Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • wenn es den jetzt schon mit dem Rangeextender geben würde, könnte ich ins Grübeln kommen. :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ...nur sind mit Rangeextender die steuerlichen Vorteile futsch (zumindest hier in AT) - kein grünes Taferl usw.
    Als Nachrüstoption wäre dann schon interessanter

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • ...das is blöd. Wäre aber eh interessant zu wissen wie viel Reichweite man damit dann letztendlich generieren kann.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich schätze mal, daß die Reichweite sich ähnlich einpendelt wie beim I3..also zusätzliche km mit rangeextender so um die 150 km,
    bei einer Tankgröße von unter 10 Litern..


    Gruß
    Ulrich

  • Klink mich hier auch ein, es beschäftig :0006: halt schon das Thema.
    Der CX-30 ist ja eigentlich ein Conzeptfahrzeug, dass es in die Serienproduktion geschaft hat. Hauptsächlich ja aus dem Grund, um den CO2 Flottendurchschnitt als reines Elektrofahrzeug, zu drücken. Ich finde auch den ganzen Gedankengang der Nachhaltigkeit bei der Produktion sehr intressant. Vor allem im Bezug auf die doch sehr kleine Batterie, im Vergleich zu den anderen Herstellern.
    Das zukünftige Antriebskonzept mit dem Wankelmotor als „Notstromagregat“ finde ich ebenfalls intressant. Ich frage mich allerdings, wieso es 2 Jahre dauern soll, bis ein Wankelmotor den Mazda schon seit dem Tot von NSU besitzt, dazu zu schalten. Das kann doch nicht so schweer sein. :huh:


    Ich bin dabei auf einen sehr intresannten Gedanken gekommen. Mazda hat in den Jahren nach der Jahrtausendwende einen RX-8 im Programm gehabt, der rein mit Wasserstoff angetrieben war. Heute, fast 20Jahre später, ist mann doch technisch sicher in der Lage, die ganzen Nachteile die es dazumal hatte, zu beseitigen, und den Wankelmotor mit reinem Wasserstoff anzutreiben.
    Das wär doch mal eine zukunfts-orientierte Lösung :0032:
    Das würde dann auch die 2Jahre erklären, bis das neue Antriebskonzept eingepflatzt werden kann. Wenn das so kommt, hätte Mazda einen richtig alternativen Antriebsstrang. Nebst Diesel und Benzin.


    Zur allgemeinen Diskusion Betreff Klimarettung.
    Ich finde es katastrophal was uns mit der ganzen Elektromobilität von unseren Politikern aufgezwungen wird. Die Rohstoffgewinnung für die Elektroautos, nicht nur für die Batterie, ist sowas von krank ( Berichte darüber gibt es mehr als genug im Netz ) und macht unsere Erde sowas von kaputt, dass ich <X könnt.
    Ich finde es gut, dass ein Umdenken stattfindet und nach alternativen Antriebskonzepten geforscht wird. Aber warum hat man sich für das mieseste entschieden und pusht dies dann auch noch in dem Masse ? :m0045:


    Forscher und Ingenieure haben uns in den letzten Jahren viel weiter gebracht, als irgend ein Politiker. Und jetzt nach dem Schnellschuss mit dem Toaster auf Rädern verweigert und blockiert man inovatieve Ideen und Konzepte !!
    Das darf doch nicht sein !
    Ich seh das ein bischen so, die Politik (sorry ich habe noch keinen hochrangigen Politiker gesehen, der wirklich eine Ahnung von Autos hat) hat einfach gesehen, cool da kann man Autofahren ohne CO2 auszustossen. Aber was alles kaputt gemacht wird und welche Missstände dadurch geschaffen werden, hat keinen intressiert. Oder besser gesagt hat niemand hinterfragt.
    Ich meine, eigentlich kann mir ja auch egal sein, ob nun in Südamerika irgendwo auf 5000 Metern Höhe eine ganze Region unbewohnbar gemacht wird, oder irgenwo in Afrika Kinder in Mienen arbeiten, oder in China Leute zum Hungerlohn arbeiten müssen und Rohstoffe mit Strom aus Kohlekraftwerken gewonnen werden. Hey ich wohne in der Schweiz, da ist alles pico bello sauber und die Luft ist hervorragend. Was solls. Aber mir ist es nicht egal ! Wir müssen global beginnen zu denken. Und genau aus diesem Grund werde ich mich bis auf weiteres aus dem ganzen elektrodingsbums raushalten. Die Politiker haben versagt, und weigern sich nun ihren Fehler einzugestehen. Und was noch viel schlimmer ist, sie blockeren die Kreativität, die jetzt überall hervorkommt. Ich würde 1000 mal lieber mit synthetisch hergestellten Diesel fahren der 60% weniger CO2 ausstösst weder mit einer Batterie unter dem Fahrersitz. Denn bei dem Kraftstoff weiss ich woher er kommt. Das gäbe wieder Arbeitsplätze und die Nachhaltigkeit wäre erwiesen. Gleichzeitig kann ich aktiv etwas bereits jetzt und sofort für das Klima tun.
    Aber nö, wird nicht als gut geheissen von der Politik und warum ?
    Weil sie eigentlich ganz genau wissen was sie für einen riesen Fehler gemacht haben aber zu feige sind diesen zuzugeben. Und durch das blockieren oder abtun von alternativen Möglichkeiten und Lösungen, die jetzt sofort wirklich etwas dem Klima bringen würden, kommen sie mir vor wie ein trotziges Kind dass lauthals im Winter vor dem Eiswagen steht steht und ein Schokeis will. Obwol der geschlossen hat.


    Gruss Robi

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • In der aktuelle Autobild wird von einem Reichweiten Test berichtet. Porsche Taycan (der ja in allen Dingen wie Reichweite, Ladegeschwindigkeit usw. so super dargestellt wird) gegen Tesla Model S P100 Long Range. Der Porsche schafft 323 KM, der Tesla 600Km.
    Porsche sagt das es daran lag das die Klimaanlage und Heizung angewesen ist.
    Was nicht in dem Bericht steht aber zuletzt im TV beim Porsche Test zu sehen war das auch die angegeben Ladegeschwindigkeit bei Porsche nicht erreicht wird.
    Fazit am Ende des Autobild Bericht- Porsche ist heute noch nicht da wo Tesla vor Jahren war-wo bleibt da der Fortschritt?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der CX-30 ist ja eigentlich ein Conzeptfahrzeug, dass es in die Serienproduktion geschaft hat. Hauptsächlich ja aus dem Grund, um den CO2 Flottendurchschnitt als reines Elektrofahrzeug, zu drücken.

    Du wolltest sicher MX-30 schreiben :whistling:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ich finde es katastrophal was uns mit der ganzen Elektromobilität von unseren Politikern aufgezwungen wird.

    So ganz alleine werden sie es wohl nicht machen. Ein paar Forscher und Ingenieure werden schon beteiligt sein. ?(;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Die Politiker ändern aber die Rahmenbedingungen so das man Richtung E Auto "gezwungen" werden soll. Wahrscheinlich wie Ralf schreibt mit Forscher im Rücken auch wenn die Forscher nicht direkt an der Änderung der Rahmenbedingung beteiligt sind.
    Aber das ganze wird nach der nächsten Wahl noch "härter" weil dann die Grünen mit in der Regierung sitzen und nicht wie in früheren Tagen mit 5.6.7 % sondern fast gleichberechtigt. Zumindest wenn man den Umfragen glauben darf.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor