Klima A/C keine Kühlung

  • Hallo zusammen,


    gibt es jetzt wirklich einen offiziellen Rückruf aller betroffenen FINs von Mazda? Hat jemand irgend etwas handfestes?
    Mein fMH sagt, es gilt nach wie vor die hier schon gepostete Technische Info von Mazda und die sagt ja aus, dass NUR wirklich undichte Kompressoren getauscht werden.
    Unter einem Rückruf verstehe ich, dass das entsprechende Bauteil auf jeden Fall auch vorsorglich getauscht wird.
    Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    P.S Schön, dass die Verbrauchsdiskussion hier nun auch wieder Einzug hält. Lang nichts über Verbrauch gelesen :0010::0009::m0044:

  • Das ist eine Magnetkupplung am Kompressor.
    Wenn die nicht funktioniert, kann das verschiedene Ursachen haben, z.B. zu wenig Druck im System. Also Leckage in der Klimaanlage.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • dass NUR wirklich undichte Kompressoren

    Ich denke du meinst Kondensatoren, nicht Kompressoren


    Unter einem Rückruf verstehe ich, dass das entsprechende Bauteil auf jeden Fall auch vorsorglich getauscht wird.

    Richtig :thumbup: und ich glaube jetzt auch erst mal nicht das es einen Rückruf gibt.

  • Meine Verbrauchsangabe diente nur zum
    Beleg das für mich der Verbrauch kein Argument ist nicht die Klimaanlage ständig laufen zu lassen.
    Denn ansonsten werde ich einen Teufel tun und hier wieder das Thema Verbrauch auf zu tun. Auf die giftigen Reaktionen wenn man hier niedrige Verbräuche meldet habe ich nämlich null Bock.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich denke du meinst Kondensatoren, nicht Kompressoren

    Ja natürlich meinte ich die Kondensatoren. Hab mich verschrieben. Danke für die Info. :thumbup:



    Meine Verbrauchsangabe diente nur zumBeleg das für mich der Verbrauch kein Argument ist nicht die Klimaanlage ständig laufen zu lassen.
    Denn ansonsten werde ich einen Teufel tun und hier wieder das Thema Verbrauch auf zu tun. Auf die giftigen Reaktionen wenn man hier niedrige Verbände meldet habe ich nämlich null Bock.

    Na, jetzt sei mal nicht so empfindlich. ;)
    35906-ich_ironiere_bis_ich_zum_Sarkasmus_komme.jpg

  • Ist heute die Klimaanlage nicht immerzu "an" wenn es eine automatische ist?
    M.I. nach läuft sie immer, auch wenn sie auf manuel "aus" steht.
    Sie baut dann halt keinen Druck auf.....
    Aber:
    wenn es die äußeren Umstände nicht erfordern und die Klima steht auf Auto....dann baut sie ebenfalls keinen Druck auf weil es nicht nötig ist.
    Somit ergibt sich ein evbent. Mehrverbrauch nur dadurch, daß die Auto-Funktion eine etwas andere Wahrnehmung hat als der User.
    Oder verstehe ich das falsch?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Die Auto- Funktion regelt die Gebläsedrehzahl, wohin der Luftstrom gelenkt wird (Füße, Kopf, Scheibe) sowie die Innentemperatur durch das Mischen kalter und warmer Luft.
    Die Klimaanlage wird nicht automatisch angesteuert, die muss manuell eingeschaltet werden.
    Natürlich kann die immer "on" sein, dann wird nur mehr Warmluft zugemischt, was aber natürlich den Verschleiß sowie den Spritverbrauch negativ beeinflusst.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Frau Google gehört schon fast zur Familie. Ich finde aber nichts zu AJ017A - Austausch des Kondensators.
    Kannst du bitte noch eine Quelle preisgeben?
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: