Klima A/C keine Kühlung

  • Ist das der Verdampfer ?

    Das ging in die Hose !

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Danke für die Klarstellung es ist 3 der Kondensator. Zur Sicherheit wird aber auch der Verdampfer geprüft.
    Der Kondensator ist ja ein bekanntes Problem für Produktion Feb 2015 bis Juli 2016. Siehe Pdf am Beginn dieser Konversation

  • Ich wollte auch grade nach Flecken suchen, seh aber nix unterm Auto da der Motorraum doch komplett zu ist von unten. Habt ihr den Unterbodenschutz erst abmontiert?

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Die Flecken sieht man gut untern Nummernschild schauen, hab sie bei mir auch gerade endeckt nachdem ich das Gefühl hatte sie kühlt nicht mehr.Anfang Mai hab ich Termin zum Wechsel komme gerade zurück vom freundlichen.

  • Soeben die Info bekommen. Verdampfer und Kondensator sind beide undicht.
    Mal sehen ob die Ersatzteile verfügbar sind und rasch getauscht werden können

  • Wenn der Kondensator undicht ist,kann man es ja leicht sehen.
    Habe mir mal die Mühe gemacht und versch. Verbindungen,
    mit der Schwarzlicht Taschenlampe abgeleuchtet.
    Da sind auch einige Stellen, wo ein Austritt zu finden ist.
    Bild 1 zum Kondensator Anschluß.
    Bild 2 an der Stirnseite zum Verdampfer.
    Bild 3 Zum Kompressor.
    Sind sicher nur geringe Mengen,ist aber auch nur eine kleine Menge,
    in der Anlage eingefüllt.
    Und wenn die leer ist,wird auch die Garantie um sein.
    Die Füllung von dem Zeug ist nicht gerade billig.
    So eine Schwarzlicht Taschenlampe, gibt es im Netz um die 10 Euro.


    DSC_9365A.jpgDSC_9368A.jpgDSC_9370A.jpg

  • So, nun hat es mich auch erwischt.


    Hatte ja schon fast Angst, dass die Klimaanlage erst nach Garantieablauf den Geist aufgibt ;) .


    Nachdem vor einer Woche die Bedieneinheit getauscht worden ist (zu warme Innenraumtemperaturen), habe ich seit heute Mittag keine Kühlwirkung mehr (bei eingestellten 15 C kommt nur ein laues Lüftchen aus den Düsen). Und ausgerechnet jetzt ist der Klimaanlagenspezi meines Freundlichen mit einer Schulterverletzung noch zwei Wochen im Krankenstand. Zumindest soll ich, wenn er wieder gesund ist, einen kurzfristigen Termin bekommen. Ich hoffe noch bevor der Sommer richtig zuschlägt.


    Jetzt hoffe ich mal, dass die dann neu einzubauenden Teile (Kondensator und/oder Verdampfer) auch überarbeitet worden sind, so dass dieses Problem nicht erneut auftritt, wie wohl bei einigen hier geschehen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,
    Welches Baujahr ist dein CX denn?
    Gab es diesbezüglich mal nen Rückruf oder ähnliches? Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein, meiner ist im Sep.17 gebaut worden.
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Soeben die Info bekommen. Verdampfer und Kondensator sind beide undicht.
    Mal sehen ob die Ersatzteile verfügbar sind und rasch getauscht werden können

    Hallo @Killy, wie haben die es so schnell festgestellt, auch mit Schwarzlicht? Besonders den Verdampfer, man kommt da fast nicht dran.. . Kannst Du evtl. da Infos hereinholen...


    Danke und Gruß, Pascal


    P.S. und ich bin immer noch der Meinung, wenn BESONDERS der VERDAMPVER undicht wird, ist es GESUNDHEITSSCHÄDLICH