Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • stephan-jutta


    Aber @SDR 1290 schrieb doch: Passt! Schätze, damit wird er das Gesamtpaket meinen, also incl. Fahrprofil! Welchen Sinn hätte ansonsten trotz nahezu perfekter privater "Infrastruktur" die Anschaffung eines E-Autos mit 200 km Reichweite?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die längste Fahrt mit dem CX 3 waren die ingesammt 280km um dem MX 30 zu kaufen. Ansonnten die täglichen 40km zur Arbeit. Ist aber auch am 16.06.21 Schluss.(Vorruhestand). Dann bleiben noch alle 14 Tage in den Harz mal gerade 160km hin und zurück. Dazu brauche ich keinen Verbrenner mehr.

    Heute war ein Porsche SUV vor mir. Als ich die Spritpreise Supi 1,50 Euro der Liter gesehen habe musste ich innerlich über den Porsche Fahrer grinsen. Final für 10 Euro wird nochmals kommende Woche getankt. Donnerstag wird der CX 3 abgemeldet und ab Freitag kann ich die Tanke mit dem MX 30 dann links liegen lassen zumal der selbst produzierte Strom für jährlich 120000km elektrischen Vortrieb reichen würde. ?

    Einmal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()

  • Mal sehen ob du in 2 Jahren auch noch grinst, denn der Strom Preis wird in die Höhe schnellen. Heute ist ein Urteil bekannt geworden, das die neuen Digital Stromzähler nicht verbaut werden dürfen

    Somit können die Strom Anbieter nicht übers Internet den Stromverbrauch kontrollieren. Und bei Hohem Verbrauch die Leistung zurück drehen

    Dann kann es dir passieren das dein Akku nicht so schnell lädt wie er sollte. Ist dann wie beim Wasserverbrauch nach langer Zeit ohne Regen wird der Druck in der Leitung Reduziert. Oder es kommt für eine gewisse Zeit nichts aus der Leitung

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • :0039:Oh Gott, wir werden bald alle im Dunkeln sitzen. An Alle, die schon für die zukünftigen Urenkel mit Nudeln und Klopapier vorgesorgt haben, hortet auch Kerzen. Die geben etwas Licht und Nudeln kann man damit auch kochen. ;):0022:



    Ich überlege gerade, ob ich unsern digitalen Stromzähler morgen ausbaue. Zeit hätte ich, weiß aber nicht, wer den dann bekommt. Muss ich den an Bill Gates, Elon Musk oder Frau Merkel schicken.:0036:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Fips


    Und Benzin/Dieseol wird ja auch immer günstiger. Auch dein Jubel bei den Stromzählern ist verfrüht. Denn das sagt nur, das es wohl so nicht geht. Aber es sagt nicht, das es generell nicht geht.


    Du solltest die Sektflasche also lieber noch im Kühlschrank lassen.

  • Fips

    Stell Dir vor ich habe einen Digitalen Stromzähler seit über 15 Jahren.

    Du verwechselt da was. Es kann keiner auf Einfluss auf meine Stromproduktion nehmen wie auf PV bzw. Windkraft Anlagen die von den EVU's abgeschaltet werden können. Mein BHKW bzw Biogas Anlagen arbeiten nach Wärmebedarf.

    Was meinst Du wohl warum Biogas Anlagen rund um die Uhr laufen.

    Zumal wir einen Teil des Grundlast Stromes im Winter produzieren.

    Hast du schon einmal vom Markt Stammdaten Register gehört und warum dort alle Stromproduzenten sich registrieren müssen. Frag mal Tante Google.

    Sollte der Strompreis weiter steigen klingels dann bei mir mehr in der Kasse. ?

    PS: Strombezug vom EVU letztes Jahr 1100 kw/h. Aber das wird mit einem Batterie Speicher auch noch geändert. Das nennt man dann Insellösung. Also nix mehr EVU. ?

    Einmal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()

  • Was würde für die Umwelt passen?:/

    Wie man in dem Film das auf Arte gelaufen ist und auf Youtube noch zu finden ist - die E Auto Lüge? ist ein parsamer Verbrenner mit der neusten Abgasnorm für die Umwelt besser.

