Klima A/C keine Kühlung

  • Kosten für einen Kondensator Tausch ausserhalb der Garantie mit Märchensteuer.
    Ca. 470 Euro.

    außerhalb Garantie, ein cx3? Waren die ersten nicht Mai/Juni 2015? Selbst wenn April die erste Zulassung war finde ich dass für ein bekanntes Problem ein echt unkulanten Preis.


    Lg
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Das ist eine Rechnung zwischen Fahrzeugannahme und Monteur.
    Sollte nur zur Orientierung für zukünftige Fälle, die ohne Garantie abgewickelt werden müssen, dienen.
    Ich habe natürlich nix bezahlt, da Garantiefall.

    Seit März 2019
    CX3 121 Benzin, Mondsteinweiss, Sportsline, Automatik, Technikpaket

  • Noch besser wird es, wenn nach der Garantie der Verdampfer getauscht wird und dazu das ganze Armaturenbrett raus muss und dafür dann 6 Stunden Arbeit aufgerufen werden... <X


    Und 1,2 Stunden Arbeit für den Kondensatorwechsel inkl. alles neu befüllen ist schon recht sportlich. Glaube nicht, dass die Werkstätten damit viel verdienen können.

  • Noch besser wird es, wenn nach der Garantie der Verdampfer getauscht wird und dazu das ganze Armaturenbrett raus muss und dafür dann 6 Stunden Arbeit aufgerufen werden... <X


    Und 1,2 Stunden Arbeit für den Kondensatorwechsel inkl. alles neu befüllen ist schon recht sportlich. Glaube nicht, dass die Werkstätten damit viel verdienen können.

    Genau das wird sicher noch lustig,wie ich die Kulanz von Mazda nach der Garantie kenne.
    :0016:

  • Der Preis für den Kondensator ist auch schick. Hab mal geschaut, was Kondensatoren (keine NoName!) für den Golf und Astra so kosten.
    Von z.B Hella oder Delphi im Zubehör so zwischen 80 und 120 Euro.
    Ersatzteile sind bei Mazda nicht gerade günstig.

  • Muss man ja nach der Garantie auch nicht bei Mazda machen lassen.
    Es gibt ja genug freie Werkstätten.
    Oder eine Anschlußgarantie abschließen, die übernimmt die Arbeitskosten zu 100 % und das Material ab 50 k KM anteilig.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Leute keine Panik machen.
    Mein Werkstattmeister hat mit heute, als ich meinen mit neuem Verdampfer abgeholt habe, gesagt:
    es gibt seit 2 Tagen einen offiziellen Rückruf von Mazda für die Kondensatoren.
    Meiner ist mit dabei, also gehe ich davon aus, das es die VIN´s laut der offiziellen TSB sind.
    Er bestellt den Kondensator und dann muß ich halt nochmal hin. ;)
    Alles gut einfach zurücklehnen und auf Post warten/hoffen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mein Werkstattmeister hat mit heute, als ich meinen mit neuem Verdampfer abgeholt habe, gesagt:
    es gibt seit 2 Tagen einen offiziellen Rückruf von Mazda für die Kondensatoren.

    "Wunder gibt es immer wieder" trällerte Katja Ebstein in den 70ern, während der unvergleichliche Karl Valentin behauptete: "Wunder sind auch deswegen etwas besonderes, weil sie so selten sind".
    Wer immer hier auch letztendlich Recht haben mag: Wenn ein so "kundenfernes" Unternehmen wie Mazda sich (nach langer Zeit des wohl nicht grundlosen Abwartens und Abwiegelns) zu so einem Schritt entschließt, dann ist das wohl schon mehr als ein Wunder und wird auch helfen, unsere leeren Kirchen wieder zu füllen - möchte es doch ein untrügliches Zeichen dafür sein, dass das Ende nahe ist =O
    Man könnte es natürlich auch profaner sehen: Jetzt, wo die "Klima-Katastrophe" (die von Mazda, wohlgemerkt) eine Dimension angenommen hat, die nicht mehr so einfach unter der Decke zu halten ist, bemüht man sich wohl (endlich) um Schadenbegrenzung. Allerdings: Wer sich zur ordnungsgemäßen Entsorgung seiner Fäkalien erst dann entschließt, wenn selbige bereits in alle Nasen duften, sollte dafür keinen stehenden Applaus erwarten dürfen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)