Klima A/C keine Kühlung

  • Hallo @Killy, wie haben die es so schnell festgestellt, auch mit Schwarzlicht? Besonders den Verdampfer, man kommt da fast nicht dran.. . Kannst Du evtl. da Infos hereinholen...


    Danke und Gruß, Pascal


    P.S. und ich bin immer noch der Meinung, wenn BESONDERS der VERDAMPVER undicht wird, ist es GESUNDHEITSSCHÄDLICH

    Hallo Pascal,


    bei meinem CX 3 war zunächst der Kondensator, später dann auch der Verdampfer undicht.


    Die Undichtigkeit am Verdampfer hat der Meister bei meinem wie folgt festgestellt. Im Beifahrerfußraum verläuft ein Ablaufschlauch der Klimaanlage. Diesen hat der Meister abgezogen und konnte sofort erkennen, dass durch den Schlauch Kühlmittel läuft bzw. gelaufen ist, was da nicht hin gehört. Dadurch wusste er sofort, dass der Verdampfer undicht ist.


    Bei meinem CX 3 war es auch kein schleichender Verlust. Beim Starten des Motors und der Klimaanlage hat es ein lautes Geräusch gegeben und auf ein Mal kam ein heftiger Gestank nach Kühlmittel in den Innenraum, wodurch das Fahren nur noch mit geöffneten Fenstern möglich war. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Einatmen des Kühlmittels nicht gesundheitsförderlich ist und war.


    Viele Grüße


    Gordon

    Mazda CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Automatik, Mondsteinweiß Metallic, Lederausstattung Pure-White, Navigation, Mittelarmlehne, automatisch anklappbare Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne und hinten, Fußmatten "Luxury" mit Logo weiß, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Sommer- und Winterreifen auf 18" Sports-Line-Alufelgen - auf der Straße seit dem 06.05.2016!

  • Zur TSB für den Kondensator habe ich noch was im englichen CX3 Forum gefunden. Da erweitert sich der Rahmen der FIN bis Nov.2016 um 13478 Fahrzeuge.


    Ref. No. R103/16AREV

    Issued November 25th 2016

    Revised June 14th 2017 (Revision is just service supply number for
    refrigerant has changed & photos of refrigerant leak must be
    attached to warranty claim).



    The manufacturer of the condenser has been changed to VALEO and the configuration of the condenser tube has been improved.



    Worldwide, but Europe inc. UK & Ireland VINs that may fail are:



    JMZ DK **** ** 100001 to 187251, (Feb 10 2015 to Nov 1 2016) and MMZ DK **** ** 100001 to 239505, (Mar 14 2016 to Nov 1 2016).



    Visible dark patches can be seen on the surface of the condenser where
    the refrigerant has leaked (my dealer simply shone a torch through the
    grille in the front bumper to see them).



    To repair, the radiator is moved out of the way, old condenser removed
    & new fitted with two new O Rings. Radiator re-fitted and coolant
    topped-up. A/C system refilled with the required amount of HFO-1234YF
    gas and 24ml.of compressor oil.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Lars,
    Welches Baujahr ist dein CX denn?
    Gab es diesbezüglich mal nen Rückruf oder ähnliches? Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein, meiner ist im Sep.17 gebaut worden.
    Gruß,
    gresh

    Meiner ist aus 02/2016 und fällt mit der FIN unter die betroffenen Fahrzeuge. Bisher gab's keine Beanstandungen außer dass die Heckklappendämpfer aufgrund des Rückrufs letztes Jahr getauscht wurden. Und nun kam unmittelbar hintereinander der Defekt der Regeleinheit der Klimaanlage und der Ausfall der Kühlung.


    Das Problem war meinem Freundlichen auch bekannt. Es wird wohl mit Hilfe eines Gases versucht, festzustellen, welche Teile undicht sind und die sollen dann getauscht werden. Mal sehen, wann ich den Termin dafür bekomme. Soll mich nächste Woche nochmal melden.


    Dann werde ich gleich die Frontscheibe mittauschen lassen, da sie durch einen Steinschlag einen kreuzförmigen Riss bekommen hat.


    Viele Grüße


    Lars

  • Okay, Danke für die Infos.
    Bisher habe ich keinen Grund anzunehmen, dass die Klimaanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn die Temperaturen mal steigen, wird es sich ja zeigen, wie effektiv die Kühlung ist. Vielleicht macht man sich da auch etwas verrückt. Eventuell hat Mazda ja auch zwischenzeitlich modifizierte Teile verbaut. Werde berichten.
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich hab mal eben den Kondensator inspiziert. Voll mit großen Flecken. Der Kompressor schaltet übrigens garnicht erst ein. Vermutlich weil kein Druck im System ist, zum Schutz das der nicht trocken läuft?!

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Tut mir leid für alle, die (wieder?) damit Probleme haben. Seit den letzten Tagen, als es doch nach der Arbeit ein klein wenig wärmer im Auto war, stellte ich die Kühlung auch auf "fast gefühlt Frost" 15°. Kann keinerlei Probleme feststellen. Bis nach Hause mußt ich wieder reduzieren, denn das war mir dann doch bald ZU kalt.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • ich hab morgen Mittag nen Termin zum Check, wenn der Flieger mich nich unterwegs abwirft. Mal sehn was rauskommt.



    Edit: Werkstattmeister sagt: Anlage leer, Verdampfer im Ar..... ;( Er bestellt die neuen Teile und meldet sich wegen Termin zum Einbau. Am Kondensator ist nix festzustellen, habe extra vorher mal mit der UV-Lampe kontrolliert. Werde das aber vorm Einbau der anderen Sachen noch mal mit der Werkstatt abklären.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Mich hat es nu auch erwischt.War grade beim freundlichen .Kondensator wird bestellt er meldet sich sobald er kommt für einen Termin.
    Wie kann man eigentlich sehen ob der Verdampfer auch einen Schaden hat.Habe irgendwie Angst das der sich dann Meldet wenn die Garantie abgelaufen ist.Und wie kann mann feststellen ob da Bedienteil richtig arbeitet.Mein freundlicher meint nur ich soll nicht alles glauben was im Internet steht.

    CX3 G-150 AWD mitternachtsblau, Automatik, Sportsline, Navi, Armlehne :D nun keins mehr da gestohlen X(