Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Gladbacher sehe es wie du- die Menschen sind verschieden. Wenn wir nach Bayern fahren und die A3 meist frei ist am Wochende geben Jutta oder ich immer "Vollgas".

    Es macht uns beiden Spass schnell zu fahren und wir empfinden es nicht als Stress. MAnchmal erwischen wir uns dabei das wir es schade finden das die 400km schon zuende sind.

    Mit zunehmenden Alter hat sich nur geändert das man nicht mehr für jede kleine Lücke die auf der Autobahn "aufgeht" Gas gibt um dann direkt wieder einzubremsen.

    Wir haben auch eine längere Strecke auf dem Weg nach Bayern mit dem CX3 mit Tempo zwischen 160-200 gefahren. Das geht auch stressfrei

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Premacyost , sehe ich in der Grafik auch so. In deinem Link bin ich einem weiteren Link gefolgt und da stand es halt etwas anders.

    "Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten." Da kann so etwas schon vorkommen. Ich persönlich kann den Anstieg der Meere auch nicht "sehen". Wir sind aber sehr oft in Skandinavien unterwegs. Wenn ich dort sehe, wie die Wasserstände der Binnengewässer Vänern und Vättern in den letzten Jahre abgenommen haben, stimmt es mich doch bedenklich. Pilze gibt es auch keine mehr. Die letzten Jahre waren viel zu trocken. Klar, solche Perioden gab es schon, gibt es und wird es auch in Zukunft geben. Entscheidend wird sein, wie lange diese Perioden anhalten und wie oft sie sich wiederholen. Dass wir Menschen mit unserer schieren Masse und unseren Ansprüchen darauf Einfluss haben glaube ich schon. Jede Generation sollte auch etwas für die Nachkommen tun. So gesehen, ist etwas Bescheidenheit im Ressourcen-Konsum schon nicht verkehrt. :0005:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Wir werden es auch nicht stoppen da wir weltweit nicht einheitlich in eine Richtung handeln und das handeln zu langsam ist. Man sollte sich rechtzeitig nach Lösungen umschauen die die Auswirkungen die auftreten eindämmen

    Ich wohne auf 96 m über Meer. Das sollte für meine vielleicht verbleibende 30 Jahre reichen ;)


    Auch wenn der Anstieg des Meerespiegels in dem Umfang, wie er aktuell stattfindet normal sein sollte, müssen wir uns tatsählich Gedanken machen, wie die Menschen weiter auf diesem Planeten leben können. Da bin ich bei dir.


    Dazu gehört auch die Überlegung, was wir machen können, um eben diesen Anstieg des Meerespiegels zu begrenzen. Wobei ich glaube, das der Mensch schon einen erheblich Anteil an der aktuellen Entwicklung des Meerespiegels hat.

  • Gladbacher


    Du hast natürlich recht, wenn ich größere Entfernungen fahre, nutze ich auch die BAB um schneller am Ziel zu sein. Aber ich habe es voriges Jahr genossen, als wir einige Tage in die Wachau (Österreich) fuhren. Schön gemütlich an der Donau entlang die 350 km OFEN zu fahren.

    Wir hätten auch die BAB nehmen können, da wären wir sicherlich 60 - 90 Min. früher am Ziel gewesen, aber der Tag war für uns schon Urlaub. Das hatte zwei positive Effekte, zum einen Spritsparen und erholt am Urlaubsort angekommen.

  • Bundesautobahn (BAB) in Österreich? Hab ich was verpasst? 8o


    Wenn ich im Urlaub unterwegs bin , nehme ich auch oft ( meistens, fast immer) die Benutzung der Autobahn aus dem Navi.

    Dann ist der Weg ein Teil des Ziels. :0022:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich wohne auf 96 m über Meer. Das sollte für meine vielleicht verbleibende 30 Jahre reichen ;)


    Auch wenn der Anstieg des Meerespiegels in dem Umfang, wie er aktuell stattfindet normal sein sollte, müssen wir uns tatsählich Gedanken machen, wie die Menschen weiter auf diesem Planeten leben können. Da bin ich bei dir.


    Dazu gehört auch die Überlegung, was wir machen können, um eben diesen Anstieg des Meerespiegels zu begrenzen. Wobei ich glaube, das der Mensch schon einen erheblich Anteil an der aktuellen Entwicklung des Meerespiegels hat.

