was sich am verdampfer bildet) was sich gebildet hat ablaufen lassen, in der hoffung, dass der größte teil schmutz ausgespült wird.diese Eisbildung wird wahrscheinlich bei autom. nicht stark vorkommen, da die klima ja regelt.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • @Premacyost


    Moin,


    hatte ich ja schon geschrieben. Schlußendlich ist das doch völlig egal.
    Denn jeder kann das doch handhaben wie er möchte.
    Nur eine kurze Anmerkung zur Haltbarkeit.
    Bei mir jetzt über 2 Jahre im Dauerbetrieb und die Achtung erste Anlage tut immer noch genau das was sie soll.