Klima A/C keine Kühlung

  • Von meinem Mazdahändler. Habe ein Bild vom versifften Kondensator gemacht (mit UV-Licht). Dieser hat dann geantwortet, dass ein Rückruf vorliegt. Von sich aus hätten die sich wahrscheinlich nicht gemeldet.
    D.

    Exclusive - Mondschein - 120 - Automatik

  • @Dora1278: wie Dirko schon schrieb, der Kondensator. Bei mir war der Verdampfer kaputt und jetzt muß ich wenigstens nicht warten bis der Kondensator aufgibt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Sodele, neuer Kondensator wurde eingebaut und sie kühlt wieder die Klima.
    Frage an die Klimadauerbetreiber:
    "Hab mal gelesen, die Klima sollte kurz vor erreichen des Fahrziel´s ausgeschaltet werden, damit die Innereien trocknen können".

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)


  • "Hab mal gelesen, die Klima sollte kurz vor erreichen des Fahrziel´s ausgeschaltet werden, damit die Innereien trocknen können".

    Das sollte man auch tun, weil sich im nassem Verdampfer ganz schnell Bakterien ansammeln können die dann anfangen zu stinken.
    Das gilt natürlich auch für die nicht- ständig- Benutzer.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Zum Thema Klima immer an, aus usw. bekommst Du 3 komplett unterschiedliche Aussagen, wenn Du 2 Leute fragst.
    Ich halte es mein ganzes Autofahrerleben -zumindest seit ich Klimaautomatik im Auto habe- so, dass ich mich nie darum gekümmert habe. Also immer an.
    Damit habe ich bisher (beim CX3 bin ich nicht so sicher :D ) NIE Probleme gehabt.

  • mit dem "immer an" wird fkt. wenn tagtäglich gefahren wird.hier wird der verdampfer täglich gekühlt und es wird viel
    kondenswasser produziert, was die bakterien ect. ausspült. bei unregelmäßier benutzung ob klima oder auto könnte nicht
    verdunstete wasserreste am verdampfer zum Miefer werden.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Und wenn du einen klimaservice regelmässig machst wird die Klima geleert, desinfitziert und wieder befüllt. So stinkt auch nichts. sollte bei den Gesamtkosten auch nicht teurer sein wie der Dauermehrspritverbrauch beu Dauerklimaan.
    Hinzu kommt ja nch wie hier schon geschrieben das unsere Klima ein Kühlmittel haben das bei einen Unfall in Verbindung mit Hitze zu Flussäure werden kann und die Insassen verätzt. Wir zwar extrem selten vorkommen aber bei dauer an setzt man sich auch dauerhaft der Gefahr aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich schreibe ja, das bei mir Klima immer an ist.
    Nicht ganz. So dann und wann habe ich in den letzten beiden Jahren mal getestet die Klimaanlage für ein paar Minuten aus zu machen.
    Aber eigentlich konnte ich mir solche "Tests" auch sparen.
    Denn für mein Empfinden wird die Qualität des Innenraumklimas schlagartig schlechter
    wenn ich ohne fahre. Und das nicht nur wie heute bei 30 ° Außentemperatur.
    Auch das beschlagen der Scheiben im Winter, bei der die, die gerne ohne laufende Anlage unterwegs sind wohl immer wieder an- und ausschalten müßen, findet bei mir nicht statt.
    Und die ganzen aufgezählten "Gruselszenarien" Mehrverbrauch, Flußsäure, Gestank oder Bakterien und seien die auch nur theoretisch in Kauf zu nehmen sind mir die Vorteile aber allemal wert.
    Aber da jeder so seine Ideologie hat soll es halt jeder so machen wie er lustig ist.

  • "Hab mal gelesen, die Klima sollte kurz vor erreichen des Fahrziel´s ausgeschaltet werden, damit die Innereien trocknen können".

    Also ich schalte meine Klima immer ca. 5 Minuten vor erreichen des Fahrzieles aus :whistling:
    Genau wegen den schon von @soundlink genannten Bakterien... wird auch vom ADAC und vielen "anderen" empfohlen :rolleyes:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?