    Ohne Zweifel hat er das.
    So lange aber die Zahl der Menschen weiter wächst und auch insgesamt höher ist als jemals in der Geschichte des Planeten, werden wir nichts begrenzen können, denn diese Menschen brauchen Platz, leben in immer größeren Städten die immer mehr Wärme speichern und auch selber produzieren (Klimaanlagen), es muss mehr angebaut werden, mehr gestaut um zu Bewässern, mehr Grundwasser entnommen werden, es braucht immer mehr Arbeit , immer mehr Wald muss abgeholzt werden usw usw. Durch regenerative Energien können wir die immer weiter steigende Belastung des Planeten lediglich etwas mildern, aber nicht verhindern oder gar zurückschrauben. Es geht einfach nicht mit 11 Mrd prognostizierten Menschen, deshalb müssen wir alle technischen Möglichkeiten einsetzen um die Folgen dieser brutalen Überbevölkerung abzufedern!
    Die Gletscher sind schon mehrere Male in den letzten 6000 Jahren komplett abgeschmolzen, in der Blütezeit der Römer war es zumindest in Europa wärmer als heute....auch wenn die Erwärmung heute schneller abläuft ist die Warmzeit deswegen noch kein Problem! Temperaturrekonstruktionen aus Bäumen zeigen überdies, daß die Temperaturen seit der Römerzeit sogar noch um 0,3° zu niedrig angesetzt sind (Uni Mainz Forschungsergebnis). Allerdings war Germanien damals noch ziemlich finsterer Urwald, die Feuchtigkeitshaushalt also kein Problem. Mein Sohn studiert Archivarswissenschaften, der hat alte Quellen (Bilder) die unsere schwäb. Alb vor ein paar hundert Jahren fast vollkommen entwaldet darstellen. Damals lebten weit weniger als 1 Mrd. Menschen auf der Erde....und trotzdem wird das bereits das Klima hier beeinflusst haben! Kein Lebewesen der Erdgeschichte hat seine Umgebung jemasl derart umgestaltet und verschandelt.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Du hast Recht, immer mehr Menschen leben auf diesem Planeten und wollen versorgt sein. Das ganze lässt sich nicht auf der ganzen Welt Klimakonform bewerkstelligen. Wie du schon schreibst können wir es durch Massnahmen bei uns etwas abmildern oder den Prozess verlangsamen, mehr aber auch nicht. Deshalb hatte ich geschrieben, Auswirkung des Klimawandels analysieren und da wo es möglich ist jetzt mit Gegenmassnahmen anfangen. z.B. Deiche erhöhen.

    Bei uns wird aber immer erst etwas gemacht wen etwas passiert ist.


    Vielleicht hat unsere Spezies Mensch auch ihren Zenit überschritten???????

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zenit überschritten nicht unbedingt. Es sind Herausforderungen und die hat der Mensch immer gemeistert. Es kann zu einem Entwicklungssprung führen, nachhaltiger, Fusionskraftwerke, umweltbewusster, resourcenschonenderer.

    Recycling wird viel wichtiger. Aber erst einmal......geht's abwärts.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @stephan-jutta

    Eben da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls geht es nicht, wenn wir so wie bisher weiter machen, das ist klar.


    Aber ich glaube das wir, wenn wir uns ändern, es schaffen können, das die Erde weiter ein Planet bleibt, auf dem wir gut leben können.


    Nur werden die Änderungen viel von uns abverlangen. Vieles, was wir bisher si gemacht haben, werden wir nicht oder in anderer Weise machen können.

  • Hallo, die Temp. folgt dem CO2 Gehalt in der Atmosphäre, Methan ist auch nicht zu unterschätzen, dazu gibt es auch allerlei Diagramme. Wenn man solche betrachtet, dann kann einem schon schwummig werden, denn den jetzigen Anstieg gab es in der Erdgeschichte nocht nicht ännähernd. Wir haben bis jetzt eine Temp. Erhöhung von 1,3 Grad C . Sollte die Temp. über 1,5 Grad C steigen, dann sterben 90% der Korallen, bei 2 Grad C sind alle weg, so auffällige Dinge sind allerdings nur die Spitze des Eisberges. Zur Energie: die Kliemaforscher sagen: die erneuerbaren Energiegewinnungsanlagen sind konkurenzloß günstig. Dann denke ich: es gibt Interessen die wohl etwas dagegen haben. Wenn man sich mal so ausrechet wie viel die Kohlebetreiber als Abfindung erhalten, dass kann man wunderbar durch die da arbeitenden teilen, dabei kommen Summen herraus, dafür würde Jeder dort arbeitende sofort zu hause bleiben, da wird es wohl einige geben die wohl davon etwas mehr haben wollen. Und genau die haben auch die Möglichkeiten andere Infos zu verbreiten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.