    In dem Bericht wird im Vergleich E Auto/ Vebrenner auch mit eingerechtnet das der E Wagen z.B. mehr Kupfer braucht und wo (Chile) und wie das Kupfer abgebaut wird (Strom aus Braunkohle, Kraftwerke ohne Filter, Braunkohle aus Neuseeland ) bzw. wie die Umweltbilanz des Kupferabbau ist. Eine unabhängiges Institut wurde von der franz. Regierung beauftragt das alles zu prüfen. Also die Umweltbelastung eines kompletten Autos inc. der Rohstoffbeschaffung. Am Ende durfte das Institut die Analyse nicht mehr veröffentlichen weil die franz. Regierung sich in der Zeit der Erstellung der Analyse (mehrer Jahre) für das E Auto entschieden hatte. Das E Auto war im gesamten so schlecht für die Umwelt das es viele 100000km mit grünem Strom fahren müsste um nur einen Gleichstand zu schaffen. Ein E Auto macht hier die Umwelt besser und in anderen Regionen (Beispiel Kupfer/Chile) die Umwelt schlechter. Es ist also nur eine Verlagerung

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Na ja, stephan-jutta ,


    meine Meinung zum Thema E-Auto hat sich gewandelt, von totaler Ablehnung zu Akzeptanz.

    Du darfst nicht vernachlässigen, dass sich die Technik weiterentwickelt, die Akku-Herstellung wird (hoffentlich) nachhaltiger, die Energieerzeugung auch.

    Bisher ist ein E-Auto nicht für alle Bedürfnisse einsetzbar, ob es das jemals wird? Schauen wir mal...

    Mein "Traum" wäre dazu halt die bereits mehrmals erwähnte Batterie mit Reichweite um 1.500 km und Ladezeit von zwei Stunden. DAnn lade ich eben nicht am Wohn- bzw. Mietshaus, sondern fahre bei Bedarf in einen Ladepark oder so und kann auch mal eine Urlaubsreise ohne doppelte Fahrzeit absolvieren. Ob das so jemals kommt?

    Da glaube ich eher, dass es mal ein Mix aus veschiedenen Dingen sein wird.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wie man in dem Film das auf Arte gelaufen ist und auf Youtube noch zu finden ist - die E Auto Lüge? ist ein parsamer Verbrenner mit der neusten Abgasnorm für die Umwelt besser.

    In dem Bericht wird im Vergleich E Auto/ Vebrenner auch mit eingerechtnet das der E Wagen z.B. mehr Kupfer braucht und wo (Chile) und wie das Kupfer abgebaut wird (Strom aus Braunkohle, Kraftwerke ohne Filter, Braunkohle aus Neuseeland ) bzw. wie die Umweltbilanz des Kupferabbau ist. Eine unabhängiges Institut wurde von der franz. Regierung beauftragt das alles zu prüfen. Also die Umweltbelastung eines kompletten Autos inc. der Rohstoffbeschaffung. Am Ende durfte das Institut die Analyse nicht mehr veröffentlichen weil die franz. Regierung sich in der Zeit der Erstellung der Analyse (mehrer Jahre) für das E Auto entschieden hatte. Das E Auto war im gesamten so schlecht für die Umwelt das es viele 100000km mit grünem Strom fahren müsste um nur einen Gleichstand zu schaffen. Ein E Auto macht hier die Umwelt besser und in anderen Regionen (Beispiel Kupfer/Chile) die Umwelt schlechter. Es ist also nur eine Verlagerung

    Der Strom kommt aus der Steckdose und der Sprit aus der Zapfsäule. ?

    Schon einmal darüber nach gedacht wie viele Kriege, welche Umweltschäden die Förderung von Öl seit über einem Jahrhundert angerichtet hat plus Klimawandel.

    Die Verbrenner werden natürlich alle mit Luft und Liebe gebaut.

    Schaut Euch mal Bilder der Umweltschäden vom Niger Delta an, oder der tauenden Permafrost Alaska bzw Russland.

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/energie/oelfoerderung-wie-shell-fuer-umweltschaeden-am-niger-delta-zur-verantwortung-gezogen-wird/26979342.html&ved=2ahUKEwjbm_DMjp7vAhVHKuwKHdfHDw4QyM8BMAF6BAgdEAY&usg=AOvVaw143YBWHCq2jFwWTo9_4cZR&cf=1

    Wie sagte letztens ein Russischer Forscher.

    Die Zeitbombe? tauender Permafrost tick. Man weiss nur noch nicht wann und wo sie hoch gehen wird.?

    Fakt ist eines, die Automobil Industrie verabschiedet sich langsam vom Verbrenner bzw. die Länder lassen ab einen bestimmten Datum gar keine mehr zu.

    Bestes Beispiel: Der CX 3 Diesel wird doch nicht mehr gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()