Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Hallo @Premacyost ,


    alles sehr valide Punkte, stimme Dir zu! Ich kenne diese Themen aus dem Modellbau mit Elektro-Flugzeugen und LiPo Akkus. Die reagieren in den von Dir beschriebenen Situationen auch "beleidigt"... aber alles machbar, wenn man weiß, worauf man achten muss.


    Hallo @fietsy ,


    es sind halt andere Dinge, auf die man bei einem E-Auto achten muss, als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Das macht ja weder die eine Technologie noch die andere schlechter. Es kommt halt (wie so oft im Leben) auf den jeweiligen Einsatzzweck an.


    Das dumme bei einem Akku ist halt, anders als bei einem Verbrenner mit Tank, dass er ein Gedächtnis hat für Situationen, in denen man ihn hat leiden lassen. Z.B. wenn er tiefentladen wurde oder wenn man bei sehr tiefen Temperaturen und kaltem Akku hohe Leistungen (also hohe Ströme) abfragt.
    Aber für solche Situationen und Randbedingungen gibt es ja das Batterie-Management System, das falsche Behandlung hoffentlich vermeiden hilft.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Scheinst ja schon mächtig Erfahrungen gesammelt zu haben.


    Fährste denn nen verbrenner auch komplett leer ? Dann hast Du was falsch gemacht.Ist mir in 32 Jahren noch nie passiert Und kenne auch keinen der deswegen schon mal liegen geblieben ist.

    Ich habe viel Akkuerfahrung ja, dieselbe, die User "CX3_Fahrer" hat......ich fliege seit den absoluten Anfängen Impellerjets an den absoluten Grenzen für Akkus.
    Und da gibt es eben anerkannte Verhaltensregeln, die Akkus länger am Leben halten können.
    Selbstverständlich fahre ich meine Verbrenner nicht leer, aber oft bis in die Reserve und ein paar Duzend Kilometer weiter.
    Aber der Vergleich hinkt gewaltig. Denn dem Verbrenner ist es vollkommen wurscht, ob der Tank voll oder leer ist, dem Akkuauto jedoch nicht.
    Denn in einem vollen Akku finden chem. Prozesse statt, die der Lebensdauer des Akkus abträglich sind.
    Also Akku volladen und dann tagelang stehen lassen.....ist eine Todsünde.
    Akku unter 10% ist ansich kein Problem, die Regelelektronik verhindert, daß der Akku Schaden nimmt. Aber nur unmittelbaren Schaden, fährt man ihn öfters unter 10%, "merkt" sich der Akku das.
    Vollladen bitte nur, wenn man in kurzer Zeit losfährt.
    Insbesondere füpr den MX30 mit seinem kleinen Akku gelten die Voirsichtsmaßnahmen viel dringlicher als z.B. bei einem Model3 und 500km Reichweite.
    Denn der Mazda wird wesentlich öfters in die Verlegenheit kommen ziemlich leer gefahren zu werden um danach randvoll zu laden.
    Auch Teilladungen sollte man vermeiden- also schnell eben mal ein paar Kw/h dazuladen um ans Ziel zu kommen, nur um dort wieder zu laden (vielleicht weil es dort billiger ist) sollte man nur in Ausnahmefällen machen.


    Wie viel man in Sachen Akku falsch machen kann zeigen Pedelecfahrer immer wieder.
    Deswegen sind Akkuautos kein Mist,
    dennoch gibt es auch da so einiges zu beachten, will man lange Freude haben.
    Wie beim Verbrenner eben auch.
    Problem?
    Nein :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Und wenn man sich an alle Verhaltensregeln beim Akku hält weiss heute noch keiner wie lange er hält bzw. wieviel Kapazitätvolumen er in welchem Zeitraum einbüsst.
    Aber so ist das mit allem wenn man zu den ersten gehört die eine neue Technologie anschaffen.
    Ist ja nichts schlimmes und vielleicht sogar löblich.


    De Zukunft wird zeigen-
    wie sich die Akkus über Jahre verhalten
    wie sich Akkus weiterentwickeln
    ob Akku E die "grosse Lösung" auf Lang und Kurzstrecke ist


    schade finde ich nur das die Regierung nicht etwas rgulierend auftritt-
    jede Ladestation muss den KW Preis ausweisen
    an jeder Ladestation mit EC oder Kreditkarte zahlen können
    im Handy auf einer Karte sehen können wo Ladestationen sind UND ob diese auch frei sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Gelöscht. Falscher Thread. Sorry. :0013:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()


  • Gespannt bin ich, wann und wie der Staat Wege finden wird, den Wegfall an Mineralölsteuern kompensieren zu können.

    Musste mir kürzlich einen neuen CX-3 zulegen (alt: 03/18; neu:11/19). Praktisch gleicher Motor und gleicher Kraftstoffverbrauch aber dennoch 50€ höhere KFZ-Steuer wegen höherem CO2-Ausstoß. Und das, obwohl der neue eine bessere Schadstoffklasse (6dTemp statt 6d) hat, aber das wird bei der Steuer nicht berücksichtigt, nur der neue Testzyklus. Mit diesem zwar realitätsnäheren Zyklus ergeben sich höhere CO2-Ausstöße und damit höhere KFZ-Steuern. Nach diesem Muster ist noch viel Luft um Steuer zu generieren und die Ausfälle bei der Mineralölsteuer auszugleichen. Erst wird bei den Verbrennern stärker abkassiert und wenn es genügend E-Autos gibtwird sich dort auch eine Möglichkeit finden. Da bin ich ganz unbesorgt.
    Außerdem muss das Geld für die E-Autoprämie ja irgendwann auch wieder eingetrieben werden.


    Tschüss, HMK

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



  • Warum regt sich eigentlich niemand über die momentan günstigen Spritpreise auf. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich finde es echt scheisse wenn ich 40 Liter Diesel für 36,80 Tanke :D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wer sagt, dass immer die technisch beste Lösung zum Einsatz kommt oder technische Weiterentwicklungen letztlich auch in die Serie bzw. Aufpreisliste übernommen werden?
    Am Ende haben immer die Erbsenzähler aka Controller im Unternehmen das Sagen. Und wenn die Controller entscheiden, dass es reicht, wenn ein Akku nach 8 Jahren nur noch 70% Restkapazität hat, dann ist das leider so. Auch wenn die technische Entwicklung vorangeschritten ist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)