Klima A/C keine Kühlung

  • Ich glaube das machen viele so - die Klima nur bei Bedarf einschalten. Ich kann das durchaus verstehen, denn der Kompressor verbraucht ja Antriebsleistung, die den Kraftstoffverbrauch erhöht und die sich möglicherweise auch beim Fahrverhalten bemerkbar macht. Dazu kommt, dass die "getrocknete" Luft, die gegen beschlagene Scheiben sehr hilfreich ist, von unseren Schleimhäuten aber nicht unbedingt freudig begrüß wird und viele da sehr empfindlich reagieren.
    Andererseits ist es aber aus technischen Gründen sehr wichtig, die Klima zumindest alle paar Tage für mindestens 10 Minuten in Betrieb zu nehmen (das ist aber wirklich die unterste Minimalanforderung und stammt noch aus Zeiten von R134a), damit die Dichtungen nicht verspröden - die haben es bei dem üblen aggressiven Chemikalien-Cocktail, der da jetzt als Kältemittel zirkuliert, schon schwer genug. Und wer denkt schon immer an diese notwendigen Betriebsintervalle, wenn er die Klima eh nur sporadisch nutzt...


    Andererseits verschleißt der Kompressor bei einer hohen Einschaltdauer- und Häufigkeit natürlich auch früher...


    Ich habe mir angewöhnt, die Klima ständig mitlaufen zu lassen mit ansonsten Einstellung "Automatik", um das Risiko von Undichtigkeiten (das neue Kältemittel ist teuer, und Reparaturen an der Klima sind es auch!) nicht noch mehr zu erhöhen und natürlich auch, um vor dem Hintergrund dieser leidigen Kondensator/Verdampfer-Misere möglichst bald zu Ergebnissen zu kommen (auch wenn ich eine Garantie-Verlängerung habe).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ich bin auch etwas empfindlich


    Hi zusammen, habt Ihr da nicht auch ein Gefühl, dass Mazda CX3 Lüftung schon iwi. anders ist...?


    => Fahrt auf der Autobahn mit normalen 130 km/h, => Frau meckert "es Zieht", die Luftungsgebläse steht auf der kleinsten Stufe, aber aus den Düsen wird es ziemlich heftig "Rausgepresst" mit "Staugegendruck" :0014: ... . Man macht die Gebläse aus, aber da ändert sich nichts..., es bläst immer noch... . => Die Lüftungsdüsen zugemacht, Frau meckert "die Luft ist Stickig"... . :0015:



    P.S. ich weiß, ich kann meine Frau auch zuhause lassen :0032: aber wir wollen doch zusammen verreisen. ohne „Gemecker“ :m0041: Eure Meinung? ?(;)

  • Klima immer an, Temperatur eine Stufe unter 22, die beiden anderen Regler auf Automatik und so läuft das bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.

  • Unsere Klima im CX3 und Mazda2 sind nur sporadisch an. Im Mazda 3 ist sie immer an weil der die "vom Netz" nimmt wenn sie nicht gebraucht wird und in Öko schaltet. So braucht sie auch kein Sprit.
    Das was Schrauberopa schreibt kenne ich auch von früher- immer mal wieder Klima an damit das Kühlmittes das gleichzeitig die Dichtungen schmiert auch an die Dichtungen kommt.
    Haben wir auch immer so gemacht.
    Funktioniert das mit dem neuen Kühlmittel nach dem gleichen Prinzip????


    PS. Klima geht auch anders. An unserem seit kurzen nicht mehr vorhanden Toyota Corolla, war 19 Jahre nie etwas an der Klima defekt. 2017 habe ich nach 18 Jahren zum ersten ml einen Klimaservice machen lassen obwohl kein Anlass dazu war. Kühlmittelstand war noch bei 72%.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()


  • Funktioniert das mit dem neuen Kühlmittel nach dem gleichen Prinzip????

    Die Schmierung macht nicht das Kältemittel sondern das Klimaöl, welches in der Anlage zirkuliert.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • PS. Klima geht auch anders. An unserem seit kurzen nicht mehr vorhanden Toyota Corolla, war 19 Jahre nie etwas an der Klima defekt. 2017 habe ich nach 18 Jahren zum ersten ml einen Klimaservice machen lassen obwohl kein Anlass dazu war. Kühlmittelstand war noch bei 72%.

    Ja, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Obwohl man es aus technischer Sicht nicht glauben sollte, waren viele dieser Altanlagen mit R12 oder R22 geradezu unkaputtbar und gaben erst dann reihenweise den Geist auf, wenn wegen des R12-Verbotes auf Ersatz-Kältemittel umgerüstet werden musste...


    Aber was tut man nicht alles für die Umwelt - und im Falle des aktuellen Kältemittels R1234yf auch für die Aktionäre von Honeywell und Dupont, die die zwei einzigen Hersteller und Patentinhaber für diese fragwürdige Suppe sind - clever eingefädelt.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Fragwürde Suppe ist ja noch milde ausgedrückt. Kommt es zu einem Unfall bei dem die Klimaanlage undicht wird und das Kühlmittel kommt durch Zufall noch an heisse Stelle im Motorraum oder das Auto brennt entsteht Flusssäure. Diese wird dann bei noch funktionierender Luftung ins Inner geblassen und verätzt die Insassen.
    Mercedes hat sich nicht umsonst lange geweigert das Zeug einzusetzten. Ausserdem haben sie in der Luxusklasse eine Art Löschsysthem eingebaut. Zudem arbeiten sie mit Hochdruck an einer CO2 Klimaanlage.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe heute den termin bekommen zum Wechseln 16.5 so lange muß ich ohne Fahren.
    Ich hoffe doch das nicht mehr kaputt geht. Bei meinem vorherigen Wagen ford C-max habe ich nie Probleme gehabt und behandel die Klima wie immer.
    An wenn benötigt im Winter nur selten oder garnicht.


    Gruß
    Stefan

    Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 FWD Sports-Line Technik Paket Navi Cyanitblau Metallic. 20 Zoll AEZ Felgen 235/30 20z
    Frischluft bekommt er die Tage noch dazu.

  • So heute Termin gehabt.Kondensator getauscht Klima geht wieder.Frage ist nur wie lange habe echt mitlerweile ein mulmiges gefuhl bei meinem dicken.

    CX3 G-150 AWD mitternachtsblau, Automatik, Sportsline, Navi, Armlehne :D nun keins mehr da gestohlen X(