Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Wie du schon schreibst kostet ein Diesel mit 4 Liter Verbrauch ca.(4x1.10 Euro)das gleiche wie der Stromer. Die Wahl zwischen den Autos ist dann vom Fahrprofil (Lang der Kurzstrecke) abhängig und vom Anschaffungspreis

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @hellew und was sollte daran schlecht sein? Meines Wissens nach arbeitet Mazda,bzgl. der Elekto -"Welt", mit Toyota zusammen. Ich würde mir einen E-Mazda wünschen der mit einem kleinen schnuckeligen Wankel als Rangeextender ausgestattet ist. Dadurch würden auch unsere Foren-Kollegen welche Distanzen von 700 km am Stück zu bewältigen haben auf ihre Kosten kommen.
    Wenn dieser Wankelmotor auch noch so konzipiert seien würde dass er nur bei Bedarf an Bord benommen wird (in Form eines kleinen Köfferchens oder so) wäre es Mega!


    Viele stänkern hier dass die E-Mobilität noch so teuer und nicht leistbar ist - aber wir haben wohl vergessen das zB. ABS, zu erst, nur in der MB-S-Klasse zur Verfügung stand, und heute ist es Standard bei Allen...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Dann wieder zurück zu Thema:
    Hat jemand auch den Bericht in der Autobild über den CX30 als E Auto gelesen. (der noch eine ander Krosserie bekommt). Also auch MAzda wir da ab 2020 etwas anbieten können. Wahrscheinlich in der Voraussicht das die Kleinwagen bald alle E Autos sind und MAzda da ja "am Ball" bleiben muss.


    Ich hatte immer gedacht das Mzda vielleicht den hybrid antrieb von Toyota dazu kauft. Lag ich wohl falsch

    Hallo @stephan-jutta,


    in diesem Bericht hier steht, daß Mazda sein erstes E-Auto nicht mit Toyota zusammen entwickelt, daß es aber unabhängig davon seit 2017 eine Kooperation dieser beiden Firmen gibt. Es bleibt spannend...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wie du schon schreibst kostet ein Diesel mit 4 Liter Verbrauch ca.(4x1.10 Euro)das gleiche wie der Stromer. Die Wahl zwischen den Autos ist dann vom Fahrprofil (Lang der Kurzstrecke) abhängig und vom Anschaffungspreis

    Das ist momentaner Stand der Dinge.
    Aber lass mal den Steuervorteil vom Diesel wegfallen und dann kommt wahrscheinlich noch die CO2 Abgabe auf den Spritpreis drauf, also wird das über kurz oder lang zu Ende sein mit 1,10 €.
    Und da der Strom zu den quasi Grundnahrungsmitteln gehört und der eh schon teuer genug ist im europäischen Vergleich, wird der wohl nur noch moderat
    teurer werden.
    Mal was anderes VW hat wohl auch bei den Euro 6 Motoren betrogen. Lustig gell.


  • Aber lass mal den Steuervorteil vom Diesel wegfallen und dann kommt wahrscheinlich noch die CO2 Abgabe auf den Spritpreis drauf, also wird das über kurz oder lang zu Ende sein mit 1,10 €.

    Dabei sollte man aber nicht ausser acht lassen, dass damit der KFZ-Steuervorteil der Benziner wegfallen dürfte. Denn diese Mehrbelastung der Diesel-Pkws durch die KFZ-Steuer wurde extra aus Ausgleich für die unterschiedlichen Besteuerung des Kraftstoffes eingeführt. Haben die meisten aber schon vergessen.... ;)

  • Das stimmt.
    Ist aber auch wieder nur ein Beweis dafür das demnächst Verbrenner gegenüber alternativen Antrieben, egal ob Strom oder Brennstoffzelle hoffnungslos ins Hintertreffen geraten werden.

  • Ob der Strom Preis nur moderat teurer wird nur weil er schon teuer ist bezweifel ich. Atom Ausstieg und Kohle Ausstieg kostet, Die Nord Süd Strom Trasse kostet, die Stromgewinnung mit erneuerbaren die noch ausgebaut werden muss kostet, die Gaskraftwerke die gebaut werden müssen um die die Stromspitzen bzw. unpassendes Wetter für erneuerbaren ausgleichen soll kosten. Das wird sich nicht mit 4,5,6 Cent niederschlagen.
    Erdgas Autos sind vielleicht eine Alternative in der Übergangszeit ?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @hellew: Helmut, ich finde wenn Mazda schon mit Hyundai zusammenarbeiten sollte, dann auf dem Sektor Wasserstoff/Brennstoffzelle, aber da hat ja der Partner Toyota auch schon reichlich Erfahrungen. Rein Elektro ist Augenwischerei. Ich hoffe das Mazda genau diesen Fehler mit reinen Elektrofahrzeugen nicht macht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, so ein Akku ist schon eine feine Sache. Ich hörte mal, dass so eine Teil auch löschtechnisch ganz hervorragend gehändelt werden kann, nach meinen Infos braucht man dazu nur das Auto in einen Kontainer reinheben und schon beginnt der Löschvorgang. Ganz algemein weis ich schon um die Gefahren bei kleinen Akkus, ich denke bei dem größer werdenden Feldversuch werden wir auch irgendwann Infos in der Richtung erhalten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.