Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Hallo @Oldschool, stehe etwas auf dem Schlauch. Kein Goldbrand im Haus.
    Mit den "Hindernissen" bezog ich mich auf die Gegebenheiten, die in Deutschland restriktive Durchsetzung von Maßnahmen verhindern. Finde ich persönlich jetzt nicht so schlecht. Gesetze gehören natürlich auch noch zu den "Hindernissen". Investiert wird in Deutschland um Geld zu verdienen. Also sollen "Betroffene" auch gefragt werden und etwas davon haben. Ich denke dabei an die Windmühlen und Trassen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moinsen,
    Das Thema „Bevölkerungsdichte“ wird von den ganzen Agitatoren bewusst außen vor gelassen, um ja nicht in den Ruch eines „Herrenmenschen oder Rassisten“ zu kommen. Dabei ist es eigentlich genau das, was die Ursache umschreibt. Alles andere ist nur Herumdoktern an den Symptomen.


    Zu den beiden genannten anderen Ursachen fällt mir prompt ein: den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.... Na, wenn erstmal Kevin Kühnert in diesem Land Staatsratsvorsitzender ist, dann.... aber dann..... :0032:


    Oldschool :0005: (Darauf einen Goldbrand)

    Nöö, die Bevölkerungsdichte hat damit nichts zu tun. Kein seriöser Wissenschaftler knüpft diesen Zusammenhang. Das ist nur eine bestimmte politische Richtung, die immer in diese Richtung tönt.


    Ralf hat das aber schön umschrieben. So lange ich nichts ändern will, wird auch niemand anders etwas ändern. Das ist wie beim Buffet auf der Hochzeit: Da gehen die meisten auch nicht, weil sie nicht der Erste sein wollen. Geht aber der Erste, dann steht der Rest plötzlich auch auf und stürmt zu Buffet.

  • Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Bei mir wäre es im Moment weder Benziner, noch Diesel noch E-Auto. Vermutlich warte ich erst einmal ab (habe sonst immer im 3-Jahres-Takt gewechselt).


    Letzte Woche war ich wegen eines defekten Spiegels beim FMH. Der hat mir erzählt, dass Mazda in ca. 2 Jahren einen CX-30 am Start hat, der elektrisch ca. 200 km schafft und einen Wankelmotor-Range-Extender an Bord hat (der das Fahrzeug mit 100 bis 120 km/h bewegt). Das wäre eigentlich genau mein Ding. Wenn ich mir meine Streckenprofile anschaue, würde ich ca. 85 % meiner Jahresfahrleistung elektrisch schaffen und für die restlichen 15 % den Wankel anwerfen. Und gleichzeitig hätte ich immer die Garantie, nicht irgendwo in der Pampas stromlos liegen zu bleiben. Bis dahin werde ich wohl mein jetziges Auto weiter fahren.

  • dass Mazda in ca. 2 Jahren einen CX-30 am Start hat, der elektrisch ca. 200 km schafft und einen Wankelmotor-Range-Extender an Bord hat (der das Fahrzeug mit 100 bis 120 km/h bewegt)

    Ja, das ist der MX-30, kommt dieses Jahr als rein elektrisch wie beschrieben und 2021/2022 mit Range-Extender

  • Anzuwarten ist momentan bestimmt nicht das schlechteste. Sollte ich mal in die "Verlegenheit" kommen etwas neues kaufen zu müssen hoffe ich bis dahin auf ein bezahlbares Wasserstoffauto.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wankelmotor-Range-Extender an Bord hat (der das Fahrzeug mit 100 bis 120 km/h bewegt)

    glaube hier liegt ein Missverständnis vor: der Range-Extender lädt die Batterie, als Generator, und sollte dadurch keine Einwirkung auf die Geschwindigkeit haben - vielleicht meinte dein fMH dass die Reichweite dadurch um 100-120 km verlängert werden kann (wegen einem kleinen Tank)???
    Aber was durchaus auch seien könnte ist dass die Beschleunigung bzw. die Endgeschwindigkeit durch eine limitierte Leistung dieses Generators (kW) beeinträchtigt werden kann - dafür fehlen aber zZ noch die Werte bzw. sind mir nicht bekannt.
    Interessant wäre hier zu wissen: max. Leistungsaufnahme E-Motor vs. max. Leistung Wankel-Generator

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Was ich auch immer interessant finde ,kann man dauerhaft Höchstgeschwindigkeit fahren der wird das Auto "eingeregelt" weil die E Einheit zu warm wird. Gleiche Frage auch zur Beschleunigung.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • dies hängt mit der Erhitzung der Batterie bzw. dem mehr oder weniger effizienten thermischen Management dieser zusammen. Dies kann man recht gut und einfach am Handy erkennen wenn es auf einmal wärmer wird. Beim Auto hingegen spielen ganz andere Energiemengen mit - eine Überhitzung der Batterie würde dann zu einer frühzeitigen Degradierung führen welcher, durch die Reduzierung der möglichen Leistung, entgegengewirkt wird.
    Dies ist zB. das Argument zwischen Porsche und Tesla - Porsche behauptet die max. Leistung so oft wie benötigt abrufen zu können wo hingegen Tesla es nur eine geringe Anzahl schaft.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Die Info war mir bekannt. Deshalb meinte ich ja das es bei jedem E Auto interessant ist zu wissen ob er wegen der thermischen Belastung eingeschränkt ist oder nicht. Ds ist ja auch für den ein der anderen ein Kaufargument oder Ausschlussverfahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moinsen...


    hier mal ein ganz interessantes Video zum MX-30:


    https://youtu.be/M3dzo1o_uNA


    Leider gibt es auch hier keine konkreten Aussagen zur Tankgröße und der Reichweite des Range Extenders, aber die Aussagen des Mazda-Ingenieurs finde ich hochinteressant. Mazdas eigenen Kanal mit dem Zappelphilipp finde ich dagegen höchst langweilig und nervig.


    Oldschool :0005: