Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • @Oldschool


    Klasse Infos und gut zusammengefasst - das ist schon mehr als einen Daumen hoch wert.
    Für mich ist natürlich die Info, dass es definitiv einen 6 ender gibt, die beste. Ich bin da echt gespannt, was Mazda da auf die Beine stellt. Einen 6 Zylinder als Skyaktiv X in einem neuen CX-5 - da würde ich morgen beim Händler stehen und ihn bestellen (obwohl ich noch nie ein Fahrzeug aus der ersten Produktionsreihe gekauft habe)


    Auch die ehrliche Info über unsere "unabhängigen" Schmonzetten...danke dafür; obwohl das jeder der es schafft morgens alleine die Haustür zu finden, diese Informationspolitik inzwischen mitbekommen haben sollte.

  • Guten Morgen,


    gestern war ich kurz beim fMH, dort wurde mir erklärt, dass niemand wisse ob es einen CX-3 im nächsten Jahr geben wird. Der jetzige läuft aus, inoffiziell gilt der CX-30 als Nachfolger. Auf meine Bemerkung, dass der CX-30 ja mindestens eine halbe Klasse größer ausfällt zuckte der gute Mann mit den Schultern. Er hat mir quasi das gleiche erzählt wie "mein" Verkäufer Anfang September - aber irgendwie kam es mir vor als hielte er mit etwas hinterm Berg...
    Er sagte weiter, dass jetzt noch CX3-Bestellfahrzeuge in der Pipeline wären, aber auch noch vorläufig genügend frei verkäufliche, natürlich nicht unbedingt mehr frei konfigurierbare. Die müssen erst weg, deshalb keine genauere Info?


    Aber irgendwie deckt sich das mit den @Oldschool-Infos, kann/darf ich deine Infos in einem anderen Forum zitieren?

    Mir wurde klar gesagt das im Mai ein CX3 Kommt,basta!

    Dabei ist alles :bayern:













    Sportsline 150 AWD Arachneweiß

  • Die Aussagen von Verkäufern sind nichts wert. Der eine sagt ja der andere nein. Die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen liegt ja auch bei 50%.
    Da sind solche Treffen wie das wo Oldschool war schon aussagekräftiger.


    Bei einem 6 Zylinder Diesel im Mazda 6 oder CX5 muss ich mir noch die Optik anschauen da ja beide neu kommen. Dann würde mich noch die Leistung interessiere und evt. das Potential für Tuning.
    Aber es bleibt interessant, bei den Alltagsautos werden wir wohl bei Mazda bleiben.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zu dem Bericht von @Oldschool möchte ich anmerken, dass auch @maexchen2000 und ich auf dem Testplatz vom ADAC auf Einladung unseres fMH waren.


    MAZDA hatte 30 Wagen MADZA 3 mit dem neuen Motor zur Verfügung gestellt.
    Beim ersten Test sollte bei Erreichen der Geschwindigkeit von 80 kmh eine Vollbremsung durchgeführt werden, abgesteckte Strecke.


    Dies gestaltete sich schwierig, da mir der Motor recht lahm im Anzug vorkam.


    Zweiter Test war mit Wasserfontänen. Auch hier war das vorgegebene Tempo schwer zu erreichen. 2. Bild rote Testgruppe. 3.Bild unser Testwagen.


    Da wir das erste Mal an solcher Veranstaltung teilgenommen haben, fand ich es sehr interessant und lehrreich. Hat viel Spass gemacht.20191019_163401-600x800.jpg20191019_163108-800x600.jpg20191019_163801-600x800.jpg

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Danke, @Oldschool, ich wollte wenigstens fragen! :)


    @Malle61, die Aussage wird dann ja auch bestätigt! :)


    @stephan-jutta, der Verkäufer verfolgt ein Ziel - Autos vom Hof zu bekommen und Geld zu verdienen. Das ist doch normal, also kann ich die Aussage des Händlers nachvollziehen. Der wäre ja blöd, wenn er mir als scheinbar interessiertem Käufer sagt, dass in einem halben Jahr ein überarbeiteter oder gar neuer CX-3 in den Startlöchern steht, wenn er noch genug vom jetzigen Modell mit den von mir gewünschten Gimmicks am Start hat!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moinsen,


    Klar waren Mäxchen und Rosi dabei, auch in der gleichen Gruppe wie unser Mazda-Verkäufer und ich. Aber nach der abendlichen Heimfahrt mit dem Oldie in der Dunkelheit und bei Dauerregen, wollte ich nur knapp + kurz die Infos loswerden und keinen Erfahrungsbericht zur Veranstaltung zum Besten geben. Ich war echt kaputt.....


    Sorry Rosi, wenn es anders rüberkam :0004:


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool


    Es ist schon richtig angekommen.
    Ich fand, es war ein gelungener Tag. Werde bei unserem fMH Morgen noch persönlich DANKE sagen.
    Maexchen fand es auch gut, obwohl ihm die Fahrten nicht gut bekommen sind.
    So hat er Zeit mit Anni (unserem Forumshund) verbringen können.
    LG Rosi
    :0047:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Hallo ihr Autotester, Euren Spaß kann ich mir gut vorstellen. Sagt mal, dann ist so zu sagen der neue Motor richtig lahm? Ich kenne es ja auch von verschiedenen Autos, dass sich die Ps nicht immer in der Beschleunigung wiederspiegeln, oder haben die in das neue Auto einfach noch viel mehr Ausstattung reingebaut und so das Gewicht noch weiter nach oben gebracht?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moin,


    Beim X-Motor erwarten viele den Bums eines Diesels, den dieses Verbrennungsprinzip aber eigentlich nur wegen der verbauten Turbos hat. Wer sich an die alten Mercedes 123er mit ungefähr 55 Saugdiesel-PS erinnert, weiß, dass das eher „Wanderdünen“ waren.
    Auch wenn im Skyactiv-X ein Rootskompressor verbaut ist, ist es aber ein Saugmotor, da der Kompressor nur die Luft so hoch verdichtet, um auf das Verhältnis 16,3:1 zu kommen, aber die Leistung nicht steigert. Hier geht es um das Einsparen von Treibstoff und nicht ein tolles Sprintvermögen.


    By the way: Herr Voswinkel geht davon aus, dass es noch mindestens 10 Jahre dauert, bis das Wasserstoffauto wirklich kommt, da man hauptsächlich im Bereich der „Miniaturisierung der Brennstoffzelle“ echte Probleme hat und der Antrieb einfach sauteuer ist. Als Beispiel nannte er den Hyundai Nexo. Der Wagen kostet in D ca. 70 T€, es werden von dem Modell pro Jahr bei Hyundai nur 500 Stück gebaut. Grund: jedes Fahrzeug bezuschusst Hyundai mit 150 T€ !!!!!


    Zum Nachmittag noch: die 3er wurden gestern schon sehr hart rangenommen, zumal einige echt Probleme haben, mit dem Kupplungspedal richtig umzugehen. Bei einigen Wagen stank die bemitleidenswerte Kupplung fürchterlich.


    Meiner Meinung nach - ich habe es ja schon mehrmals geschrieben - sollten Fahrsicherheitstrainings und dort eingebundene Schulungen zum Umgang mit einem Auto verpflichtend sein....


    Oldschool :0005: