Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Ich bin heute fast 105km in Abschnitten mit dem MX30 gefahren.

    Ein wirklich gut fahrendes Auto.

    Aber der Akku hatte bei der Übergabe 95%, er war kalt und die Reichweite betrug gerade einmal 147km.

    Nach 104km hatte ich noch eine Reichweite von 37km, der Verbrauch Betrug 20,4 KWh bei widrigen winterlichen Verhältnissen.


    Ziemlich ernüchternd........ so ist der Wagen nix für mich.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo stephan-jutta , In der Region Lancaster bei Harrisburg leben ziemlich viele Familien auf kleinen Farmen hauptsächlich von der Landwirtschaft. Da sie ja traditionell moderne Technik ablehnen, somit auch keine Autos fahren, sind ihre Einspänner auf den Straßen reichlich präsent aber kein Problem. Die Pferdchen sind ständig am Rennen und gefühlt alle gleich schnell. Es gibt keine Überholmanöver, Außerdem sind die Kutschen vorbildlich gekennzeichnet. (Da sieht es auf unseren Radwegen ganz anders aus.) Kontakte hatte ich nicht. Mit Ausnahme in ihren Shops und den wirklich guten Restaurants. Dass dort die eigenen frischen Lebensmittel verarbeitet werden merkt man. Ob sie auch etwas deutsch sprechen? Keine Ahnung. Ich habe es nicht probiert.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Premacyost


    ich lese gerade du hast dir auch den E - CX 30 geholt und bist zum gleichen Ergebnis gekommen wie ich, das Fz ist nicht für den Alltagsgebrauch auf mittleren und längeren Strecken.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Dafür wurde der MX30 auch nicht gebaut.... Er wurde als reines Stadtauto konzipiert. Manchmal hilft es die Unterlagen von Mazda auch zu lesen.8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also ist der MX-30 DAS Corona Auto.

    Denn man soll sein Zuhause ja nur verlassen wenn es sein muß.

    Und irgendwohin reisen soll man ja auch nicht. :0009:

  • Der MX30 fühlt sich in der Stadtperipherie pudelwohl. Ich nenne jetzt mal Berlin, Hamburg, London etc.

    Für die Stadtmitte mit wenigen Parkmöglichkeiten ist er zu groß, unübersichtlich und unpraktisch.


    Dafür ist es angeblich gebaut und geplant worden.....oder er ist nur ein Alibi Elektroauto. Dafür ist er aber zu speziell und damit in der Produktion zu teuer.....

    Er ist tauglich für begrenzte Überlandfahrten mit einem begrenzten Radius, scheitert aber an längeren Ausflügen oder Besuchen bei Opa/Oma.

    Gerade heutzutage sind viele Menschen weit in Deutschland verstreut bei ihren Arbeitsplätzen.

    Eine Urlaubsfahrt nach Bella Italien schafft er nur mit guter Planung und einigen Ladeaufenthalten.
    Ich glaube nicht dass allzuviele Leute Lust darauf haben, die Zahl der möglichen Käufer ist doch arg beschränkt.


    Ich verstehe nicht, wieso Mazda dieses Auto baut.
    Es basiert vermutlich auf dem CX30, aber hätte man das Akkugedöns einfach in den CX30 gepackt (das war ja bei div. Prototypen so) hätte man eine breitere Masse ansprechen können, Gewicht gespart, Zeit und Geld.
    Man hätte den CX30 wie den Ioniq als Verbrenner, Mildhybrid, PlugIn Hybrid, elektrisch und elektrisch mit REX anbieten können.....und müssen.

    Der MX30 bringt Mazda keinen Schritt weiter....

    Meine Meinung.....


    Nicht falsch verstehen- ich fand das Auto extrem angenehm und komfortabel und ein Eigentümer kann damit glücklich werden,

    aber mich zu einem Umstieg zu bewegen, dazu hat er nicht das Zeug!

    Mein CX3 war auf der Rückfahrt jedenfalls KEIN Rückschritt, er macht auch Spaß, kann extrem leise fahren und ist ebenfalls bequem und agil.

    Aber- ich kann damit ganz einfach wohinfahren ohne mir IRGENDWELCHE Gedanken machen zu müssen.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Für mich ist der MX-30 das beste Beispiel dafür, das ein Hersteller ein Elektroauto baut, aber nur weil er muß und nicht weil er das will.