Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • In Harrisburg/USA oder Tschernobyl/UDSSR gab es diese tektonischen Ereignisse wohl auch nicht. War für die Betroffenen trotzdem nicht so prickelnd. Oder doch? Ich weiß ja nicht, wie es sich anfühlt, wenn man verstrahlt wird. Alle Betreiber sind der Meinung, dass sie die Sache im Griff haben. Was sonst?
    Was ich nicht verstehe, hier wird ständig am Sachverstand der deutschen Ingenieure gezweifelt und demnächst tiefste Nacht für D prophezeit. In Sachen Atomstrom genießen sie aber vollstes Vertrauen. ?(


    @Gladbacher, was hätte sie (AM) davon? ?(


    Ich weiß, ich bin etwas unbequem. Aber zumindest in diesem Punkt zuverlässig. :0022:

    Bin auch kein Freund von Atomkraft, einfach aus dem Grund, wenn mal ein Gau passiert sind die Folgen auf Jahrhunderte zu spüren. Harrisburg ist aber schon sehr lange her und Tschernobyl war ein "Exotenmailer" (Graphitkühlung). Aber es können ja auch heute bei besserer Technologie immer unvorhersehbare Dinge passieren oder man provoziert es sogar wie momentan in Belgien, da gibt es den Mailer Tiange 1+2 (weiss nicht ob das so richtig geschrieben ist) der Tausende kleine Risse in der Hülle und hat sich schon im Bereich 2 stelliger Zahlen wegen Fehler notabgeschaltet hat. Trotzdem wird er aus Geldmangel der belg. Regierung weiter betrieben.
    Ich persönlich finde eine Energiewende nicht verkehrt aber sie muss so gemacht werden das jederzeit der Stromverbrauch in Deutschland gedeckt ist ohne Strom von AKWs z.B. Frankreich oder Kohlekraftwerken in Polen importieren zu müssen.
    Grundsätzlich bleibt aber der Nachteil durch Verstahlung bei einem GAU jederzeit. Wenn ein AKW in Belgien oder Frankreich hoch geht werden wir hier nicht auf einer Insel sein die nichts abbekommt. Frankreich baut gerade neue AKWs.
    Leider lässt sich unsere Politik etwas unter Druck setzen von den zahlreichen Demos und handelt dadurch zu vorschnell was in der Zukunft zu Problemen führen könnte.


    Ps. ein persönlich schöner Punkt am vorzeitigen Kohleausstieg ist ,das ich es sofern ich gesund bleibe, noch erlebe das das Kohlebaggerloch hier vor der Tür volläuft (Grundwasserpumpen werden abgestellt) und ein neuer See entsteht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Gladbacher, Alle Welt? Nö, im Gegenteil.


    @stephan-jutta, Es geht nicht nur um den Super-Gau. Da sind/waren die deutschen Kernkraftwerke sicher mit die am besten gewarteten und überwachten Meiler der Welt. Mit Ende der Wismut wird in D kein Uran mehr abgebaut. Es muss also auch importiert werden.
    Woher, ist ziemlich unklar. Frankreich ist nur ein Zwischenhändler.
    Bedeutet Abhängigkeit. Konsequenter Weise sollte man in D auch noch die Produktion und den Handel mit Brennstäben stoppen.


    https://www.n-tv.de/politik/Sc…Bord-article10663401.html


    Die Gefahren sind vielfältig. Dazu gehören auch: Menschen können Fehler unbewusst oder bewusst machen. Computer gehackt werden. Und,und,und. Die Idioten nehmen zu. (gefühlt)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Punkto Akku Grösse vom Mazda und Reichweite. Mit dem CX 3 40km zur Arbeit evtl. noch kurz einkaufen und dann in die Garage für 15 Std. Alle 2 Wochen in den Harz insgesammt 160km. Wo zu bräuchte ich dann ein grösseres Akku für den MX 30. Nur zusätzliches Gewicht und Kosten.Da trift dab_ch den Nagel auf den Kopf. Zumal mich 100km elektisch z.Z. 2,50 Euro kosten würden, dann kann man ja ab und zu mal den MX 30 die Sporen geben.
    Was bei uns die E-Mobiltät ausbremst ist die Lade Infratruktur und das nicht einheitliche Bezahlsystem.
    Anschauen lohnt.
    https://www.ardmediathek.de/da…1hNWNmLWE2NjRkODEyMDZmNg/

  • Frankreich baut gerade neue AKWs.

    Sie versuchen es zumindest, Flamanville sollte seit 2012 fertig sein, aktuell wird es wohl 2023. Erinnert etwas an BER.
    Ansonsten sind in Frankreich keine Neubauten in Arbeit.

  • Stimmt, ich bezog mich auf die herkömmlichen AKWs. Bis ITER mal in grossen Mengen Strom produziert haben wir vielleicht schon ganz andere Batterietechnologien oder den Wasserstoffantrieb perfektioniert, denn

    Nach jetziger Planung (Stand Januar 2020) soll in der Anlage erstmals im Dezember 2025 ein Wasserstoffplasma erzeugt werden. Etwa ab 2035 werden die Experimente durch Verwendung von Tritium realistischer, aber durch die Neutronenstrahlung auch schwieriger.

  • Hallo, einer meiner Freunde hat mir gerade lustige Infos zu Akkuautos zukommen lassen. Wer Interesse hat die Autoren sind: Hanz Werner Sinn und Christof Buchal, die Namen wurden genannt ich habe sie also frei aufgeschrieben, daher besteht die möglichkeit ,dass die Schreibweise nicht ganz richtig ist.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Der H. W. Sinn hat sich vor geraumer Zeit kritisch zu E-Autos und der Strategie der EU dazu geäußert - natürlich kam es wie es kommen musste und die Expertenrunde der anderen Seite kritisierte und widerlegte dann den Herrn Sinn...das alte, ewige Spiel! Dazu findest du Links ohne Ende.
    Die Lösung oder gar die Wahrheit wird wo liegen? Wie so oft dazwischen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hans Werner Sinn ist Wirtschaftswissenschaftler. Er betrachtet ein Thema, wie z.B. die Elektromobilität, aus diesem Blickwinkel, nicht aus einem Technologie-getriebenen Blickwinkel.
    H.W. Sinn ist mit seinen wirtschaftspolitischen Standpunkten nicht unumstritten.


    Hier der Link zu einem Wikipedia Profil zu H.W. Sinn: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner_Sinn

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)